Exus 3 Esche Tillerhilfe Rohling

Themen zum Bogenbau
Antworten
Exus
Hero Member
Hero Member

Exus 3 Esche Tillerhilfe Rohling

Beitrag von Exus »

So hab wieder ein neuen Esche Rohling es kann also weiter gehen ;D

Bild 1+4 oben ist eine leichte Krümmung ca 1 cm da wollte da gerade durch gehen, hoffe das ist kein Problem, den ich mag lieber gerade Bögen ;D

Bild 2 Die ersten 6 Ringe sind unter 1mm laut aussage des Händlers(Bogenbauer) soll das aber kein Problem sein der Rohling soll nicht so das zuggewichts Problem haben, sondern eher gegenzug, aber solange ich nicht über 30 Pfund gehe, könnte ich den 1 (wenn beschädigt den 2ten nehmen) wie seht ihr das ?

Bild 3 in der Mitte des Rohling ist ein Ast der kein Problem im Griff ist, dann wäre der Bogen aber nur 174-178 lang. Wenn ich ihm im Fate bekomme würde der Bogen 180-185 lang werden, was mir natürlich mehr gefallen würde.

Da ich bei diesem Bogen wieder mal etwas vorsichtiger sein wollte werde ich 1/3 Pyramid anstreben.
Länge soll 180+ werden 1 WA vieleicht 4 cm länger machen, Ellipsentiller, Fate je 5 cm Griff 12 cm
Dicke 1,5 zu 1,9
Breite 1,5 zu 1,9

Werde morgen anfangen den Bogen rauszuholen und zum Abend neue Bilder einstellen.

über Eure Meinungen und Tips würde ich mich freuen , Danke ;D
Dateianhänge
Bild 4 Problem am Ende leichte Krümmung
Bild 4 Problem am Ende leichte Krümmung
Bild 3 Ast Problem in der Mitte
Bild 3 Ast Problem in der Mitte
Bild 2 6 Jahresringe je nur 1mm
Bild 2 6 Jahresringe je nur 1mm
Bild 1 Rohling ca 190 Lang
Bild 1 Rohling ca 190 Lang
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 172 Mal

Re: Exus 3 Esche Tillerhilfe Rohling

Beitrag von Ravenheart »

wg. Ast:
Wenn der Ast wirklich in der Mitte ist, ignorier ihn einfach!
Ganz zum Schluss, vorm Schleifen, kannst du den noch mit etwas Epoxi stabilisieren, aber Äste im Griffbereich sind unproblematisch. Man muss dann halt nur nen steifen Griff machen.

wg. Rückenring:
Exus3.JPG
Rabe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

mach den sowas wie den langen Oberflacht bogen draus. Das ist ein sehr schöner Stave, sowas nur in 30# wäre schade.
Bau ihn so auf 40-50, häng ihn an die Wand und trainierdich mit 2-3 Haselbögen ans Zuggewicht hoch
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

So von der Seite kann man das besser Sehen der 7te Ring (mit Bleistift markiert wird es werden)
Dateianhänge
Bild 5 der 7te Ring wird mit der Ziehklinge freigelegt
Bild 5 der 7te Ring wird mit der Ziehklinge freigelegt
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Wenn die Fasern wirklich der "Delle" folgen, würd ich auch die Mittellinie folgen lassen und das nicht einfach begradigen. So ein bischen snaky ist doch sexy :)
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

So mein Status ich treibe 6 Jahresringe vor mir her und achte darauf den letzten nur minimal zu berühren die anderen 6 zeigen mir wo es lang geht ;D Bogenrücken 1/3 fertig ,recht anstrengend aber man lernt einiges. ;D

Bei Bild 7 sieht man das der 8te Ring zwar minimal dicker ist, aber ob sich das lohnt ?

Ich glaub das der 7 Ring dick genug ist und damit fallen 5 dickere Ringe in den Bogen, das sollte doch reichen für Zuggewicht 30-40 ?

- Hab auch noch mal fragen zum Tillern im allgemeinen

1.) wenn ihr einen Esche Bogen bauen wollt mit 35 Pfund, zieht ihr immer mit 40 Pfund am Tiller Anfang oder erst mit 75% und erst mit besserer Biegung Maximales Zuggewicht ?

2.) Wo fängt ihr nach dem Bodentiller an zu Tillern im Haupt Biegebereich/Enden/Griff/von aussen nach innen von innen nach aussen und warum ?

