Tillerbaum

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Tillerbaum

Beitrag von Gornarak »

Bisher habe ich nur mit einem Tillerbrett gearbeitet, habe im Bogenbauseminar jetzt aber einen Tillerbaum schätzen gelernt. Damit lässt sich einfach ganz anders arbeiten.

Da ich mich gerade an den Bau solch eines Baumes mache, dacht ich mir, dass ich, zum Wohle der Allgemeinheit, meine Fortschritte hier dokumentiere.

Als Basis hab ich einen 70x70 Kiefernbalken verwendet. An den Seiten habe ich mit Winkeln zwei Platten "Bastelholz" befestigt. Das ist so aber zu wackelig. Die Konstruktion muss ich noch mit Leisten unterstützen:
Befestigung mit Winkeln (so zu schwach)
Befestigung mit Winkeln (so zu schwach)
Die Einzelteile der Bogenaufnahme habe ich aus Restholz zusammengebastelt:
Einzelteile der Bogenaufnahme
Einzelteile der Bogenaufnahme
Die Seitenteile habe ich vorgebohrt damit sie nicht splittern und am Balken festgeschraubt:
Seitenteile
Seitenteile
Darauf konnte ich dann die Frontplatte gegen das Herunterrutschen des Bogens schrauben, die ich ebenfalls vorgebort habe:
Frontplatte
Frontplatte
Momentan überlege ich, welche Maße das Raster auf dem Tillerbrett hat. Ist 4x2 Zoll üblich?
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Re: Tillerbaum

Beitrag von Rizzar »

Hallo,
Ich nehme an du meinst soetwas wie eine Tillerwand.
Denke du wirst später eventuell feststellen, dass deine Frontplatte und Bogenaufnahme sehr massiv gebaut ist (sieht jedenfalls auf den bildern so aus) und du eventuell probleme bei niedrigem sehnenstand bekommst, ist aber nicht so wirklich von belang.

Was das Raster angeht musst du für dich selbst entscheiden wie klein es sein sollte, je kleiner es allerdings ist desto unübersichtlicher wirkt es auch. ist ja schließlich nur da um den tiller zu überprüfen.
Ich habe glaube ich ein 5"x1" raster und war schon tausendmal am fluchen weils zu klein war. andererseits kann man dann natürlich eventuell etwas genauer gucken. rein vom optischen effekt brechen aber wiederum zu viele linien die bogenform.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Rizzar hat geschrieben:Ich nehme an du meinst soetwas wie eine Tillerwand.
Naja, Tillerbaum, also eine Lösung ,mit Seil und Umlenkrolle mit Tillerwand dahinter. Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich da die richtige Begriffsabgrenzung zum Tillerbrett gefunden habe.

Dnke für den Tipp zur Bogenaufnahme. Das war mit tatsächlich nicht uafgefallen. Ich hatte nur im Hinterkopf, die schön stabil zu machen, der mit der Bogen die nicht runterreißt. Mit Sehne könnte es tatsächlich etwas eng werden.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Bin derzeit auch am Bau eines anständigen Tillerbaumes- Die Frage nach der Skalierung beschäftigt mich auch seit geraumer Zeit zumal es auch mit weinigen waagerechten Linien hervorragend geklappt hat- Das non-plus-ultra wären ja verschiebbare logarithmische Koordinatensysteme- je nach Form des Tillers und Grifflänge... kenn auch jemanden mit nem A1 endlos Plotter aber iwie doch übertrieben ;)
2"x4" klingt für mich recht gut -am Baum selber Kerbe/Nagel je Zoll oder Zugseil?

GZ Moe
Grüße Moe
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

MoeM hat geschrieben:am Baum selber Kerbe/Nagel je Zoll oder Zugseil?
Ich werde es auf jeden Fall mit Seil und einer Umlenkrolle am unteren Ende machen. Dadurch ist man schön weit weg, wenn der Bogen doch mal explodiert und die Splitter fliegen. Außerdem kann man sehen, wie der Bogen beim Ausziehen arbeitet. Das gibt, zumindest mir, einen besseren Eindruck darüber, welche Bereich noch zu tillern sind. Insbesondere bei Wurfarmen, die ungleich reflex, deflex, oder beides sind fiel es mir so leichter, die Bögen im Seminar zu beurteilen.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Zur Beschriftung, macht es nicht zu Fein, 4" x 4" ist ein schönes Maß, oder so wie ich es habe die Senkrechte im 4" Raster und die Waagerechte in 10cm Abständen.
Hier der Rabe beim Tiller begutachten.
1280_3833336232343837.jpg
Dabei habe ich die Senkrechten Linien von der Mittelachse her nach Links und Rechts gleich mit den Entfernungen zur Bogenmitte beschriftet, so kann man zum Beispiel gleich sagen: "Linker Wurfarm, bei 35cm ein Schwachpunkt und bei 60cm zu steif!"

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Ich ahbe auf dem Plotter ein Raster mit 2,54 x2,54 in Fein gedruckt. Alle 2 Zoll (ca 5cm) sind die Linien dicker. Ich finde es eigentlich sehr gut abzulesen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Vermutlich mach ich das Raster erstmal 4x4 Zoll. Feiner geht ja immer noch.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich habe jetzt die "Rückwand" mit einem größeren Winkel verstärkt. Das hält deutlich besser. Falls ich nochmal einen Tillerbaum baue, würde ich wohl ausschließlich solche Winkel verwenden:
Verstärkerwinkel
Verstärkerwinkel
Das Raster mache ich jetzt zunächst doch erstmal 8 Zoll breit und 4 Zoll hoch.Ich habe angefangen, es mit einem 100W-Lötkolben einzubrennen. Der dürfte ruhig etwas mehr Druck haben :(
Brandraster
Brandraster
tommy lee
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tommy lee »

Hallo Gornarak

Hier mal zur anregung meine :

Gruß Thomas
Dateianhänge
P1010007.JPG
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Der Tillerbaum ist so gut wie fertig. Er funktioniert zumindest. Irgendwann muss ich vielleicht nochmal Zahlen dranmachen. Das Raster ist jetzt erstmal 4x8 Zoll:
Tillerbaum so gut wie fertig
Tillerbaum so gut wie fertig
Tut mir leid, dass die Belichtung schlecht und der Dachboden unordentlich ist. Das scheinen Grundeigentschaften von Dachböden zu sein...
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich habe jetzt gegenüber vom Tillerbaum ein kleines Podest für meine Digitalkamera aufgebaut. Die hat einen Selbstauslöser, der sich akustisch anmeldet. So kann ich den Bogen "auf Kommando" wie gewünscht belasten:
Podest für Kamera
Podest für Kamera
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 252 Mal

Beitrag von Ravenheart »

... DAS ist cool..!

:)

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

*gg* Ja prima Idee ;)
Ich benutze dafür ein Stativ (wer halt eines hat ;) ) damit bekommt man immer exakt gleiche Bilder und kann die total gut übereinander legen oder wenn man viele Bilder in kleinen Schritten macht, sogar sone kleine Animation machen...
Das geht mit sonem Podest natürlich auch, wenn man darauf achtet das sich die Kamera zwischen den Aufnahmen nicht bewegt...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“