Exus 3 Esche Tillerhilfe Rohling

Themen zum Bogenbau
Exus
Hero Member
Hero Member

Re: Exus 3 Esche Tillerhilfe Rohling

Beitrag von Exus »

Die Fades sind noch nicht perfekt aber haben einen deutlich besseren Winkel als am Anfang. (hab die Fades vor den letzten Bildern nochmals bearbeitet ;D )

Und ich möchte lieber 1 Bogen aus 1 Stück Holz haben. ;D

Ich wüste nicht warum ich mit einem Bogen 20 Zoll,Sehnenstand nur 6 cm und einen Sehnenverlauf von -1cm Abweichung, Pfeile abschiessen sollte ??? macht doch gar keinen Sinn. ::)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also ich hab denn nochmal gemalt. Mir kam das die ganze Zeit schon so merkwürdig vor, aber sonst ist auch niemand drauf gekommen... der Bogen liegt wieder nicht gerade auf dem Tiller.

Deshalb hab ich das Bild so weit gedreht bis der Bogen im Bild gerade liegt und dann mal die wagerechte durch den Griff in grün gezeichnet und die Höhe des Linken Tips parallel dazu zum rechten Tip geführt. Der rechte WA ist viel steifer. Das wollte ich die ganze Zeit schon sagen, aber es kam mir irgendwie komisch vor... aber seht selbst ->
b3LL20.jpg
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

Also ich finde der rechte WA biegt sich überhaupt nicht..
Nur ein bisschen im Griffbereich.
Also hier mal meine Meinung:

Rot: FINGER WEG!
Grün: Holzabnehmen
b3LL20.jpg
Warte aber bitte bis das einer der Profis bestätigt
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Das ist ja der Hammer. Vielleicht hatte ich deswegen immer so ein Ziehen im Bauch, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich hatte immer nur auf die Tips geachtet und mich gewundert, dass die Biegung im Wurfarm nicht passt. Das ist das Bild von der Kehrseite also Ast rechts, ja?
Da muss nun tatsächlich der rechte Wurfarm erstmal geschwächt werden. Aber achte auf die Schwachstellen. Da ein bischen vorsichtiger vorgehen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also ich hab wieder gemalt...
file.jpg

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Da kann ich Galighenna nur zustimmen.
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Da ich anscheinend immer noch Probleme habe den Bogen gerade auf dem Tillerstock zu legen, würde mich interessieren welche Praxis Methoden Ihr alle verwendet um den Bogen Milimeter GENAU auf dem Stock aufzustellen. Gibs da Praxis Tips Halterungen etz. ich orientiere mich nur an 2 Striche die ich links und rechts am Bogen angemalt habe das ist recht ungenau vorallem wen man sie falsch angezeichnet hat ;-) ;D
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Wenn du die Striche am Bogen und an der HAltevorrichtung richtig machst, sollte es eigentlich kein Problem geben.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich weiß nicht... Ich gucke mir den Griff an, und dann sehe ich ob der schief ist oder nicht. Sorry nen wirklichen Tipp kann ich dir da nicht geben.
Ich glaube du misst zu viel... Vertraue mehr auf dein Auge... Wenn du versuchst schiefes Holz gerade zu messen, kann das Ergebnis nur schief werden... eine 2mm Welle in Griffnähe wo du angezeichnet hast um den Bogen gerade zu legen, und schon ist er, obwohl die Striche passen, trotzdem schief aufm Stock.
Schau dir einfach den Verlauf der WA in Griffnähe und den Griff so insgesamt an... Ich kann das nur schlecht beschreiben...

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ja, also ich persönlich mach es auch eher durch angucken.
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Gornarak hat geschrieben:Ja, also ich persönlich mach es auch eher durch angucken.
dadurch können Abweichungen entstehen die 1-2 Zoll Abweichungen haben, wie man sieht ;-) Werde es heute abend mal mit einen Bindfaden von WA zu WA versuchen und die Seitlichen Hilfslinien neu einzeichnen. Gibt aber bestimmt genauerer Praxis Tips für Anfänger.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Exus hat geschrieben:
Gornarak hat geschrieben:Ja, also ich persönlich mach es auch eher durch angucken.
dadurch können Abweichungen entstehen die 1-2 Zoll Abweichungen haben, wie man sieht ;-) Werde es heute abend mal mit einen Bindfaden von WA zu WA versuchen und die Seitlichen Hilfslinien neu einzeichnen. Gibt aber bestimmt genauerer Praxis Tips für Anfänger.
Nochmal:
Ich glaube du misst zu viel... Vertraue mehr auf dein Auge...

tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

der enspannte bogen muss die tipps auf einer horizontalen ebene liegen haben, egal wie der griff dann auf dem tillerbaum liegt.

der linke wurfarm (auf den von galli bemalten bildern) ist praktisch fertig, der rechte muss jetzt erst angepasst werden bevor, falls überhaupt, links noch etwas gemacht wird.
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Neuer Status Standhöhe 15cm 20 Zoll 36 Pfund Sehnenstand Abweichung leider immer noch -1cm

es kann sein das der Bogen nicht gerade auf dem Stock liegt ;D

Bild 1 Tiller nur noch Rechte Seite damit die Tips nach links wandern.
Bild 2 rechts muss immer noch 1-2 Zoll runter

Meine Meinung:
Bild 2 schwach links 60+25 ,zu stark 15-20 ,rechts zu stark 15-35 55-75, schwach 40

Über eine neue Beurteilung würde ich mich freuen.
Dateianhänge
Bild 3 Ast links
Bild 3 Ast links
Bild 2 Ast rechts
Bild 2 Ast rechts
Bild 1
Bild 1
Zuletzt geändert von Exus am 04.11.2011, 19:32, insgesamt 7-mal geändert.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Exus
würde es Dir viel ausmachen, mal einfach die Sehne so einzu hängen, das die Tips auf einer Linie liegen? Diese blöden Linien im Hintergrund nerven
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“