Englische Maßeinheiten, wieso?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Englische Maßeinheiten, wieso?
naja, höflich wäre es schon, in beiden Systemen zu bemaßen. Das könnten wir ja mal anfangen, dann können die Kydos auch was damit anfangen.
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 80 Mal
Seit dem ich wieder ernsthaft Bogen schiesse, also seit Anfang der neunziger Jahre, verwende ich die englischen Maßeinheiten, da diese damals Usus waren. Ich kann auf den ersten Blick nichts mit mit metrischen Einheiten anfangen, da ich mich einfach an diese Bezeichnungen gewöhnt habe und weiß was gemeint ist.
Hier jetzt mit "Gewalt" einen Umstieg auf metrische Einheiten durchzusetzen dürfte von wenig Erfolg gekrönt sein, da dies eben unser "Fachchinesisch" ist, mit dem jeder Bogenbauer und Bogenschütze etwas anfangen kann.
Im sprachlichen Umgang mit Nichtbogenschützen kann ich das ganze ja in metrischen Einheiten angeben, damit die sich etwas darunter vorstellen können.
Hier jetzt mit "Gewalt" einen Umstieg auf metrische Einheiten durchzusetzen dürfte von wenig Erfolg gekrönt sein, da dies eben unser "Fachchinesisch" ist, mit dem jeder Bogenbauer und Bogenschütze etwas anfangen kann.
Im sprachlichen Umgang mit Nichtbogenschützen kann ich das ganze ja in metrischen Einheiten angeben, damit die sich etwas darunter vorstellen können.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1184 Mal
- Hat Dank erhalten: 203 Mal
ich hab nachgedacht
sowohl bei der Euroeinführung als auch bei der Übernahme der englischen Maße durch deutsche Bogenbauer und Bogenhändler waren wirtschaftliche Interessen der ausschlaggebende Punkt.
Wenn die Händler und Hersteller also einen wirtschaftlichen Vorteil in der Umstellung auf metrische Maße sehen würden, dann hätte die Umstellung bestimmt eine chance ......... die Interessen von ein paar Wissenschaftlern und Buchautoren werden dazu vermutlich nicht ausreichen..... denke ich
Grüße benzi
sowohl bei der Euroeinführung als auch bei der Übernahme der englischen Maße durch deutsche Bogenbauer und Bogenhändler waren wirtschaftliche Interessen der ausschlaggebende Punkt.
Wenn die Händler und Hersteller also einen wirtschaftlichen Vorteil in der Umstellung auf metrische Maße sehen würden, dann hätte die Umstellung bestimmt eine chance ......... die Interessen von ein paar Wissenschaftlern und Buchautoren werden dazu vermutlich nicht ausreichen..... denke ich
Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 08.12.2011, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ich mache das auch immer so... Wenn ich von meinen Bogen erzähle, gebe ich die Maße zuerst in Zoll und Pfund an. Die entstehenden Fragezeichen ersetze ich aber dann im nächsten Atemzug mit Zentimeter und Kilogramm... So übt sich das Umrechnen und der unbedarfte weiß was gemeint ist 
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
- benzi
- Forenlegende

aber der Titel des threads heißt ENGLISCHE MASSEINHEITEN!
auch schwarze "Ex-Sklaven", Indianer in Reservaten, politische Gefangene in Knästen und Demonstranten gegen Rechtsradikalismus rechnen in den USA in diesen Maßen!
Grüße benzi
auch schwarze "Ex-Sklaven", Indianer in Reservaten, politische Gefangene in Knästen und Demonstranten gegen Rechtsradikalismus rechnen in den USA in diesen Maßen!
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- locksley
- Global Moderator

Ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen englischen Maßeinheiten und amerikanischer Politik feststellen. Dieses Argument zählt also nicht, es geht doch um die Sinnhaftigkeit englischer Maßeinheiten im Festlandeuropäischen Raum.
Ach wären doch Pope, Young, Asbell oder die Autoren der TBB nur Deutsche gewesen, dann würde sich diese Diskussion jetzt erübrigen.
Ach wären doch Pope, Young, Asbell oder die Autoren der TBB nur Deutsche gewesen, dann würde sich diese Diskussion jetzt erübrigen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
HAHAHA Ihr seid manchmal echt süß
Ich hab nur leider grad kein Popcorn da.
PS: Mit allgemeinen Brüchen lässt sich viel leichter rechnen, und auch genauer, als mit Dezimalbrüchen. Wenn ich 1/3 mit 7/9 multiplizieren will ist das einfacher im Kopf, als 1,333333 mit 0,777777777 zu multiplizieren, und das Ergebnis was da raus kommt ist auch noch genauer.
Das gleiche Prinzip funktioniert übrigens auch bei Zentimetern, nicht nur bei Inch und Zoll, nur irgendwie haben sich alle so auf Dezimalbrüche versteift das keiner mehr das 1x1 mag

