Bogen von Aragorn

Themen zum Bogenbau
Mandos
Hero Member
Hero Member

Re: Bogen von Aragorn

Beitrag von Mandos »

“Harry Potter is about confronting fears, finding inner strength and doing what is right in the face of adversity. Twilight is about how important it is to have a boyfriend.”
Steven King

;D
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Mandos hat geschrieben:“Harry Potter is about confronting fears, finding inner strength and doing what is right in the face of adversity. Twilight is about how important it is to have a boyfriend.”
Steven King

;D
Geil... Steven ist mir sehr sympathisch! :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

@Rizzar:
Mag ja sein, aber Herr der Ringe ist Fantasy und so oder so - Aragorn ist nicht der Bogenschützen-Typus, da hat Gali völlig Recht. Ihm im Film einen Bogen zu geben (auch wenn er ihn nur einmal kurz in Moria benutzt und auch dann nicht annähernd an Legolas' *KABOOM* herankommt [ ;D ], war schon ein gewagter Schritt, aber ein kleiner, funktionaler Jag-Flitzebogen ist immer noch passender als ein zum ernsthaften Kampf gedachter Langbogen.

@Windmann:
Gut, da haben wir wohl unterschiedliche interpretative Ansätze.
Ich wollte übrigens auch nicht sagen, dass Tolkien ihn als Loser darstellt, mehr in dem Sinne, dass er sich von seinem wahren Erbe abgewandt hat und im Schatten seiner selbst lebt. Das kann wohl keiner bestreiten.

@Flu:
Ich rede vom Buch - im Film ist Aragorn natürlich nicht 100% derselbe wie im Buch, also rein äußerlich, meine ich.

@Gali:
*hust* Schau' dir doch bitte nochmal die Links in meinem ersten Post in diesem Thread an, bevor du nach Screenshots fragst... :P
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

@Agroman
Huch... ich sollte mir ne Brille kaufen :D lol Ich hab die Links sowas von ignoriert und überlesen... *angeschaut*

PS: der zweite Link funktioniert nicht:
Webseite hat geschrieben:Forbidden

You don't have permission to access /cu/graphics/aragornbow.jpg on this server.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Drück mal F5 oder lade ihn nochmal seperat neu, dann geht er.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

Woodhood92
Newbie
Newbie

Beitrag von Woodhood92 »

Bau lieber mal nen Bogen von Legolas.....der ist anspruchsvoller und sieht auch spezieller aus.

Dafür gibts bei youtube gute Erklärungen und Anleitungen wie du den bauen kannst.

grüße
Leo
Full Member
Full Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Leo »

Mh...
Ich finde den Bogen von Aragorn eigentlich interessanter.
Aus den Augen, aus dem Sinn.
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Bild

Der Bogen unten re. ist Aragorns' Filmbogen - der Beschreibung nach ist es ein short selfbow und "ähnelt" dem gondorianischen Longbow (o.re.), quasi als verkleinerte Version. So wie ich es sehe, hat der Bogen allerdings einen relativ langen Griff- bzw. kurzen Biegebereich.
Übrigens sind die meisten dieser Filmbögen aus einer gummiartigen Substanz hergestellt, da die anfänglichen, aufwendig gearbeiteten Bögen der Feenvölker während der Filmarbeiten aufgrund ihrer z.T. unvorteilhaften Bauweise, bzw. deren Verzierungen reihenweise gebrochen sein sollen.

Hier noch ein Bild des Bogens:

Bild

... und so in etwa wird es wohl aussehen, wenn man das mit Holz nachbaut:

Bild

Gruß,

Hetzer
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Hetzer, das untere Bild mit den Verzierungen ist dann aber doch was anderes, und vor allem deutlich länger.

Übrigens, oben, das Bild mit dem Schaukasten, wo wurde das gemacht?

Außerdem sehen die gondorianischen Langbögen im Film irgendwie anders aus als das Ding da oben rechts. Also länger und mit niedrigerer Ständhöhe, meine ich.

Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Agroman hat geschrieben:Außerdem sehen die gondorianischen Langbögen im Film irgendwie anders aus als das Ding da oben rechts. Also länger und mit niedrigerer Ständhöhe, meine ich.
Das mit der etwas geringeren Standhöhe meine ich auch, aber die Länge kommt schon hin, nimm mal die Köcher als Größenvergleich, dann hat der Bogen mehr als 180cm Länge. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Hm, stimmt auch wieder. Aber noch zwei Dinge. Die gondorianischen Langbögen waren VIEL dunkler gefärbt und vor allem hatten sie kein erkennbar hervorgehobenes Griffstück, also nicht diese beiden kleinen 'Höcker' im Belly des Bogens aus Hetzers Bild, die den Griff einrahmen.

Edit:
Kleine Korrektur: Sie hatten doch ein hervorgehobenes Griffstück, irgendwie sehnen die Dinger aber trotzdem anders aus:
http://quizilla.teennick.com/user_image ... izilla.JPG

Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Auf dem Bild, wo Aragorns Waffen zu sehen sind, ist der Bogen knapp kürzer als sein "Streicher-Schwert". Das hat laut Elbenwald.de 120cm Länge. Der Bogen dürfte im gespannten Zustand also ca. 115cm sein. Ganzschön kurz für einen normalen Auszug. Ist also wahrscheinlich aus Elbenholz (Rattan) gemacht.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Natürlich ist der Bogen von Elben ersungen worden - bei seinen Beziehungen zu den Grünvölkern.

walta
Leo
Full Member
Full Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Leo »

Ok.
Rattan ist angekommen.
Ich mach mich dann mal ans Werk. Mal schaun obs was wird. ;D
Ich versuche dann mal ein paar Bilder vom fertigen Bogen reinzustellen.
Aus den Augen, aus dem Sinn.
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Welche Maße wirst du verwenden zum Bauen?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“