Englische Maßeinheiten, wieso?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
The real Legolas
Newbie
Newbie

Englische Maßeinheiten, wieso?

Beitrag von The real Legolas »

Wieso werden Angaben über Pfeil und Bogen immer nur in den Englischen Masseinheiten gamacht?

threadtitel für die sufu und eddy ;D bereinigt
Der Bogen ist nicht alles, aber ohne einen Bogen ist alles nichts.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Ein Name sagt alles:

Beitrag von Taran »

Robin Hood.

Er war halt der Größte (bzw. der englische Langbogen für Europa das bestimmende Modell).

Im Ernst:
Bogenschießen als Sport war im viktorianischen England sehr verbreitet, während es auf dem Kontinent wohl nicht so viel gab...
Als es sich also zu uns ausbreitete, übernahmen wir Begriffe und Maße, aber auch die Sitte, Pfeile immer im halben oder ganzen Dutzend herzustellen, den in der linken Hand gehaltenen Bogen "Rechtshandbogen" zu nennen und andere liebenswerte Schrullen.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
The real Legolas
Newbie
Newbie

Aha!

Beitrag von The real Legolas »

So ist das also. Danke für die Antwort.
Der Bogen ist nicht alles, aber ohne einen Bogen ist alles nichts.
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

@ Taran: Das hast Du aber nett erklärt!!!!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
Sorsha
Jr. Member
Jr. Member

alte Gewohnheiten

Beitrag von Sorsha »

Alte Gewohnheiten gibt man ja bekanntlich nicht gern auf. So wie die Engländer das Linksfahren, oder ihre Euro-unkonforme Währung.

Dass wir (leider) auch die englischen Maßeinheiten fürs Bogenschießen übernommen haben, ist aber leider eher traurig. Allein dieses ganze Umrechnen :o , aber zum Glücl gibt es beim FC ja die ultimativen Umrechnungshilfen. :)

Ganz ehrlich: ich könnte einerseits auf dieses ganze Wirrwarr Pound/Pfund/Kilo, grain und inch etc. gern verzichten - andererseits ist es natürlich auch was traditionelles, nostalgisches. Aber dann sollten wir eigentlich auch die Entfernungen beim Schießen so angeben, oder :o :o :o . Dann weiß wenigstens kein Laie mehr, dass mein Bogen nicht so weit schießt, wie es sich in englischen Maßeinheiten anhört. ;-) ;-)

Sorsha
If the arrow is not aimed, what matters the direction of the wind ?
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

Hi, Leute, hatten wir alles schonmal:
http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... _1406.html

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
daritter

Beitrag von daritter »

Wobei ich es schade fände für meine Pfeile ein "Elastitziätsmodul" anzugeben, das klingt mir viel zu technokratisch :D
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1129 Mal
Hat Dank erhalten: 196 Mal

Re: Englische Masseinheiten, wieso?

Beitrag von benzi »

ich fand diese Belehrung gestern im Präsithread .............. schade...................
Snake-Jo hat geschrieben:Edit:
Wer hier Daten einstellt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass zwar im Bogensport der Rückfall in die fast austerbenden Maßeinheiten der USA vollzogen wird (warum auch immer: inch, barrel, lb, Grain), dass aber in Deutschland bei Pubklikationen fast ausschließlich die metrischen Maße gefordert werden. Ein Mix aus Zoll und mm in einem einzigen Post ist natürlich etwas krass, ein Verwechseln von Grain [gr] und Gramm [g] sollte dagegen nicht vorkommen. Weiterhin wird der Spine (statisch; Durchbiegung) in [mm] gemessen und nicht in lb. Lb verwenden viele Händler als Umrechnungswert, der aber wiederum vom Bogentyp abhängig ist und somit allein für sich gestellt, sehr ungenau wird (s. Wiki), man hier also dann gerne darauf verzichten könnte.
@Jo mir ist klar dass ein Wissenschaftler Interesse an wissenschaftlich korrekten und einheitlichen Maßeinheiten hat, aber wir sind keine Wissenschaftler!!!

