Bogen von Aragorn
Re: Bogen von Aragorn
Ja, was Fantasyromane angeht schon extrem bedeutend. Mein Problem ist einfach nur, dass ich dabei(den Filmen) einschlafe, besonders, wenn es um Hobbits geht(brrrrr)!
Ich finde, das befüttert in dem Bereich eher die sehr junge Leserschaft. Sorry für OT.
Glaube das der Filmbogen eher einen glasbelegten Charakter hat, und in dem Sinne was Maße angeht niemals von Aragorn in seiner Figur benutzt worden wäre.
Aragorn ist meiner Meinung nach eher ein sehr gradliniger, starker Charakter, er würde einen Bogen geschmeidig und ästethisch ausziehen, dabei aber keine Kompromisse machen. Er würde sich nicht mit einem kurzen Bogen abfinden, eher mutmaße ich, dass er, wenn er schon einen Anderthalbhänder führt, eher einen langen Bogen führen würde.
Ich finde, das befüttert in dem Bereich eher die sehr junge Leserschaft. Sorry für OT.
Glaube das der Filmbogen eher einen glasbelegten Charakter hat, und in dem Sinne was Maße angeht niemals von Aragorn in seiner Figur benutzt worden wäre.
Aragorn ist meiner Meinung nach eher ein sehr gradliniger, starker Charakter, er würde einen Bogen geschmeidig und ästethisch ausziehen, dabei aber keine Kompromisse machen. Er würde sich nicht mit einem kurzen Bogen abfinden, eher mutmaße ich, dass er, wenn er schon einen Anderthalbhänder führt, eher einen langen Bogen führen würde.
Nope, sehe ich ganz anders.
Aragorn ist in erster Linie ein Schwertkämpfer und setzt den Bogen im Film nur im Kampf ein, wenn ihm keine andere Wahl bleibt. Ansonsten ist der Bogen für ihn ein simples Jagdwerkzeug, das für solche Zwecke gerade ausreichend ist, praktisch zu transportieren sein muss und ihn beim Kämpfen nicht behindert. Deswegen der kurze und wahrscheinlich nicht allzu starke Bogen.
Aragorn ist in erster Linie ein Schwertkämpfer und setzt den Bogen im Film nur im Kampf ein, wenn ihm keine andere Wahl bleibt. Ansonsten ist der Bogen für ihn ein simples Jagdwerkzeug, das für solche Zwecke gerade ausreichend ist, praktisch zu transportieren sein muss und ihn beim Kämpfen nicht behindert. Deswegen der kurze und wahrscheinlich nicht allzu starke Bogen.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Also den Herrn der Ringe mit "Harry der Potter" zu vergleichen geht nicht!
Das eine ist ein Lebenswerk, das andere eher: "Oh- lies sich gut verkaufen. Schreib mal mehr davon."
Also echt!
Morten
Das eine ist ein Lebenswerk, das andere eher: "Oh- lies sich gut verkaufen. Schreib mal mehr davon."
Also echt!
Morten
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 39 Mal
@Morten
ein wahres Wort
lg Tom Tom
ein wahres Wort
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
*Dito*Morten hat geschrieben:Also den Herrn der Ringe mit "Harry der Potter" zu vergleichen geht nicht!
Also echt!![]()
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
Leute, ich vergleiche niemals "Herr der Ringe" mit "Harry Potter", ich sage nur, dass weder das eine noch das andere zu irgendeiner Allgemeinbildung dazugehören sollte!!
Fantasytechnisch würde ich in jedem Falle Herr der Ringe vorziehen (Game of Thrones ausgeschlossen).
Tolkien hat in seinen Büchern darauf verzichtet Aragorn einen Bogen führen zu lassen, soweit ich mich erinnern kann.
Ich glaube einfach, dass ein derart kurzer Bogen, und das werdet ihr Nutzer von Selfbows jenseits der 1,70 wenn ihr auf euch selbst seht, niemals zu der Figur Aragorn passen würde.
