Exus Bogengriffe Bauanleitung für Anfänger ?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Exus
Hero Member
Hero Member

Exus Bogengriffe Bauanleitung für Anfänger ?

Beitrag von Exus »

Grüsse ich wollte mal mit meinem Haselnuss Bogen ca 40 Pfund (noch nicht gebaut) mal einen besseren Griff mit Schussfenster versuchen und hoffe das ihr mir eine Bauanleitungen für Anfänger geben könnt . Oder meinen ersten Testversuch (Stück Kiefer) einschätzen könnt.
----------
Es geht um Griffdesign im Selfbow 5 cm breit und 5 cm hoch (24-30cm Langer Griffbereich von 2m Bogen) aus einem Stück, es soll nichts geklebt werden, sondern nur ein gutes Design für den Selfbow Griff gefunden werden.
----------
Haselnuss Bogen Griffbereich
Länge Fade 2x 6cm, Griff 8+4,
Breite ca 4,5 Höhe 5 cm

Fragen:
Habt ihr Bauanleitungen für andere mögliche Griffe ?
Welche Schwachstellen hat mein erster versuch?
Worauf muss man besonders achten ?
Vermutlich sind einige Stellen bei meinem Test zu dick, aber wie dünn darf es (wo) sein, bei Hasel 40 Pfund ?
Und gibt es Tabellen für Holzarten wie dünn was sein darf ?

Über Bilder von euren ERSTEN Selfbogen aus 1 Stück mit Schussfenster oder Anleitungen würde ich mich freuen.
Dateianhänge
Fade 4 cm, Griff 7cm, Übergang 2cm,0,5 cm Auflage,2,5cm Schussfenster Fade 4cm
Fade 4 cm, Griff 7cm, Übergang 2cm,0,5 cm Auflage,2,5cm Schussfenster Fade 4cm
Oben Fade 6cm, Griff 7cm, Übergang 2cm, Auflage 0,5 cm, Schussfenster 2,5 cm, Fade 6cm
Oben Fade 6cm, Griff 7cm, Übergang 2cm, Auflage 0,5 cm, Schussfenster 2,5 cm, Fade 6cm
Zuletzt geändert von Exus am 28.11.2011, 12:14, insgesamt 5-mal geändert.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Re: Exus Bogengriffe Bauanleitung für Anfänger ?

Beitrag von Rizzar »

Leim doch einfach erstmal im griffbereich zusätzliches Holz auf oder lass es dort dicker stehen, dann kannst du noch jede so ausgefeilte Form am bogen herausarbeiten und die Übergänge sind auch viel fließender.
Tabellen wirst du sicher keine finden, ist aber denke ich nicht das Problem, denke eh, dass bei deinem vorhaben der griff nicht mit biegen soll. Lass einfach im Schussbereich einen ausreichenden Querschnitt an Material. Stärker als die letzten biegenden Bereiche der Wurfarme macht schon Sinn
newie
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von newie »

Hallo!
Bei meinem ersten "Griffeigenbau"hab ich das Griffstück des Samick Polaris zugrunde gelegt.Verwendet wurde ein schlichtes(trockenes)Stück Buchenbohle,in Form gebracht hab ich das mit ner Raspel,Feile(n),Fächerscheibe+Flex.
1:Pappschablone angefertigt
2:Maße auf Rohling übertragen
3:schleifen,messen,schleifen etc
4:Finish hier-Klarlack
Beachten:Übergänge sanft beiarbeiten-also fliessend gestalten.
Bei mehrfarbigen Griffen zunächst den Rohling aus mehreren Lagen kontrastreicher Hölzer zusammenleimen(Suchbegriff:Edelholzkantel)--danach genau so bearbeiten.Actionwood als Block gibts auch noch(div.Farben+bereits mehrschichtig verleimt als Block).
Anregungen gibts--Suchbegriff"Custombogen",zu Hauf im Netz..sowohl für Langbögen,Recurves..
Die schmalen Zierstreifen bestehen oft aus "Micarta"--zur Herstellung dieser Laminate findest du in der Messerbauerszene einiges.
Auch aus dem üblichen Bogenholz lassen sich Griffe herstellen(zu kurze,oder Reststücke)Möchtest du laminieren,sei dir der Thread von Eddytwobows empfohlen--er beschreibt dort sehr gut die Herstellung(auch des Griffstücks) in Wort+Bild.
Viel Spass+ Erfolg!
Gruss--Newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Danke für deine antwort
Es geht um Griffdesign im Selfbow 5 cm breit und 5 cm hoch aus einem stück es soll nichts geklebt werden sondern nur ein gutes design für den Selfbow Griff gefunden werden.