3.) Kann ich den rechten Wa 4 cm länger machen wen der linke 77 cm lang ist beim ellipsentiller ? und was ist maximum ?
Dateianhänge
Bild 7 der 8 Ring ist minimal stärker
Bild 7 der 8 Ring ist minimal stärker
Bild 6 Jahresringe vor mir hertreiben
Bild 6 Jahresringe vor mir hertreiben
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Es lohnt nicht den 8. Ring freizulegen. Gut ist, wenn der Rückenring eine ausreichende Dicke hat, und zusätzlich die Ringe die dann Richtung Bauch liegen ebenfalls dick und fest sind. Da kann auch mal der Rückenring nicht der allerdickste sein, so lange er halt 3mm aufwärts hat ist das gut. Die dicken Ringe Richtung Bauch sorgen dann dafür das der Bogen weniger zu Stauchbrüchen neigt.
Allerdings besteht bei 30-40# eher wenig Gefahr für Stauchbrüche.

zu 1)
Beim Tillern zieht man den Bogen aus. dabei gibt es 2 Prioritäten.
Die erste und höchste Priorität liegt auf einer gleichmäßigen Biegung. Zeigt der Bogen eine Stelle wo man eine Ungleichmäßigkeit erkennt wird nicht weiter gezogen sondern der Tiller korrigiert. Erst danach darf der bogen weitergezogen werden. Unabhängig vom Zuggewicht...
Die zweite Priorität liegt auf dem Zuggewicht das du erreichen willst. Sollte sich der Bogen ohne sichtbare Fehler biegen lassen, ziehst du nur so weit bis du das Zuggewicht erreichst.
Wenn du ihn so weit ziehen kannst wie du ihn Tillern möchtest ohne das Fehler auftreten und dein Zuggewicht erreicht ist, bist du fertig.
Dabei gilt: Durch das Finish etc landet man auf die Art immer so 2-5# unter dem angepeilten Zuggewicht. Willst du also einen 35#er bauen solltest du mit 37-40# tillern, oder mit 35# tillern und später den Bogen ein wenig kürzen.

zu 2) Getillert wird immer der gesamte Bogen. Da fängt man nicht irgendwo an, wie Aussen oder am Griff, sondern man schwächt die Stellen die zu steif sind und entlastet die stellen die zu weich sind. Wenn ich nämlich eine Stelle schwäche verändert sich das gesamte System "Bogen". Der bearbeitete WA wird schwächer, der andere WA zieht also mehr rüber, zugleich wird der unbearbeitete WA entlastet, und unbearbeitete Stellen am bearbeiteten WA verhalten sich steifer als zuvor. Es stellt sich ein neues Gesamtgleichgewicht ein. Man darf dabei nicht vergessen das es sich dabei immer nur um ganz kleine Änderungen handelt, wenn man vorsichtig vorgeht, so das man diese Änderungen manchmal erst nach sehr sehr genauem Hinsehen und Erfahrung erkennt.

zu 3) Wie willst du einen WA länger machen? Du meinst sicher, den Griff zur Mitte des Bogens versetzt zu machen?
Eigentlich ist es "egal" ob man den Bogen symmetrisch oder asymmetrisch baut. Der untere WA soll einfach nur eine Winzigkeit schneller sein als der obere WA. Wenn du asymmetrisch baust hat sich als Maß folgendes als Sinnvoll ergeben: 4cm oberhalb Bogenmitte und 8cm unterhalb Bogenmitte. Dazu jeweils 5cm Oben und Unten als Fadeout zum Biegenden Bereich des WA.
Wenn du den Griff noch weiter aus der Mitte baust, geht das zwar, (wilfrid macht das so) aber der Tiller wirkt dadurch sehr "schief" und ist schwieriger.
Wenn du völlig symmetrisch baust, lässt du den unteren WA einfach eine Winzigkeit steifer als den Oberen, oder wenn ein WA deflex ist, nimmst du den deflexen WA nach oben, oder wenn ein WA leicht reflex ist, nimmst du den reflexen nach unten
(Ich war mir sicher das das im Wiki auch irgendwo drin steht... finde es aber auf die Schnelle nicht... ::) )
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Status:
WA je 79 Fade je 4 cm Griff 14 cm
Dicke 1,5 zu 2.0
Breite 1,5 zu 5.0 1/3 Pyramid

Next:
Linsenform 0,5 cm
Griff auf 3 cm Breite

Probleme?:

Bild 8
1.) Habe es vielleicht mit dem Ast übertrieben, da ich unbedingt beide WA auf 79 cm bringen wollte. Nun ist er im Fade gelandet und jetzt wollte ich mal wissen ob es ein Problem sein kann wenn der kleine Ast da rausfällt, beim Griff bearbeiten ?
2/3 des Kleinen Astes wird vermutlich eh weggefeilt

Bild 9
2.) Da der Rohling eine kleine seitliche Verschiebung hat (2 Ringe auf einer Seite mehr ca 1-1,5 cm Abweichung) und ich im Moment optisch lieber gerade Bögen habe (ich habe einfach gerade durchgezogen und bin nicht der Maserung gefolgt) habe ich aus Sicherheitsgründen das Bogendesign Pyramid 1/3 5cm Breite genommen nun liegt die Verschiebung leider im Hauptbiege Bereich ist das ein Problem bei einen Bogen 30+ und hat das Auswirkung auf den Tiller seitliche Abweichung ?
Dateianhänge
Bild 9
Bild 9
Bild 8
Bild 8
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 172 Mal

Beitrag von Ravenheart »

1. der Ast ist kein Problem. Einfach ignorieren!
SOLLTE er wider erwarten herausfallen, NICHT ärgern: Einfach mit Epoxi wieder einkleben und gut is...

