rostige Holzraspel

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

rostige Holzraspel

Beitrag von jerryhill »

Ich hab zwei wunderschöne handgehauene Raspeln auf dem Sperrmüll gefunden. Sie sind eigentlich unbeschädigt, haben aber eine leichte Rostschicht angesetzt (sicher Nachlass eines Handwerkers, mit dem die Erben nichts anzufangen wußten).
Nun hab ich sie mit der Messingdrahtbürste, Wasserdampf und Wurzelbürste so weit ich es verstand gereinigt, danach bei leichter Wärme getrocknet. Leider konnte ich den Rost nicht ganz entfernen und fürchte nun, sie könnten trotz trockener Lagerung wieder zu rosten beginnnen. Raspeln ölen ist doch sicher nicht zu empfehlen?
Für weitere Pflege- und Wartungstips wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen , jerry
angus
Newbie
Newbie

Re: rostige Holzraspel

Beitrag von angus »

Du mußt einfach nur mit ihnen arbeiten, dann wird das schon... Ölen würde ich sie erst einmal nicht, außer Du willst sie nur als Ausstellungsstücke haben.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Der Vorgang des Rostens schadet zwar der Raspel, das bloße Vorhandensein von Rost beeinträchtigt sie aber nicht. Sie wird nicht langsamer weiterrosten, wenn Du den bestehenden Rost komplett entfernst. Es ist nur ein rein optischer Makel.

Und der imho beste Weg, Rost von einer Raspel runterzubekommen ist, sie zu benutzen. ;)

Ölen kannst Du sie natürlich auch, wenn Du vorhast sie längere Zeit nicht zu benutzen. Trockene Lagerung sollte aber völlig genügen.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von jerryhill »

Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich sollte wohl einfach mal was raspeln, obwohl gerade nichts anliegt

lg, jerry
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Bevor du sie benutzt an einem Stück das du bearbeiten willst, solltest du sie einfach an einem Reststück ordentlich einsetzen um den Rost ab zu reiben. Sonst bekommst du auf deinem Werkstück diese Rostspuren die schwer weg gehen.
Wenn die Raspel dann sauber ist, kannst du sie ganz dünn mit Kamelienöl behandeln. Das ist farblos, schützt vor Rostund stört nicht weiter... Dann sind auch die nicht oder weniger benutzten Stellen geschützt
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
zacki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von zacki »

Ich empfehle Feilenenfett >:)
Dann kannste auch schneller Raspeln. ;)

VG Zacki
( Nee bloß nicht! Schlosserscherz! Einfach benutzen, so wie schon geschrieben. Das eine Raspel rostet ist normal da es sich bestimmt um einen Ferrit-Stahl handelt, der darf das.
Zum "reinigen" nimm immer mal wieder Tafelkreide, aber neu wird sie dadurch auch nicht. )
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von jerryhill »

Auch euch vielen Dank. Zacki, wo du es schreibst, hab ich vor Jahrzehnten auch mal gelernt mit der Kreide, aber noch nie gemacht und daher irgendwie vergessen.
Und von wegen "Neu werden die davon auch nicht" - eh, der vorherige Besitzer würde sich in Grab rumdrehen, wenn er sehen könnte, wie seine heiligen Raspeln fast geendet hätten. Es waren insgesamt fünf handgehauene und noch zwei maschinengehauene Raspeln. Die zwei, die ich behalten habe waren -anhand der gealterten Griffe zu erkennen- ehrwürdige Veteranen; aber annähernd neuwertig, ohne Abnutzungsspuren. Die paar leicht angeschlagenen Hiebe, die sie aufwiesen, stammen wahrscheinlich davon, dass ein Barbar die guten Stücke lose zusammen in einen Eimer geworfen hat.
Musste ich einfach mal loswerden, ich wusste nicht, ob ich entzückt oder entsetzt sein soll, als ich sie fand.
lg, jerry
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Gegen Ölen ist nichts einzuwenden. Ich empfehle Ballistol. Das konserviert vernünftig.
Überflüssiges Öl ist nach den ersten 3 - 5 Zügen mit der Raspel weg, die Metallteile die keinen weiteren Holzkontakt haben bleiben gleichzeitig schön konserviert.

Ich ersäufe eigentlich alle meine Werkzuge älterer Bauart in Ballistol - bisher habe ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Ich würd ein hartes Holz nehmen (Eiche, Robinie, Hick, ...) und einfach mal ein paar Stunden dran herumkratzen, dann is der Rost weg :D
LG
Moormann
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Messingbürste, Wasserdampf, Wurzelbürste - das ist ein Werkzeug und keine Frau - die musst du nicht streicheln. Ordentlich mit einer Feilenbürste drüber (eine Metallbürste mit speziell gebogenen Borsten) und dann ran an ein ordentliches Stück Hartholz. So ein Fundstück gehört verwendet und liebkost.

walta
HJM-Weib
Full Member
Full Member

Beitrag von HJM-Weib »

Also gestern hab ich im Fernsehen gesehen, dass man verrostete Sachen einfach nur ein paar Stunden in Cola einlegen muss, damit sie wieder blitzblank werden. Die Phosphorsäure frist den Rost. :D
Liebe Grüße
Antje
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

HJM-Weib hat geschrieben:Also gestern hab ich im Fernsehen gesehen, dass man verrostete Sachen einfach nur ein paar Stunden in Cola einlegen muss, damit sie wieder blitzblank werden. Die Phosphorsäure frist den Rost. :D
Wissen macht Ahh?

Hab ich auch gesehen. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Das kostet aber massiv an Schärfe!
Säure greift nämlich Metall - gerade unbeschichtetes Eisen - an. auch da wo es noch nicht verrostet ist. Und bevorzugt natürlich da, wo das Metall besonders dünn ist, also an den Schneidkanten der Zacken.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Einfach mit arbeiten, die Rostspuren am Werkstück gehen beim späteren Schlichten schon weg. Und danach wird ja noch geschliffen. Mit ner harten Bürste bürsten hilft auch bei Raspeln, der lose Rost muß zwischen den Zähnen raus.

Ansonsten nichts weiter machen, nur fleißig arbeiten
HJM-Weib
Full Member
Full Member

Beitrag von HJM-Weib »

Firestormmd hat geschrieben:Wissen macht Ahh?
Hab ich auch gesehen. ;)
Grüße, Marc
Genau :D

Dass das auch das gute Material angreift, kann ich mir gut vorstellen. Andere Leut' putzen damit ihr Klo... ::) ... vergiss es, anderes Thema...
Liebe Grüße
Antje
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“