Praktisch gesehen habe ich im Kampf auch nur Sachen bei mir, die mir im Kampf nutzen (d.h. von Sachen die mir in der Situation nichts nützen trenne ich mich und hole sie nachher zurück, im anderen Fall sind sie mir egal), bei der Jagd auch nur die, die mir bei der Jagd nutzen.
Jemand der Kämpft, wenn er kämpfen muss, Jagd wenn er jagen muss!
Fantasytechnisch würde ich in jedem Falle Herr der Ringe vorziehen (Game of Thrones ausgeschlossen).
Tolkien hat in seinen Büchern darauf verzichtet Aragorn einen Bogen führen zu lassen, soweit ich mich erinnern kann.
Ich glaube einfach, dass ein derart kurzer Bogen, und das werdet ihr Nutzer von Selfbows jenseits der 1,70 wenn ihr auf euch selbst seht, niemals zu der Figur Aragorn passen würde.
Praktisch gesehen habe ich im Kampf auch nur Sachen bei mir, die mir im Kampf nutzen (d.h. von Sachen die mir in der Situation nichts nützen trenne ich mich und hole sie nachher zurück, im anderen Fall sind sie mir egal), bei der Jagd auch nur die, die mir bei der Jagd nutzen.
Jemand der Kämpft, wenn er kämpfen muss, Jagd wenn er jagen muss!
Das ist korrekt, ja.Rizzar hat geschrieben:Tolkien hat in seinen Büchern darauf verzichtet Aragorn einen Bogen führen zu lassen, soweit ich mich erinnern kann.
Im Gegenteil, ich finde, dass dieser kurze, wenig eindrucksvolle Jagdbogen (aus oben genannten Gründen) nahezu perfekt zu Aragorn passt.Rizzar hat geschrieben:Ich glaube einfach, dass ein derart kurzer Bogen, und das werdet ihr Nutzer von Selfbows jenseits der 1,70 wenn ihr auf euch selbst seht, niemals zu der Figur Aragorn passen würde.
Tolkien hat die Figur des Aragorn so konzipiert, dass der Mann zu Beginn heruntergekommen, im Leben gescheitert, leicht gealtert, recht verwegen und auf den ersten Blick nicht gerade mächtig erscheint, bis er dann später sein Erbe als König von Gondor annimmt, wie ein Phönix aus der Asche aufsteigt, das 'Edle' aus sich herauslässt und seine frühere Waldläufer-Identität (und damit auch den Gebrauch des Bogens) für immer abstreift (wobei ich ihn als Dunedain viel cooler fand
Hä? Aragorn ist ein Waldläufer der Dunedain, ein heimat- und rastloser Kämpfer und stets auf Wanderschaft. Er trägt all seinen Besitz, und das ist zu Beginn schlichtweg nicht mehr als all jenes, was er zum (Über-)Leben braucht, in Form von kompaktem, unhinderlichem Gepäck überall mit sich herum - da ist dein Argumet irgendwie sehr... unpassend.Rizzar hat geschrieben:Praktisch gesehen habe ich im Kampf auch nur Sachen bei mir, die mir im Kampf nutzen (d.h. von Sachen die mir in der Situation nichts nützen trenne ich mich und hole sie nachher zurück, im anderen Fall sind sie mir egal), bei der Jagd auch nur die, die mir bei der Jagd nutzen.
Doch!!! Aragorn sieht auf den ersten Blick schon SEHR attraktiv - SEHR mächtig - SEHR faszinierend - SEHR .... aus!!Agroman hat geschrieben: Tolkien hat die Figur des Aragorn so konzipiert, dass der Mann zu Beginn heruntergekommen, im Leben gescheitert, leicht gealtert, recht verwegen und auf den ersten Blick nicht gerade mächtig erscheint
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 39 Mal
is da jemand verliebt ^^
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Glaub mir: wenn es um Leben und Tod geht, spielt mitgeführter Besitz eher untergeordnete Rolle!
Egal wie mächtig und faszinierend der einzelne Charakter erscheint!
Überwundene Hindernisse und Dekaden sind da ohne Bedeutung!