Da ich noch Anfänger bin, versuche ich es erstmal aus 1 stück Holz den Bogen und Griff zu bauen.

edit Markus - unnützes Zitat entfernt
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Exus hat geschrieben:Grüsse ich wollte mal mit meinem Haselnuss Bogen ca 40 Pfund (noch nicht gebaut) mal einen besseren Griff mit Schussfenster versuchen und hoffe das ihr mir eine Bauanleitungen für Anfänger geben könnt .
Es geht um Griffdesign im Selfbow 5 cm breit und 5 cm hoch (24-30cm Langer Griffbereich von 2m Bogen) aus einem Stück, es soll nichts geklebt werden, sondern nur ein gutes Design für den Selfbow Griff gefunden werden.

Über Bilder von euren ERSTEN Selfbogen aus 1 Stück mit Schussfenster oder Anleitungen würde ich mich freuen.
Sowieit ich das verstanden habe, geht es um:
Herstellung des Griffbereichs an einem Selfbow ohne zusätzliche Aufbauten, also direkt in den Selfbow geschnitzt?

Aber warum denn nun Bilder vom ersten (schlechten) Versuch? Nimm doch lieber die gelungenen späteren Versuche! ::)

Hab ich... ;D
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Beitrag von GerhardP »

ich habe mal ein MT für einen TD Bogen gebaut. Der sieht so aus.
Bogen- 005.jpg
oder so an einem aus einem Stück.
Bogen-054.jpg
Gruss Gerhard

lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Mich würde folgendes interessieren wie dünn darf a) b) c) sein bei Esche oder Haselnuss 40 Pfund dicke und Breite des Griffbereichs max 4,5 cm ohne Veränderung der Sehnenlage zu riskieren ?

Herstellung des Griffbereichs an einem Selfbow ohne zusätzliche Aufbauten, also direkt in den Selfbow geschnitzt ist immernoch richtig das Photo habe ich nur genommen weil es meinem Muster nahe kommt ;D

meine Schätzung:

a) Dick 3,5x Breite 2 cm
b) Dick 4,5 x Breite 2 cm (da ich mal gelesen habe das der Rücken min 2 cm unbeschädigt bleiben soll)
c) Dick 4,5 x Länge vermutlich abhängig von der Breite b

aber leider habe ich nicht so die Ahnung deshalb frage ich die Experten O0
Dateianhänge
image-74.jpeg
Zuletzt geändert von Exus am 28.11.2011, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

lass es so dick wies geht und nimm dann später soviel Holz weg, dass es sich NOCH NICHT biegt! So mach ichs immer ;)
Nich denken, machen. Im Zweifelsfall etscheidet eh das Holz und nicht du ;D
LG
Moormann
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Moormann hat geschrieben:lass es so dick wies geht und nimm dann später soviel Holz weg, dass es sich NOCH NICHT biegt! So mach ichs immer ;)
Nich denken, machen. Im Zweifelsfall etscheidet eh das Holz und nicht du ;D

Du meinst also vor abbrechen kommt erstmal biegen ? ;D
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

??? komm net ganz mit (is wohl zu spät ^^)
Lass von der ganzen Dicke des Bogens etwa am Griff das 2-4 fache der WA-Dicke stehen, arbeite dann den Bogen fertig und am Schluss den Griff.
LG
Moormann
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

GerhardP hat geschrieben:ich habe mal ein MT für einen TD Bogen gebaut. Der sieht so aus.
Bogen- 005.jpg
oder so an einem aus einem Stück.
Bogen-054.jpg
Ich glaube nicht das der Bogen aus einem Stück ist eher der Griff da an der Bauch Rückseite geschliffen wurde ;D
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

guckste hier :
http://www.longbow-woelfe.de/woelfe/bog ... _index.htm
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snightlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Snightlo »

Hallo bei mir ist heute ein Manau Stab angekommen. Denn ich als Übungsobjekt für meinen späteren Wunschbogen, einen Jagdrecurve mit Pistolengriff und Pfeilauflage, nutzen möchte.
Der Stab ist 28-30mm, kann ich da wohl die Bauanleitung die Acker geposted hat verwenden

Bild
Gelinkt von www.longbow-woelfe.de

a) ohne laminieren und die Maße einfach unterschreiten
b) Hasel drauf packen mit Leim oder UHU Endfest, wobei ich dann den Griff ja auch seitlich verdicken müsse, oder nicht?
c) das ganze haut nicht hin und es muss ein standard Griff dran

Es muss wie gesagt kein perfekter Bogen rauskommen, aber es sollte etwas nützlicheres als Brennholz dabei rauskommen
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“