Skala für Spinetester

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Skala für Spinetester

Beitrag von Galighenna »

Soooo, das Thema ist nicht vergessen, ich hatte Zeit...

Ich habe zuerst mal die Methode mit dem Diagramm in Excel gestestet. Dazu habe ich mittels der Formel
x=cos((2*PI*winkel)/360))*Zeigerradius
und
y=sin((2*PI*winkel)/360))*Zeigerradius

(den 2*Pi/360 kram braucht man weil OpenOffice im Bogenmaß rechnet, aber in meiner Tabelle die Winkel in Grad angegeben sind)

Die X und Y Koordinaten habe ich dann zur Erstellung eines X/Y Diagrammes benutzt, so das die Punkte dann die Skalenstriche sind. Das Ganze funktioniert tatsächlich erstaunlich gut.
Wenn man es schafft, das Diagramm dann noch auf 1:1 Maße zu ziehen, dann passt die Skala exakt. Ich hab mir dazu noch 4 Messpunkte in das Diagramm gesetzt, dann einen Screenshot gemacht und im Bildbearbeitungsprogramm noch Beschriftung hinzugefügt, Druckgröße eingestellt und eine auf den Millimeter passende Skala bekommen. :)

Wenn ich die Feinarbeit daran fertig hab stelle ich sie hier zur Verfügung. Die Tabelle werde ich auch noch ein wenig verfeinern und automatisieren, so das man einfach nur einen Zeigerradius und einen Radius für das kleine Zahnrad eingeben muss und schwupp passt sich die Tabelle automatisch an...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“