In praktisch allen Sportarten werden Maße in den Einheiten angegeben, die in dem Land üblich sind, in dem dieser Sport von vielen Menschen betrieben wird oder in dem die Sportart ihre Wurzeln hat und das ist für den modernen Bogensport nun mal die USA gewesen. (wir arbeiten ja daran den Blick nach Osten zu öffnen...)

Ich hab kein Problem damit meinen kurzen Jagdpfeil in Zoll und Grain zu vermessen und die langen Kyudopfeile in Zentimeter und Gramm, wie es in Japan üblich ist. Nur so können die Menschen die es lesen, mit den Werten etwas anfangen!!!

liebe Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

eddytwobows hat geschrieben:
Aber ich denke mal, daß es gerade hier bei unserem Hobby und in diesem Thema keine ganz so große Rolle spielt oder von einer Millionenschweren gewichtigkeit ist, wenn dort mal etwas kurzfristig von einem interessierten Leser verwechselt wird... Schließlich bauen wir hier ja Bogen und Pfeile für den gehobenen Eigen-Hobby-Bedarf, sozusagen, und keine Mars-Lander... ;) :D :D

Der Mars Lander deswegen als Beispiel, weil es vor einigen Jahren tatsächlich mal vorgekommen ist, daß bei einer Zusammenarbeit der NASA (?) und der ESA (kann auch sein, daß das nur innerhalb der ESA war, in Zusammenarbeit mit einem Englischen Labor, ich weiß es halt nicht mehr so genau...) die einen die Flughöhe in Fuß und die anderen in Meter gemessen und programiert haben... und das ganze ist erst aufgefallen, nachdem die Sonde ganz gepflegt abgeschmiert, sprich zerschellt ist... :D :D :D

LG
etb
schönes Beipiel der Mars-Lander!

einerseits leben wir in einer globalisierten Welt in der Vereinheitlichung Sinn macht, anderseits sollten meiner Meinung nach kulturelle Unterschiede und geschichtlich gewachsene Eigenarten erhalten bleiben dürfen!

liebe Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

als ich vor 16 Jahren mit dem Bogenschiessen begonnen habe, kam praktisch das ganze Zubehör aus den USA und ich war froh überhaupt gutes Material zu bekommen!

willst Du allen ernstes irgendwo 6,4799999999999995 Gramm schwere Spitzen bestellen?

oder dürfen es vllt doch lieber die mit 5.183999999999999 Gramm sein? ;D ;D ;D

Grüße benzi
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

"als ich vor 16 jahren (also kurz nach dem Krieg für die Jüngeren hier) mit dem Bogensport anfing, hab ich erstmal diesen Thread hier ausgegraben, und dann..."

achja

"wir hatten ja nix"

sry :D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Die erste form von Sportbogenschießen, die aus GB nach Kontinentaleuropa kam war Scheibenschießen mit dem Langbogen und eine Beschäftigung für die Oberschicht, wie heute Golf und Polo. In den Kreisen war es einfach chique einen Bogen aus England zu haben - und jeder der was auf sich hielt nutzte dann auch die Einheiten, da diese ebenfalls en vogue waren.

Benzi, ich würd aber ne 6,5g und ne 5g Spitze kaufen ;)

Das ganze hat einen Vorteil: Man steigert das Zuggewicht als Anfänger etwas langsamer als wenn man das Deutsche Pfund nutzen würde, da das Englische Pfund 10% leichter ist.

Die Kommunikation in der globalen Bogenwelt vereinfacht es nicht, da man in Japan in SI Einheiten, in der Türkei mit Tutam, Parmak und Gez misst, in Korea mit Chi und Ya ... nur mal so als Beispiel, was mir bis jetzt begegnet ist.

Wenn ich sowas verkaufen würde, würde ich es in SI-Einheiten angeben, weil meine Messinstrumente mir diese Werte angeben. Diese dann Umzurechnen und dann zu runden fänd ich Banane. Die Umrechnungsfaktoren sollten eigentlich bekannt sein, aber wenn ich wieder genug Mist in der Richtung lese mach ich gern wieder die Signatur mit der Belehrung an ;)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Re: Englische Maßeinheiten, wieso?

