Englische Maßeinheiten, wieso?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Englische Maßeinheiten, wieso?

Beitrag von Wilfrid (✝) »

tja, ich gebe einfach beides an, außer bei Spine und Zugkraft, die allermeisten können sich unter 6 mm Durchbiegung nu wirklich nix vorstellen, und 328N@ 0,686m oder so ist auch ne arschige Angabe. Und 164,58 N @ 0,94 m? 37#@37" ist ne vernünftge Angabe, die Zahlen sind lesbarer und die Bögen vergleichbarer, auf einen Blick
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1184 Mal
Hat Dank erhalten: 203 Mal

Beitrag von benzi »

Snake-Jo hat geschrieben: Warum kaufe ich im Baumarkt Schäfte von 8 mm Durchmesser und beim Bogenhändler aus deutscher Produktion 7/32-stel?
aber das ist doch genau der Punkt! Deutsche Bogenbauer hätten Anfang der 90er Jahre ihre Bogen doch in cm und kg anpreisen können, Leute wie "Ginger" Schmidt, Konrad Vögele, Willi Malota oder Achim Stegmeier haben dies damals aber nicht getan! Das hat ihnen niemand aufgezwungen! Das waren die Maßeinheiten die verwendet wurden und die einen Vergleich ermöglichten und dies immer noch tun! Auch das ist für mich kulturell gewachsen!

Derzeit passen sich chinesische Schaftproduzenten an "unsere" Spinewertangaben an:
bambusspine.jpg
@Jo ich befürchte Deinen Feldzug gegen diese Art der Spinewertangabe verlierst Du ;D :-*

liebe Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Die Bogenlänge in cm - OK
Pfeillänge - OK
Bogenzuggewicht - OK
Schaftdurchmesser - OK
Das wäre ein paar Masse die man relativ schnell Metrisch angeben kann. Beim Schaft wird es schon etwas schwerer da ein krummes Mass rauskommt. Beim Spitzengewicht wird's noch etwas ungerader - aber auch noch machbar.
Wo ich eine grosses Problem sehe ist der Spine. Einfach in mm anzugeben ist verlogen - warum: Die Messmethode wird in Zoll (26Zoll) und Pfund (Gewicht von 2Pfund) angegeben und dann kommt ein metrisches Mass heraus? Also wirklich!

Übrigens schreibe ich "Zoll" und "Pfund" immer aus da ich mit # und " so meine Probleme habe - was ist jetzt was nochmal????

walta
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Meine Meinung:
Weltweit wird alles was mit Bogensport zu tun hat, in englischen Massangaben angegeben.

Was bringt es, wenn ein kleine handvoll Menschen in einem kleinen deutschen Forum darauf bestehen, dass die Bogenwelt jetzt alle Angaben zum "deutschen System" mit Zentimeter und Gramm wechseln soll? Soooo bedeutend ist weder das Forum noch Deutschland. ;)

Ich denke, es sorgt für weiteraus weniger Verwirrung, wenn es einheitlich gehandhabt wird (von den Shops, den Vereinen, den Foren, den Bogenbauern, etc. etc.) - und das sind in der Bogensportwelt nun mal die englischen Angaben. ;)
Liebe Grüsse
fluflu
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

FluFlu hat geschrieben:Meine Meinung:
Weltweit wird alles was mit Bogensport zu tun hat, in englischen Massangaben angegeben.
das wiederrum stimmt so nicht!

in ganz Asien werden eigentlich metrische Angaben und Kilogramm verwendet, das ändert sich derzeit durch die Nachfrage aus Europa!

benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Benz und Walta:
Die offizielle Version:
Ermittelt wird der Spine-Wert, indem man den Pfeil auf zwei Stützen mit einem Abstand von 26 Zoll auflegt und ein Gewicht von 2 engl.Pfund in der Mitte anhängt. Die Durchbiegung des Pfeilschaftes wird in 1/1000 Zoll gemessen und als „spine“-Wert bezeichnet. Je kleiner der Wert, desto steifer ist der Pfeil, d.h. desto größer auch die traditionelle Angabe in englische Pfund.

