Empfehlenswertes Zuggewicht

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Pfeilharry
Full Member
Full Member

Empfehlenswertes Zuggewicht

Beitrag von Pfeilharry »

Hallo!
Ich will mir vieleicht einen neuen Bogen kaufen.
Ich hatte da einen MARKSMAN - 50-60-70 Zoll - 15-40lbs - OLDMANS WOOD im Blick.
Ich habe mich beim Schiessen immer gesteigert erst 25 dann 35.
Ich überlege wenn ich mir einen Bogen kaufe welches Zuggewicht?
35lbs konnte ich ohne Probleme schiessen.
Da habe ich gedacht vieleicht mal 40lbs?
Ich bin 13 Jahre alt, 1,80 groß(und wachse jeden monat noch mehr :) ), bin ziehmlich stark, habe bis jetzt zum einwärmen 25lbs und dann 35lbs gezogen.
Ist 40# zu viel?
Ich will mir ja nichts kaputt machen(Sehnen,Gelenke.Muskeln).

Und noch zum Bogen
Hat da jemand erfahrung ?
Ich wollte keinen teuren kaufen weil ich noch in der Wachstumsphase bin und mich noch steigern will.

Gruss Harry!
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Re: Empfehlenswertes Zuggewicht

Beitrag von FluFlu »

Hallo Harry

Hast du schon mal in Erwägung gezogen, den Bogen zu mieten?

Mietbögen sind super für wenn man noch nicht ganz sicher ist, welches Zuggewicht passt. Und man kann dann meherere ausprobieren - und immer mal wieder auf einen stärkeren wechseln, sobald man denkt, dass die Zeit dazu reif ist.

Zudem schreibst du, dass du stark am Wachsen bist - also wäre es nicht sehr sinnvoll jetzt einen Bogen zu kaufen, der für dich in ein paar wenigen Monaten bereits wieder zu schwach ist. ;)
Liebe Grüsse
fluflu
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Wenn Du an einem Tag 100 bis 200 Schuß absolvieren kannst, ohne daß es irgendwo zwickt und Du auch gegen Ende noch eine saubere Form hast, kannst Du problemlos das Zuggewicht um 5# steigern.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Harry, da bist Du mit 30# gut bedient. Hört sich blöde an, aber da Du noch wächst, ist quasi alles noch "weich", Knorpel und Knochen. Wenn Du mit 15-16 mit dem steigern anfängst , reicht das. Wenn Du die fleißig schießt, also täglich, ganz viele wiederholungen, gewöhnt sich Dein Körper an die Belastungen und Du bist dann mit 21 !! 22 bei einem angemessenen netten Gewicht von 60-70#. Und das kannst Du dann ohne Krampf bis 70 so Gott will schießen. Und glaube mir , 35" Auszug, und da kommst Du hin, mit 70 Pfund macht mächtige Löcher im 3D-Tier.

Bleib erstmal mit nem Mietbogen bei 30#
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 495 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von benzi »

@Pfeilharry

was hast Du denn bisher für einen Bogen gehabt? Nicht die Stärke, der Bogentyp!

Diese Rattanbogen sind nicht besonders gesundheitsfreundlich, bei einem Glasbogen mit gleichem Zuggewicht schonst Du Deine Gelenke und Sehnen....... oder hat der Bogen einen Grund im Bereich MA oder LARP?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Pfeilharry
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfeilharry »

Mein schwächster bogen ist aus Ratan ein recurve(selbstgebaut)
und dann hab ich bei der einen 3D Anlage einen Reiterbogen Material Unbekannt (geliehen) geschossen.
Pfeilharry
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfeilharry »

noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen lb,lbs,#,Pfund
tut mir leid in dem Gebiet bin ich nicht so belesen :-[
Pfeilharry
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfeilharry »

und @, "
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

lb ist die Einzahl des englischen Pfund, lbs ist dann die Mehrzahl. Die Raute # ist das Symbol für das englische Pfund und Pfund ist halt Pfund (es ist übrigens das englische Pfund zu 453g gemeint, nicht wie man im Deutschen meist mit einem Pfund ein halbes Kilogramm mein)

Das @ ist nur ein Kürzel um zu sagen: Der Bogen hat z.B. 45#@30" ---> 45Pfund at (also auf oder bei) 30Zoll Auszug

Achja und nachtrag:
Man sagt tatsächlich nur lbs, und nicht so wie manche dann lips aussprechen oder so... einfach nur die 3 Buchstaben ;) Oder einfach nur gleich Pfund sagen. ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Pfeilharry
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfeilharry »

Vielen Dank!
Jetzt wird mir so einiges klar ;)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Hmm - 13 Jahre, 180 gross, 25-35 Pfund.
Reden wir von dem Zuggewicht welches auf dem Bogen steht oder von deinem tatsächlichen Zuggewicht welches du, bei Vollauszug, auf den Fingern hast?
Da du noch im wachsen bist, werden deine Arme und somit dein Auszug und somit auch dein Zuggewicht noch mehr werden - vollautomatisch sozusagen.
Mir ist schon klar das du gerne mit mehr Zuggewicht schiessen willst, allerdings würde ich sagen das 30 Pfund genug sind - da würde ich eher einen netten Bogen suchen der ordentlich und schnell schiesst - das kommt weitaus besser an als wenn man mit viel Zuggewicht danebentrifft.

Der beste Schütze beim Österreich vernichtet Deutschland Turnier war übrigens ein Mädchen von 15 Jahren mit einen 25 Pfund Bogen ;-)

walta
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“