Übrigens: Es sind doch nur 3 Maße die ungewöhnlich sind: engl. Pfund, Zoll und Grain.
PS: Mit allgemeinen Brüchen lässt sich viel leichter rechnen, und auch genauer, als mit Dezimalbrüchen. Wenn ich 1/3 mit 7/9 multiplizieren will ist das einfacher im Kopf, als 1,333333 mit 0,777777777 zu multiplizieren, und das Ergebnis was da raus kommt ist auch noch genauer.
Das gleiche Prinzip funktioniert übrigens auch bei Zentimetern, nicht nur bei Inch und Zoll, nur irgendwie haben sich alle so auf Dezimalbrüche versteift das keiner mehr das 1x1 mag
Übrigens: Es sind doch nur 3 Maße die ungewöhnlich sind: engl. Pfund, Zoll und Grain.
Übel übel sprach der Dübel,
- benzi
- Forenlegende

http://www.youtube.com/watch?v=7ddc9vv1Uwolocksley hat geschrieben:Ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen englischen Maßeinheiten und amerikanischer Politik feststellen.
Grüße benzi
die angabe als bruch ist aber mathematischer unsinn, da keiner sicherstellen kann, dass die 7/9" auch wirklich 7/9 zoll sind, wenn er nur auf zwei dezimalstellen nach dem komma genau messen kann.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 235 Mal
Ist es besser, "Schifffahrt" mit 2 oder mit 3 f zu schreiben?
Leute, ihr lest Euch gerade wie Eure eigenen Großeltern!
Jedes Maßsystem ist hinreichend genau und auch leicht genug zu rechnen, WENN man es von Schul-Anbeginn an gewohnt ist.
So what?
11/32 sind 0,873125 mm - dass dabei die "3125" keiner mehr mit "Hausmitteln" messen kann is doch wurscht!
Oder will hier jemand behaupten, die Schäfte wären GENAUER, wenn sie als "0,87er" verkauft würden?
Ob ich meinen Auszug nun mit 26" angebe, oder mit 66 cm - will jemand behaupten, er hätte NICHT 0,4 mm Spiel im Auszug??
Die Diskussion bring nix, my2ct...
Rabe
Jedes Maßsystem ist hinreichend genau und auch leicht genug zu rechnen, WENN man es von Schul-Anbeginn an gewohnt ist.
So what?
11/32 sind 0,873125 mm - dass dabei die "3125" keiner mehr mit "Hausmitteln" messen kann is doch wurscht!
Oder will hier jemand behaupten, die Schäfte wären GENAUER, wenn sie als "0,87er" verkauft würden?
Ob ich meinen Auszug nun mit 26" angebe, oder mit 66 cm - will jemand behaupten, er hätte NICHT 0,4 mm Spiel im Auszug??
Die Diskussion bring nix, my2ct...
Rabe
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Ich muss so nebenher auch noch erwähnen, dass ich diesen Thread nicht losgetreten habe, dass war der Legolas in 2004 (mit dem Finger zeig).
Ich möchte auch nichts mit Gewalt verändern, sondern kann gerne fein säuberlich die Angaben in Klammern wiederholen.
Ich habe nur beobachtet, dass es offenbar "chic" ist oder auch bequem, hier im Hobbybereich die mittelalterlichen Klafterberechnungen wieder hochzuholen und weiter auszubauen. Es klingt natürlich auch viel besser, wenn man von 35 Pfund Zuggewicht spricht, als von nur 16 kg.
Und ja, es sind die armen und wenigen Buchautoren, die hier natürlich besonders leiden müssen, weil sie die neumodischen (altmodischen) Ellenmaße nicht verwenden dürfen. Naja, und natürlich die vielen Tausend Leser, die sich garanntiert nicht die Mühe machen, die foot-pounds oder was auch immer umzurechnen oder zu verstehen. (dies ist natürlich eine ganz gemeine und fiese Unterstellung der werten Leserschaft und natürlich eine grobe Verallgemeinerung).