2. Entscheidend für die Biegung ist zu 90% die DICKE des Holzes und nur zu 10% der Ringverlauf. Also alles richtig gemacht!

Rabe
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

So es geht wieder weiter über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Ich möchte möglichst schnell auf Standhöhe 5 cm da bei diesem Rohling sicherlich seitliche Sehnenstand Abweichungen sind (ich merke das beim Ziehen)

Habe bis jetzt vermieden die Tips unter C zu Ziehen bis ich eine bessere Biegung hinbekomme um dieses mal weniger Set zu erleiden ;D
Dateianhänge
Sehnenstand 0 12 Zoll 34 Pfund
Sehnenstand 0 12 Zoll 34 Pfund
005.jpg
004.jpg
003.jpg
002.jpg
001.jpg
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

So, wie ich das sehe, ist er links zwischen 30 und 40, rechts zwischen 20 und 30 zu steif.
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

So habe weiter gemacht und meine Kontrolle verbessert

1. Ich mache ein Photo vom Max auszug
2. Ich mache eine Video Aufnahme vom Biegeverhalten

dauert zwar länger aber ist sehr effektiv,

Deshalb bin ich auch schnell auf 42-44 Pfund Zuggewicht gekommen bei einem Rohling wo der Bogenbauer Verkäufer sagt, das seine Esche meist nur für 30+ taugt, aufgrund des schwachen gegenzug Eigenschaften.

Hier nun meine fragen und mein neuer Status.

Habe so wie ich das sehe bis jetzt nur 1 cm Set (gut verteilt) bekommen, es kann sein das es mit dem Zuggewicht 40+ zusammenhängt oder mit dem Tilller.

Frage 1.) Soll ich den Rohling auf 40+ Pfund halten oder lieber auf 30+ Pfund bleiben (welches zuggewicht würdet ihr zur Sicherheit bei diesem Rohling anstreben?

Frage 2.) Da ich im Moment nur eine gleichmässige Biegung versuche hinzubekommen und den linken und rechten WA versuche in gleicher Höhe zu halten, würde mir eine Optimale Einzeichnung der Biegung (durch Ellipsen Bild mir weiterhelfen)

Frage 3.) Letztes Bild Sehnenstand 0 16 Zoll 42 Pfund Auszug, wann ist es sicher auf Sehnenstand 5cm zu gehen ohne Set zu riskieren? (oder kann ich es schon riskieren?)

Frage 4.) Wo soll ich Eurer Meinung nach noch was wegnehmen und warum ?

Ich freue mich schon über Eure Antworten ;D

P.S. Langsam stellt sich bei mir die Ansicht ein das ich mich über ein Perfekten Tiller mehr freue als über einen fertigen Bogen ich glaube das ist der richtige weg ;D

Ich habe erst vor kurzen von Bild 11 14 Zoll 34 Pfund auf Bild 12 16 Zoll 42 Pfund gewechselt deshalb sieht der 16 Zoll Tiller noch recht ungenau aus.
Dateianhänge
Bild 012 Sehnenstand 0cm 16 Zoll 42 Pfund
Bild 012 Sehnenstand 0cm 16 Zoll 42 Pfund
Bild 011
Bild 011
Bild 010
Bild 010
Bild 009
Bild 009
Bild 008
Bild 008
Bild 007
Bild 007
Zuletzt geändert von Exus am 23.10.2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Sag mal... die Schrägen vom Griff zum WA... die laufen linear vom Grif fzum WA und dann in einem scharfen knick oder? Das is nich so gut... mach da mal fließende Übergänge. An plötzlichen Änderungen von Flächen (Kanten etc) Konzentrieren sich Spannungen. Das ist oft nicht sehr förderlich für die Haltbarkeit eines Bogens.

PS: Lobenswert finde ich, das du die Bilder verkleinert hast damit sie schnell laden und so. Sie sind aber so doch ein bischen arg klein. Schöner wäre eine Größe von um die 800x600 bis 1024x768 oder sowas. Und leider sind die Bilder etwas unscharf. Da kannst du noch ein wenig nachbessern ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Stimmt ich habe die Wa´s eine Linsenform gegeben aber die Fade´s und den Griff noch nicht angeglichen, das werde ich nachholen. Danke dir
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 73 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von inge »

Frage 3.) Letztes Bild Sehnenstand 0 16 Zoll 42 Pfund Auszug, wann ist es sicher auf Sehnenstand 5cm zu gehen ohne Set zu riskieren? (oder kann ich es schon riskieren?)

Sehnenstand 0 bei diesem Auszug??
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“