Wenn zusätzliches Gepäck über Leben und Tod entscheidet, hast Du alles, was im Kampf unnötig ist in einer separaten Tasche und schmeißt es zur Seite, in der Hoffnung es, wenn die Feinde besiegt sind zurückholen zu können.
(Das ist wirklich so, auch Heute, ich weiß es aus eigener Erfahrung)
Jede andere Situation bedeutet nämlich meist deinen Tod und es ist Dir egal wo dein Essen, deine Decke und dein Kochtopf sind.
Alles andere scheint vieleicht romantisch erstrebenswert zu sein, der Held, der im Kampf niemals fallen mag, auch aus jeder noch so ausweglosen Situation als Herr hervorgehen mag.
Leider hat das meist wenig mit Kampf, geschweige denn Krieg zu tun.
Egal wie mächtig und faszinierend der einzelne Charakter erscheint!
Überwundene Hindernisse und Dekaden sind da ohne Bedeutung!
Wenn zusätzliches Gepäck über Leben und Tod entscheidet, hast Du alles, was im Kampf unnötig ist in einer separaten Tasche und schmeißt es zur Seite, in der Hoffnung es, wenn die Feinde besiegt sind zurückholen zu können.
(Das ist wirklich so, auch Heute, ich weiß es aus eigener Erfahrung)
Jede andere Situation bedeutet nämlich meist deinen Tod und es ist Dir egal wo dein Essen, deine Decke und dein Kochtopf sind.
Alles andere scheint vieleicht romantisch erstrebenswert zu sein, der Held, der im Kampf niemals fallen mag, auch aus jeder noch so ausweglosen Situation als Herr hervorgehen mag.
Leider hat das meist wenig mit Kampf, geschweige denn Krieg zu tun.
Nö!!! (Aber ein einzelnes Wort geht ja nichtAgroman hat geschrieben: Tolkien hat die Figur des Aragorn so konzipiert, dass der Mann zu Beginn heruntergekommen, im Leben gescheitert, leicht gealtert, recht verwegen und auf den ersten Blick nicht gerade mächtig erscheint, bis er dann später sein Erbe als König von Gondor annimmt, wie ein Phönix aus der Asche aufsteigt, das 'Edle' aus sich herauslässt und seine frühere Waldläufer-Identität (und damit auch den Gebrauch des Bogens) für immer abstreift (wobei ich ihn als Dunedain viel cooler fand).
Also:
So sehe ich diese Figur von Tolkien nicht, besonders, dass er als gescheitert dargestellt worden wäre. Auch mit dem Heruntergekommen tue ich mich sehr, sehr schwer. Aber darum geht es ja nicht und zum Glück darf jeder selbst einen Roman interpretieren.
Ansonsten ist Viggo Mortensen 1,80m klein, somit passt der Bogen in seiner dargestellten Größe gut zu jemanden, der vorgibt durch Wälder zu pirschen.
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
*gg* Also ich mag auch mal ein bischen was dazu sagen, auch wenn diese Diskussion schon ziemlich vom Thema weg ist.
Das Tolkien bei Aragorn auf den Bogen verzichtet hat ist bestimmt kein Zufall. Das Gesamte Werk, jede Zeile dieses Buches sind viele Jahre der Arbeit durchlaufen, und ich denke das der Herr Tolkien seine Charaktere, auf jeden Fall seine wichtigsten, bis ins Feinste durchdacht hat.
Aragorn ist einfach kein Bogenschütze. Aragorn ist von der ersten Sekunde an, ein mysteriöser, aber dennoch sofort als edel und weise erkennbarer Charakter angelegt.
Er ist ein herovrragender Kämpfer aber viel mehr ist er Denker, Heerführer und Gestalter der Geschichte, der weniger durch Taten, als durch seine weisen Entscheidungen die Geschicke der Geschichte lenkt. Gleichzeitig ist er der verborgene/vergessene König eines alten Volkes, ganz in dem Sinne, wie er von Beginn der geschichte an, angelegt ist. Und zu einem solchen Charakter passt einfach kein Bogen. Die Menschen erwarten einen König, einen erhabenen Mann mit einer herausragenden Kampfeskraft und ausserordentlichem Geschick. Was würde ihm also besser passen als das Schwert der Schwerter...