Mit anderen Worten: ich messe die Biegesteifigkeit als Durchbiegung in einer Längeneinheit, traditionell in Zoll, aber das geht natürlich auch in mm. ;D
Danach wird umgerechnet und zwar widerum in traditionellen [lb], die sich aber auf den englischen Langbogen beziehen. Das heißt ein Pfeil von Benz für seinen Kyudobogen mit 55 lb_Bezeichnung ist eigentlich nur für den englischen Langbogen mit 55 lb zu verwenden, für andere Bogen trifft die Maßangabe "55 lb" nicht zu. Somit ist der umgerechnete Wert "55 lb" ungenau, während die Durchbiegung in [mm] oder von mir aus "Zoll" immer gleich bleibt und immer korrekt ist.
@Benz Du mußt jetzt ganz tapfer sein: Deine Pfeile passen alle nicht. Falscher Spine-Wert ;)
Oder falls er doch für Yumis berechnet sein sollte, dann ist er ungenau, weil "50-55 lb" eben immer noch ungenauer sind als der exakte Wert von z.B. 16 mm Durchbiegung.
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Hmmm.
Bei mir ist das so:
Wird das Zuggewicht in Kg angegeben, muss ich erstmal überlegen und umrechnen. In Lb kann ich mir direkt den Druck am Finger vorstellen.
Andersherum muss ich jedes mal den Taschenrechner rausholen, wenn hier Bogenlängen in Inch angegeben werden.

Ist schon irgendwie doof, aber deshalb habt bitte Verständnis, wenn ich weiterhin meine Bogen mit gemischten Maßeinheiten beschreibe.

Morten
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Flu: Nun ja, das stimmt so nicht.
Erstens bestehe ich nicht darauf, sondern die metrischen Angaben sind nun mal einfach Standard in D. Zweitens ist FC das größte Bogensport-Forum weltweit :o
und drittens sind in der Bogenbau-Literatur und der archäologischen Literatur in all diesen Ländern, auch in der Schweiz, die Angaben nur in metrisch, höchsten in Klammern dahinter sind wenige traditionelle Angaben zu finden.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@Jo

äh.......... Japaner messen garkeinen Spinewert!!! ;D Die Pfeile werden trad. in ganz Asien nur gewogen!

Deshalb hab ich in meiner Präsentation heute auch die Spinewerte für die jap. Pfeile gelöscht.

Die Werte der Durchbiegung werden nicht umgerechnet, das würde ja einen technischen Zusammenhang implizieren, sie wurden einfach einem Bogengewicht zugeordnet, so meine Meinung. Für mich hat dieser Wert nichts mit dem Bogenzuggewicht zu tun, sondern dient der einfachen Vergleichbarkeit der Durchbiegung unterschiedlicher Pfeile!

Grüße benzi
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Das ist aber eine schöne Diskussion (um des Kaisers Bart). :)
Da ich mich eher als Bogensport-Neuling bezeichnen würde, darf ich zugeben, daß ich vor drei Jahren nicht mal wußte, was die kryptischen Zahlen auf einem Bogen überhaupt bedeuten.
Mittlerweile habe ich mich an diese "anglikanischen Ausdrucksweise", das dieses Hobby ja mit sich bringt, gewöhnt.
Als Techniker sind mir eigentlich die SI-Einheiten geläufiger, aber für den Bogensport akzeptiere ich halt die Zoll und Pfund. Ich denke es gibt einfach Traditionen und "Branchen-Umgangssprachen" die nicht kleinzukriegen sind.
Dabei denke ich an Autoreifen, Wasserleitungsrohre, Schläuche, PC-Monitore und Laufwerke, Fernseher usw.
Ich bin mir sicher, wenn ich beim Reifenhändler einen Satz neue Pneus mit der Dimension
185mm/65%/radial/38,1mm/515kg/-210km/h (anstelle von 185/65 R15 85H ) verlangen würde,
würde der mich ziemlich erstaunt ansehen. ;)

Aber was ist nun im Bogensport üblich ?
Oder macht jeder, wie er glaubt ?

