Selbstgeschmiedete Ziehmesserklinge
Re: Selbstgeschmiedete Ziehmesserklinge
Coole Sache, gratuliere.
Hab ich das richtig verstanden: Du hast zuerst gehärtet und dann bist Du mit der Flex nochmal dahinter? Hast Du auch angelassen?
gruss,
gianni
Hab ich das richtig verstanden: Du hast zuerst gehärtet und dann bist Du mit der Flex nochmal dahinter? Hast Du auch angelassen?
gruss,
gianni
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
jo Reihenfolge war: härten, anlassen, flexen, schärfen und dann polieren

LG. Daniel
LG. Daniel
- Galighenna
- Forenlegende

Naja hmm kleine Anmerkung dazu:
Wenn du das härten NACH dem Flexen und GROBEN SCHÄRFEN gemacht hättest, hättest du dir einiges an Material auf der Schruppscheibe gespart, und einen Teil deiner Zeit... Der Unterschied ist größer als du vermutlich glaubst.
Fertig Schärfen und polieren muss man natürlich nach dem Härten machen. Das ist klar...
Wenn du das härten NACH dem Flexen und GROBEN SCHÄRFEN gemacht hättest, hättest du dir einiges an Material auf der Schruppscheibe gespart, und einen Teil deiner Zeit... Der Unterschied ist größer als du vermutlich glaubst.
Fertig Schärfen und polieren muss man natürlich nach dem Härten machen. Das ist klar...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Die Gefahr beim Flexen des gehärteten Materials ist, dass dieses zu heiß wird und dabei die Härte wieder verliert. Gerade im Bereich der Schneide, wos nu mal dünn ist, passiert das gerne...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
jo... da haste absolut recht galli
fürs nächste mal wird das auch andersherum gemacht 
@Squid: deshalb hab ich ja extra drauf geachtet, dass die Klingen nicht zu heiß werden
LG. Daniel
@Squid: deshalb hab ich ja extra drauf geachtet, dass die Klingen nicht zu heiß werden
LG. Daniel
Sieht sehr gut aus!
Morten
Hmnjaaa, an der Schneide selber kann man das punktuell kaum verhindern - klar, die ganze Klinge wird nicht superheiß, aber die Schneide kann unregelmäßige Härten bekommen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Auch das stimmt.... und deshalb werd ich das Ganze in Zukunft etwas anders machen 
erst schmieden, dann schleifen und grob vorschärfen, dann Härten... mit Hamonlinie am besten.
@Morten.... jaaa...
tut mir leid
ich gelobe Besserung, wenn ich wieder mehr Zeit habe....
Zur Zeit bleibt dann eben immer nur Zeit für ein von beiden... und da ich ja grad nen neuen Amboss habe, ziehts mich auch stärker dahin
LG. Daniel
erst schmieden, dann schleifen und grob vorschärfen, dann Härten... mit Hamonlinie am besten.
@Morten.... jaaa...
ich gelobe Besserung, wenn ich wieder mehr Zeit habe....
Zur Zeit bleibt dann eben immer nur Zeit für ein von beiden... und da ich ja grad nen neuen Amboss habe, ziehts mich auch stärker dahin
LG. Daniel