Weihnachtswichteln?!

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Weihnachtswichteln?!

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Wie...

Haste etwa keinen Schrott zu Hause? ;)
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Schrottwichteln... halte ich für Witzlos und ehrlich gesagt, für ne´ blöde Idee... ???

Ja, Nö, dann bin ich raus... also nicht mehr dabei...!!

Denn WENN ich irgendetwas nicht mehr gebrauchen oder ver- bzw. bearbeiten kann, dann ist es WIRKLICH Schrott / Abfall...
Und irgendetwas anderes doppelt, was man dann noch guten Gewissens weggeben könnte, hab ich nun mal halt nicht... :)

Bei nem´ richtigen Wichteln, wo man eine Kleinigkeit besorgt oder selber herstellt, hätte ich wohl noch mitgemacht...

LG
etb
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

OK...

MODUSÄNDERUNG. Bevor sich noch mehr beschweren...

Aus Schrottwichteln wird nun UMSONSTWICHTELN.

Also. Was immer ihr verwichtelt darf nix kosten.
Kaufen ist also nicht.
Es darf aber gerne gebastelt werden.

---

Edith: siehe unten. Fairwichteln.
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 02.12.2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, dass hier auf einmal von einer Person vorgegeben wird wie hier was gemacht wird...!?

Das man nicht die ganze Zeit hier diskutieren kann ist klar, aber warum auf einmal so? Es wurden doch schon viele Vorschläge gemacht die einigen gefallen haben. Mann muss ja auch nicht immer alles ganz streng reglementieren, soetwas lebt doch auch davon, dass sich jeder Teilnehmer selbst Gedanken macht.

just my2ct
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Ganz genau!

Lasst doch einfach alle Regeln raus.

Toaster verteilt die Adressen und ansonsten wichtelt halt jeder, worüber er denkt, da wird sich jemand freuen.

Wir sind doch alles groß...
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 792 Mal
Hat Dank erhalten: 146 Mal

Beitrag von benzi »

schönes Beispiel von Gruppendynamik......... eine gute Idee fängt an zu kippen, wenn es um Regeln geht und darum dass es jemand organisieren muss......... dabei geht es doch nur um Begriffe: ob ich mein Wichtelgeschenk bastel oder kaufe oder es rumliegen habe ist doch völlig wurscht! ich möchte es verschenken, der eine hat was rumliegen, der andere keine Zeit zum basteln aber etwas Kohle übrig usw...........

liebe Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 28 Mal
Hat Dank erhalten: 46 Mal

Beitrag von locksley »

Ereifert euch doch nicht so. Ich glaube nicht, dass Toaster hier überwachen will und kann wer was wichtelt. Es geht ja nur um die Vorgabe,dass sich niemand zurückgestellt fühlt weil er sich teure Geschenke nicht leisten kann. Der Wert eines Geschenkes liegt doch darin, dass man sich Gedanken darüber macht was dem zu beschenkenden gefällt, und das lässt sich in Geld eh nicht bewerten.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Genau benzi :)
Wenn wer wichteln will,muß damit auch angefangen werden können.

Ein Schrottwichteln oder kostenlos wichteln hätte im Vorfeld klar definiert werden müssen.

Die Zeit drängt und um allen gerecht zu werden, sollten die Wichtelteilnehmer das verschenken was sie meinen das es dem Anderen eine Freude bereitet-> wie Knecht K es oben schon treffend geschrieben hat.
Denn darum geht es doch letztendlich bei der Sache, jemanden eine Freude zu machen egal ob gekauft für 10 Euro oder 20 Euro ,gebaut, geerbt, gefunden, ...,...was auch immer , wie auch immer , kleines Päckchen großes Päckchen, es ist wurscht!
Das muß jeder Wichtel für sich entscheiden !

Also, Toaster regelt die Adressen Geschichte und verteilt die Teilnehmer auf gut Glück.
Der Rest bleibt soweit unreglementiert bis auf die Tatsache das an dieser Wichtelei keine Neulinge dran Teilnehmen sollten-> wer oder was ein Neuling ist sollte Toaster entscheiden, im Zweifel mittels Rücksprache mit einem Mod und / oder den Wichteln.
Rest siehe oben. .

Denke mit der Konstellation kann das laufen und für alle genehm sein!

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 66 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von inge »

Genau und nu macht mal hin. Sonst habt ihr Weihnachten verpennt, vor lauter Diskutiererei.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 792 Mal
Hat Dank erhalten: 146 Mal

Beitrag von benzi »

ok dann mach ich auch mit! soviel Zeit muss sein!

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Bin dabei!
Zermarter mir auch schon den Schädel, was ich auf die Reise schicken könnte......
LG
Moormann
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Bisher gemeldet:

Inge
Knecht Karl
ich daselbst - the_Toaster
Firestormmd
Locksley
Benzi
Genni
Moormann

---

Ich hätte nicht gedacht, dass das jetzt hier so eine Diskussion auslöst, dass ich hier jetzt einfach mal hin gegangen bin und versucht habe aus dem bisher diskutierten eine Essenz heraus zu ziehen.
IMHO soll wichteln ja keine Lebensaufgabe werden, sondern eher eine Umverteilung von Aufmerksamkeiten sein, die, wenn richtig aufgezogen, den Gruppenzusammenhalt fördern kann.

So wird denn aus dem Umsonstwichteln ein Fairwichteln.
Was ich damit meine ist, dass die Sachen bitteschön kein Vermögen kosten sollen, wenn sich jemand wirklich außer Stande sehen sollte entweder etwas aus seinem Fundus her zu geben oder etwas aus seinem Fundus herzustellen. So haben auch Leute eine Chance jemand anderem etwas gutes zu tun, die keine dicke Börse haben.

Jeder Geber hat ja die Möglichkeit hier mal in den Posts des Empfängers rein zu gucken um zu sehen, was für ihn interessant sein könnte.

Die Sache mit den Neulingen stellt sich mir noch gar nicht. Alle die sich bisher angemeldet haben, kenne ich schon ne Weile vom Lesen. Also kein Problem.

Also: Schön den Ball flach halten, dann macht wichteln auch Spass.

----

Noch ne kleine Anmerkung zu Geschenken von mir:

Wahre Geschenke sind die, die einem selbst wichtig sind.

eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

@acker...
Hört sich gut an...

@Toaster...
Hast ne´ PM, bin wieder dabei... ;) :)

LG
etb
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Fairwichteln: bin ich dabei...
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Flugpapaya

Beitrag von Flugpapaya »

Natürlich wir auch (Blacky mitzählen)!!! ;)

*freu*

;D
Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“