Gruß
Klaus
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

ich denke wir leben in einer Zeit des Umbruchs......... in vielen Bereichen des Bogensports öffnen wir uns nach Osten und suchen gleichzeitig ein eigenes Profil............. erst heute ist mir wirklich bewußt geworden, dass ich in meinen Reiterbogentestberichten die Bogenlänge in cm und die Auszugslänge in Zoll angegeben habe............ für mich ein Zeichen dieses Umbruchs....... aber auch diese Öffnung nach Osten wäre ohne Leute wie Stephen Selby und Jaap Koppedrayer aus den USA undenkbar gewesen!

benzi
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

ein 0,763kg bogen hat bei 0,2m auszug immer noch 0,763kg, genau wie bei 0,7m auszug oder bei 1,23m.
was sich ändert ist die kraft, und die wird nach si in N angegeben. und schon sind wir bei den mehr als seltsamen, für kaum jemanden bildhaften angaben, wie wilfrid sie weiter oben gepostet hat.

kein mensch gibt ratschen-anschlüsse in m an, das ist 1/4", 3/8", usw.. nur auf den werkstattzeichnungen für die herstellung sind das metrische bemassungen. archäologen sind auch selten bogenschützen (oder töpfer oder steinmetze oder ...), da machen allgemeingültige normangaben sinn, das sollen auch leute ohne affinität zur materie bogenbau problemlos lesen können.

diese diskussion erinnert mich irgendwie an die französische fremdwortparanioa. da kann man dann 90% der einfachsten technischen anleitungen nicht mehr lesen, weil jeder fachausdruck "übersetzt" wurde.
si macht absolut sinn, wenn ich anfange zu rechnen oder messmaschinen zu bemühen. um nicht auf bogensport beschränkte angaben vergleichbar zu machen. einen e-modul in pound/squareinch anzugeben ist grober unfug, ein pfeilspitzengewicht von 75gr eine normale, für jeden betroffenen verständliche, angabe.
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Angeblich soll es ja geistig fit halten/machen, wenn man das Gehirn nicht nur mit alt Eingefahrenem langweilt sondern mit stetigen kleinen Herausforderungen füttert und trainiert. ;)

Wär doch langweilig wenn die ganze Welt die gleiche Sprache spricht, die gleichen Maßeinheiten verwendet, die gleiche Hautfarbe hat und auf der richtigen Straßenseite fährt... 8)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Damit ich mit den angelsächsischen Maßeinheiten umgehen kann, hatte ich mir einen Taschenrechner besorgt, der speziell in inch, foot, yard, grain, pound und noch vielen anderen Einheiten mehr rechnen kann. Der immer lächelnde Verkäufer hatte mir das Ding mit den vielen Zahlen drauf als Wunderwerk der Technik und Völkerverständigung angepriesen. Und dazu verkaufte er mir noch einen Taschenrechner nur für das dezimale System. ;)
Seither weiß ich endlich, was ich schon immer wissen wollte. :D
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Bei den im Bogenbau üblichen Masseinheiten kann man sich wenigstens noch etwas vorstellen. Also seid froh und nutzt sie.

In den Staaten gibts auch noch dümmere Einheiten wie z.B. Boardfeet. Das ist die Einheit für den Rauminhalt, wird im Holzhandel benutzt und stammt aus der Seefahrt.
Mit der Angabe "5 bf" kann kein Mensch was anfangen, weil niemand weiss, wie lang, breit und dick das Holz sein muss.
Die Berechnung in ( inch) ist : (länge x breite x dicke)/144

Na ? Da bin ich doch über lb, inch und feet froh ;D

Bogenede
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“