Und natürlich bringt die Diskussion etwas:
1. wir haben uns mal gedanklich ausgetauscht
2. wir haben mal wieder nett diskutiert (auch wenn es um des Kaisers Kropf ging)
Meine 2 Shilling (um bei dem Kropf zu bleiben)
Ich möchte auch nichts mit Gewalt verändern, sondern kann gerne fein säuberlich die Angaben in Klammern wiederholen.
Ich habe nur beobachtet, dass es offenbar "chic" ist oder auch bequem, hier im Hobbybereich die mittelalterlichen Klafterberechnungen wieder hochzuholen und weiter auszubauen. Es klingt natürlich auch viel besser, wenn man von 35 Pfund Zuggewicht spricht, als von nur 16 kg.
Und ja, es sind die armen und wenigen Buchautoren, die hier natürlich besonders leiden müssen, weil sie die neumodischen (altmodischen) Ellenmaße nicht verwenden dürfen. Naja, und natürlich die vielen Tausend Leser, die sich garanntiert nicht die Mühe machen, die foot-pounds oder was auch immer umzurechnen oder zu verstehen. (dies ist natürlich eine ganz gemeine und fiese Unterstellung der werten Leserschaft und natürlich eine grobe Verallgemeinerung).
Und natürlich bringt die Diskussion etwas:
1. wir haben uns mal gedanklich ausgetauscht
2. wir haben mal wieder nett diskutiert (auch wenn es um des Kaisers Kropf ging)
Meine 2 Shilling (um bei dem Kropf zu bleiben)
Wenn es von Anfang an Metrische Einheiten gegeben hätte dann wären die Schäfte 8 und 9mm dick.
Wenn ich mir selber Schäfte fräse dann sind die 9mm - und komischerweise schiesse ich damit genausogut wie mit den 11/32 Schäften.
walta
Wenn ich mir selber Schäfte fräse dann sind die 9mm - und komischerweise schiesse ich damit genausogut wie mit den 11/32 Schäften.
walta
ich hab Anfangs hier, bei der ganzen Verwirrung mit den Brüchen und Zoll und pipapo dann schlussendlich von den Yumi Schützen gelesen habe, das sie einen 14kg einen 16kg und sogar einen 19kg Yumi mitbringen -
hab ich mich allen ernstes gefragt wie man so ein gewicht einhändig halten will
also als masse gesehen nicht als Zugkraft.
hab ich mich allen ernstes gefragt wie man so ein gewicht einhändig halten will
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
- locksley
- Global Moderator

Bei den Schaftdurchmesssern ist das ganze auch nicht so wichtig finde ich, es ist halt nur so, dass Zuggewichte und Bogenlängen eben international von allen Herstellern, sowohl im olympischen bereich als auch im traditionellen Bereich eben in lbs und Zoll angegeben werden und somit ein international funktionierendes Vergleichssystem geschaffen wurde.
Die armen geschundenen Buchautoren und Übersetzer, die sich dann noch mit den "Feinheiten" des englischen Maßsystems auseinadersetzen müssen haben natürlich mein tiefstes Bedauern.
Die armen geschundenen Buchautoren und Übersetzer, die sich dann noch mit den "Feinheiten" des englischen Maßsystems auseinadersetzen müssen haben natürlich mein tiefstes Bedauern.
-
Bogenede
@RavenheartRavenheart hat geschrieben:Ist es besser, "Schifffahrt" mit 2 oder mit 3 f zu schreiben?
So what?
Rabe
In Bezug auf Maßsysteme muss ich Dir recht geben. Ich musste in der "Volksschule" auch noch Grundrechenarten "pauken" und nicht nur bei Mengenlehre zuhören. Danach kam dann die Taschenrechnerfraktion und machte gravierende Fehler, weil das Ergebnis im Kopf nicht grob nachvollzogen wurde.
Auch solche Sprüche wie: Mathe ? Heute ? Ich bin darauf nicht "vorbereitet", hörte man nie
.
Mit dem damals gepaukten Grundwissen kann ich auch noch nach 40 Jahren rechnen und Brüche einfach überschlagen.
Bogenede