Es lohnt nicht den 8. Ring freizulegen. Gut ist, wenn der Rückenring eine ausreichende Dicke hat, und zusätzlich die Ringe die dann Richtung Bauch liegen ebenfalls dick und fest sind. Da kann auch mal der Rückenring nicht der allerdickste sein, so lange er halt 3mm aufwärts hat ist das gut. Die dicken Ringe Richtung Bauch sorgen dann dafür das der Bogen weniger zu Stauchbrüchen neigt.
Allerdings besteht bei 30-40# eher wenig Gefahr für Stauchbrüche.
zu 1)
Beim Tillern zieht man den Bogen aus. dabei gibt es 2 Prioritäten.
Die erste und höchste Priorität liegt auf einer gleichmäßigen Biegung. Zeigt der Bogen eine Stelle wo man eine Ungleichmäßigkeit erkennt wird nicht weiter gezogen sondern der Tiller korrigiert. Erst danach darf der bogen weitergezogen werden. Unabhängig vom Zuggewicht...
Die zweite Priorität liegt auf dem Zuggewicht das du erreichen willst. Sollte sich der Bogen ohne sichtbare Fehler biegen lassen, ziehst du nur so weit bis du das Zuggewicht erreichst.
Wenn du ihn so weit ziehen kannst wie du ihn Tillern möchtest ohne das Fehler auftreten und dein Zuggewicht erreicht ist, bist du fertig.
Dabei gilt: Durch das Finish etc landet man auf die Art immer so 2-5# unter dem angepeilten Zuggewicht. Willst du also einen 35#er bauen solltest du mit 37-40# tillern, oder mit 35# tillern und später den Bogen ein wenig kürzen.
zu 2) Getillert wird immer der gesamte Bogen. Da fängt man nicht irgendwo an, wie Aussen oder am Griff, sondern man schwächt die Stellen die zu steif sind und entlastet die stellen die zu weich sind. Wenn ich nämlich eine Stelle schwäche verändert sich das gesamte System "Bogen". Der bearbeitete WA wird schwächer, der andere WA zieht also mehr rüber, zugleich wird der unbearbeitete WA entlastet, und unbearbeitete Stellen am bearbeiteten WA verhalten sich steifer als zuvor. Es stellt sich ein neues Gesamtgleichgewicht ein. Man darf dabei nicht vergessen das es sich dabei immer nur um ganz kleine Änderungen handelt, wenn man vorsichtig vorgeht, so das man diese Änderungen manchmal erst nach sehr sehr genauem Hinsehen und Erfahrung erkennt.
zu 3) Wie willst du einen WA länger machen? Du meinst sicher, den Griff zur Mitte des Bogens versetzt zu machen?
Eigentlich ist es "egal" ob man den Bogen symmetrisch oder asymmetrisch baut. Der untere WA soll einfach nur eine Winzigkeit schneller sein als der obere WA. Wenn du asymmetrisch baust hat sich als Maß folgendes als Sinnvoll ergeben: 4cm oberhalb Bogenmitte und 8cm unterhalb Bogenmitte. Dazu jeweils 5cm Oben und Unten als Fadeout zum Biegenden Bereich des WA.
Wenn du den Griff noch weiter aus der Mitte baust, geht das zwar, (wilfrid macht das so) aber der Tiller wirkt dadurch sehr "schief" und ist schwieriger.
Wenn du völlig symmetrisch baust, lässt du den unteren WA einfach eine Winzigkeit steifer als den Oberen, oder wenn ein WA deflex ist, nimmst du den deflexen WA nach oben, oder wenn ein WA leicht reflex ist, nimmst du den reflexen nach unten
(Ich war mir sicher das das im Wiki auch irgendwo drin steht... finde es aber auf die Schnelle nicht...

)