Um jetzt nochmal den Bogen zu der Ausgangsfrage zurück zu spannen...
Also, wird im Film wirklich Aragorn mit Bogen gezeigt? Und meinst du dann also wirklich den Bogen den Aragorn benutzt? Es gibt einige Möglichkeiten, verschiedene Bogentypen aus Filmen, doch recht getreu nachzustellen. Snake Jo hat zum Beispiel einen wirklich sehr sehr guten Nachbau eines Na'vi Bogens aus Avatar zustande gebracht...
Vielleicht kannst du uns mal irgendwie mit einem Screenshot oder sonstigen Bilder aus einer Szene des Filmes unter die Arme greifen...
Das Tolkien bei Aragorn auf den Bogen verzichtet hat ist bestimmt kein Zufall. Das Gesamte Werk, jede Zeile dieses Buches sind viele Jahre der Arbeit durchlaufen, und ich denke das der Herr Tolkien seine Charaktere, auf jeden Fall seine wichtigsten, bis ins Feinste durchdacht hat.
Aragorn ist einfach kein Bogenschütze. Aragorn ist von der ersten Sekunde an, ein mysteriöser, aber dennoch sofort als edel und weise erkennbarer Charakter angelegt.
Er ist ein herovrragender Kämpfer aber viel mehr ist er Denker, Heerführer und Gestalter der Geschichte, der weniger durch Taten, als durch seine weisen Entscheidungen die Geschicke der Geschichte lenkt. Gleichzeitig ist er der verborgene/vergessene König eines alten Volkes, ganz in dem Sinne, wie er von Beginn der geschichte an, angelegt ist. Und zu einem solchen Charakter passt einfach kein Bogen. Die Menschen erwarten einen König, einen erhabenen Mann mit einer herausragenden Kampfeskraft und ausserordentlichem Geschick. Was würde ihm also besser passen als das Schwert der Schwerter...
Um jetzt nochmal den Bogen zu der Ausgangsfrage zurück zu spannen...
Also, wird im Film wirklich Aragorn mit Bogen gezeigt? Und meinst du dann also wirklich den Bogen den Aragorn benutzt? Es gibt einige Möglichkeiten, verschiedene Bogentypen aus Filmen, doch recht getreu nachzustellen. Snake Jo hat zum Beispiel einen wirklich sehr sehr guten Nachbau eines Na'vi Bogens aus Avatar zustande gebracht...
Vielleicht kannst du uns mal irgendwie mit einem Screenshot oder sonstigen Bilder aus einer Szene des Filmes unter die Arme greifen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Ich als Frau muss Dir da vollkommen zustimmen - so ein geiler Typ!FluFlu hat geschrieben:Doch!!! Aragorn sieht auf den ersten Blick schon SEHR attraktiv - SEHR mächtig - SEHR faszinierend - SEHR .... aus!!Agroman hat geschrieben: Tolkien hat die Figur des Aragorn so konzipiert, dass der Mann zu Beginn heruntergekommen, im Leben gescheitert, leicht gealtert, recht verwegen und auf den ersten Blick nicht gerade mächtig erscheint
Liebe Grüße
Antje
Antje
na toll, nun haben nach den fantasy nerds auch die twilight-tussis den thread gekapert.
(muhahaha)
(muhahaha)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Ähm.... Twilight? Noch nie gesehen
(wirklich nicht)
(Dazu gab's neulich ein witziges Bild auf http://www.facebook.com/media/albums/?i ... =1&theater
Aus ist´s mit Twilight ... ich hab Blade gesagt, wo Edward wohnt!!)
Sorry für OT, bitte zurück zur eigntlichen Frage.
(Dazu gab's neulich ein witziges Bild auf http://www.facebook.com/media/albums/?i ... =1&theater
Aus ist´s mit Twilight ... ich hab Blade gesagt, wo Edward wohnt!!)
Sorry für OT, bitte zurück zur eigntlichen Frage.
Liebe Grüße
Antje
Antje