Radula ~17#@ 20"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Moormann
Hero Member
Hero Member

Radula ~17#@ 20"

Beitrag von Moormann »

Mal wieder ein Experiment von mir:

Holz: keine Ahnung, hab ich mal von nem Anhänger gemopst, tippe auf eine Weiden- oder Pappelart.

Über den Tiller lässt sich streiten, bin selbst sehr unzufrieden, aber ich werde ihn so lassen. Is nich wirklich ne Freude mit dem Holz. Das is so hart wie Marshmallows, wenn mans nur schief anguckt, hats schon ne Delle :(
Und ja, der untere WA ist der mit dem fetten Astloch und ja, der is kürzer, biegt sich wie die Hölle - und nein, er hat keine Stauchfalten, risse, o.Ä.!!! (auch nicht bei 26" Auszug)

Überhaupt macht das Holz doch einiges mit, die steifen Recurve-"Needles" sind mit trockner Hitze gebogen, der Bauch getempert.
So, genug palavert, jetzt kommen ein paar Bilder
Bauch, ungespannt
Bauch, ungespannt
Von der Seite - man muss ihn stützen, der is so krumm, der bleibt nie liegen wie er soll<br />ABER: KEIN ZOLL SET!!!!!
Von der Seite - man muss ihn stützen, der is so krumm, der bleibt nie liegen wie er soll
ABER: KEIN ZOLL SET!!!!!
hab mich leider verschnitzt gehabt, daher leicht asymmetrisch :D
hab mich leider verschnitzt gehabt, daher leicht asymmetrisch :D
Sehnenverlauf ist ziemlich bes******en - für einen Rechtshänder
Sehnenverlauf ist ziemlich bes******en - für einen Rechtshänder
Hm, naja hab schonmal besser getillert, ich weiß
Hm, naja hab schonmal besser getillert, ich weiß
Oberer Tip
Oberer Tip
Tip unten
Tip unten
LG
Moormann
Windmann
Hero Member
Hero Member

Re: Radula ~17#@ 20"

Beitrag von Windmann »

Interessant wären wohl noch ein paar Daten gewesen, so kann ich nur sagen, dass ich die fast durchgängig gleich breit bleibenden Wurfarme absolut passend finde - besonders für dieses Holz.
Ansonsten, ja, Du hast schon mal wesentlich besser getillert ;) :D
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wenn du mich fragst, tippe ich mal auf Birke. Jedenfalls sieht das Holz so aus wie meine Birke. Evtl könntest du mal ein paar gute Nahaufnahmen machen.
Allerdings bekommt Birke relativ schnell Stauchbrüche. Ist sehr weich, aber sehr biegsam, hat eine sehr gute Rückstellkraft und ist sehr leicht.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

@ windmann: zu meiner enschuldigung muss ich sagen, dass es bei diesem Holz auch alles andere als leicht war. Schon das Anlegen einer Feile hat tiefe Kratzer im Holz hinterlassen, von der Benutzung ganz zu schweigen, oder von einem Zugmesser :/
@ Galli: Nö Birke wars definitiv nicht! Ich tendiere zu ner Weidenart, Saalweide, oder Silberweide könnte sein. Die Rinde hab ich leider nicht mehr und Blätter waren keine dran.

Ich werd aber aud den o.g. Gründen nix mehr am Bogen machen, sondern der Bleibt als Zierde an der Wand. Standhöhe sieht ja noch ganz annehmbar aus, finde ich :D
LG
Moormann
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“