Beitrag von benzi »

tja trotz meines hohen Alters bin ich der sufu mächtig ;D ;D :-*
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Jedes Hobby hat seinen eigenen "Slang": es werden Vokabeln benutzt, die meist nur die Insider verstehen. Bestes Beispiel: Tillern!

Das hat aber wenig mit den Maßeinheiten zu tun. Die europäischen Länder hatten sich in jahrelangem Ringen auf die Dezimal- bzw- metrischen Einheiten geeinigt. Wer das nachlesen möchte, kann das bei Wikipedia tun.
Dies geschah aus Gründen der Vereinfachung und Vergleichbarkeit, sowie aus merkantialischen und ökonomischen Gründen.
Faktisch gibt es weltweit nur noch zwei Länder, die keine metrischen Maße verwenden. Natürlich: historisch gewachsen sind die Angaben in [lb] bei der Zugstärke (in Japan kg, geht doch!). Mittlerweile wird es mir aber zu bunt. Ich sehe nicht ein, warum über ein bloßes Hobby wieder ein Rückfall ins Mittelalter stattfinden soll. Hier habe ich schon neben
Grain und Pfund und inch und Zoll, Gallonen, Klafter, feet, Yards und Unzen (!!!) gelesen.
Was soll das? Es gilt das metrische Maß und wenn ich jemand auf Turnieren frage: "Sag mal, wieviel sind eigentlich deine 27/64 Zoll in Millimeter?" Schweigen im Walde!
Warum kaufe ich im Baumarkt Schäfte von 8 mm Durchmesser und beim Bogenhändler aus deutscher Produktion 7/32-stel? Wenn die Engländer beim Clout-Schießen ihre traditionellen Entfernungen in Yards angeben, gerne! Aber wir sollten so selbstbewußt sein und unsere Clout -Turniere mit 165 bzw. 110 m durchführen.

Ich habe auch schon gesehen, wie Leute hier Bücher geschrieben haben über den Bogensport und alle Einheiten quer Beet verwendet haben. Dies wird von renommierten Zeitschriften oder Buchverlagen nicht angenommen bzw. nicht akzeptiert. Allenfalls in Journalen, die dem reinen Hobby dienen, wird das noch geduldet (s. TB). Jedoch in den Büchern vom gleichen Verlag nicht mehr.
Kann jeder machen, wie er möchte. ::)
Ich bleibe jetzt konsequent bei den einfachen, eingeführten und metrischen Maßeinheiten. 8)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Ich finde es durchaus OK, wenn im Bogensport die traditionell verwendeten Maßeinheiten benutzt werden. Bis vor kurzem war es auch noch Usus, Größen von Monitoren in Zoll anzugeben. Damit konnte ebenfalls jeder etwas anfangen, und das Zoll hat ja einen genau fest definierten Umrechnungsfaktor von 25,4mm=1"
Ebenso ist das imperiale Pfund ziemlich genau definiert und lässt sich mit einer für unsere Zwecke hinreichend großen Genauigkeit in das metrische System umrechnen, wenn man mal irgendwo was physikalisches Ausrechnen will.

Es stimmt ja, in der Wissenschaft und auch im Europäischen Recht sind zwingend die SI Maßeinheiten oder halt das metrische Maßsystem zu verwenden. Ich denke aber, jeder kann erkennen und auch leicht herausfinden wie man mit den hier verwendeten Einheiten umgehen muss.
Es ist ja auch nicht schwer, in Fällen wo das metrische System erforderlich ist, wie z.B. in fachlichen Publikationen, dann eben das metrische System zu benutzen.
Andersherum finde ich es sehr verwirrend und dem direkten Vergleich von alten und neuen Bogen/Pfeilen/wasauchimmer und den gebräuchlichen Maßen, jetzt einfach hier das metrische System zu fordern. Es tut niemandem weh wenn hier, wie schon so lange ich hier bin, fast NUR in imperialen Einheiten gemessen wird.

Nachtrag: Ich könnte mich dann aber als Kompromiss damit anfreunden, wenn einfach beide Werte benutzt werden. Dann kann sich jeder an die Maße halten die er mag. Ich denke, für die Zukunft werde ich das so machen... Eigentlich gar keine schlechte Idee
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“