Bogenformen in Autocad?

Themen zum Bogenbau
Antworten
fopster
Newbie
Newbie

Bogenformen in Autocad?

Beitrag von fopster »

Liebe Bogenbaugemeinde!

Ich bereite gerade alles zum Bau meines ersten Bogens vor. Holzlaminate (Bambus), Glas und Griffstücke (laminiert aus verschiedenen schweren Laubhölzern) habe ich bereits.
Zuerst wollte ich mir die Bauform des Bogens selbst herstellen, aber da ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin werde ich mir einige Formen beim Tischler meines Vertrauens CAD Fräsen lassen (ca. 15.- pro Form). Dieser benötigt von mir eine Autocad Datei von der Bogenform, um sie für mich in eine von mir mitbebrachte (oder mehrere) Platte zu fräsen.

Da ich selbst kein Autocad habe, wollte ich mal in die Runde fragen ob mir jemand seine Form zukommen lassen könnte, der sie in der Vergangenheit mal gezeichnet hat und noch irgendwo am PC rumliegen hat.

Da ich in meinem Freundeskreis die Begeisterung zum Selbstbau erweckt habe, würde mich eigentlich vom Langbogen bis zum Recurve jede Form interessieren.

mfG, Fopster
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Re: Bogenformen in Autocad?

Beitrag von Chirion »

kann ich leider nicht damit dienen, ich muss die Hände auf der Form haben um ein Gefühl dafür zu entwickeln wie sie letztlich geformt sein soll. Autocad gefräste Formen gehen mir da einen Schritt zu weit, aber wenn man nichts eigenständiges entwickeln will sondern lediglich bewährte Bogenformen kopieren. ist es sicher eine bequeme Option
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

fopster hat geschrieben:Liebe Bogenbaugemeinde!

Ich bereite gerade alles zum Bau meines ersten Bogens vor. Holzlaminate (Bambus), Glas und Griffstücke (laminiert aus verschiedenen schweren Laubhölzern) habe ich bereits.
Zuerst wollte ich mir die Bauform des Bogens selbst herstellen, aber da ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin werde ich mir einige Formen beim Tischler meines Vertrauens CAD Fräsen lassen (ca. 15.- pro Form). Dieser benötigt von mir eine Autocad Datei von der Bogenform, um sie für mich in eine von mir mitbebrachte (oder mehrere) Platte zu fräsen.

Da ich selbst kein Autocad habe, wollte ich mal in die Runde fragen ob mir jemand seine Form zukommen lassen könnte, der sie in der Vergangenheit mal gezeichnet hat und noch irgendwo am PC rumliegen hat.

Da ich in meinem Freundeskreis die Begeisterung zum Selbstbau erweckt habe, würde mich eigentlich vom Langbogen bis zum Recurve jede Form interessieren.

mfG, Fopster

Hi

ich zeichne mit Autocad. (siehe Schablonen Bogenform) und könnte Dir das machen.
Brauche nur entsprechende Angaben (Maße) oder nimm halt meine Schablonen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
fopster
Newbie
Newbie

Beitrag von fopster »

Hallo Matthias!

Danke für deine rasche Antwort!

Es wäre sehr nett wenn du mir deine Formen zur Verfügung stellen würdest, da ich als Bogenbauneuling sowieso noch keine genaue Vorstellung hinsichtlich Geometrie von Bögen habe. Vielleicht könntest du sie mir per mail schicken?

Fräsen lasse ich mir die Formen deshalb, da ich mir meine Freizeit momentan sehr genau einteilen muss und der Schablonenbau zeitaufwändig, aber von der Arbeitsanforderung doch eher trivial ist (zumindest für jemanden der beruflich Holz verarbeitet).

Meine Werkbank habe ich auch im Geschäft gekauft und nicht selbst gemacht. Sie selbst zu bauen würde mir die Zeit nehmen, andere Dinge zu bauen, die mir wichtiger sind.

Ich habe übrigens eine Menge Ideen für ein paar Dinge, die zum Bogenlaminieren ganz nützlich sein könnten.
Sobald ich wieder mehr Zeit hab werde ich sie online stellen!

mfG, Fopster
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Hier: viewtopic.php?f=15&t=17824&start=15
zum runterladen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@ fopster ich meinte nicht die Arbeitsanforderung beim Formenbau, die ist natürlich eher trivial, ich meinte das Ausarbeiten der Endform, ich benutze auch den Rechner um eine Form grundsätzlich vorzuzeichnen, und schneid das ganze dann auf der Bandsäge raus aber das Produkt ist ein Rohling. Die eigentliche Form mit der Feinabstimmung der Übergänge der einzelnen Radien entsteht bei mir in Handarbeit, ich muß das Ding in der Hand haben um zu spüren ob es mir passt, ich würd an einer Cad gefrästen Form wahrscheinlich genau soviel rumschleifen wie an meinen Bandsägeteilen :-) Aber das ist natürlich Geschmackssache, oder vielleicht eine Frage der eigenen Arbeitsphilosphie.
Zuletzt geändert von Chirion am 27.09.2011, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Chirion
so wird das bei mir auch sein. "Grob" vorsägen und dann nacharbeiten.
Gruss Matthias

fopster
Newbie
Newbie

Beitrag von fopster »

Danke an alle für eure Unterstützung!

Das mit dem Nachschleifen der Form mit dem Gefühl für die richtigen Rundungen hoffe ich mir vielleicht bei weiteren Bögen zuzutrauen. Beim ersten Bogen hätte ich vom Grundgedanken her mal auf die perfekte Symetrie einer Cad Fräsung und der Verlässlichkeit einer bewährten Bogenform gesetzt, um erste Erfahrungen im Bogenbau zu sammeln.
Natürlich erhoffe ich mir bei späteren Bögen, diese nach eigenen Vorstellungen zu bauen, aber ohne zuvor gewonnene Erfahrung würde ich mich das jetzt noch nicht trauen.
In diesem Sinn ist mir natürlich jede erprobte Form willkommen!

mfG Fopster
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Also das mit dem Gefühl kann ich euch mal bestätigen, das ist Fakt, denn das hat einen reellen Hintergrund und ist nicht nur subjektiv.

Der Grund dafür liegt in der zugrundeliegenden Mathematik dieser Kurven. Wenn man verschiedene Biegungen miteinander verbindet (kurven unterschiedlicher Radien etc) dann KANN (oft) es sein, das am Übergang ein plötzlicher Krümmungswechsel stattfindet. Das ist mit bloßem Auge nicht wirklich sichtbar, mit den Fingern aber fühlbar. Man hat dann dein Eindruck, wenn man mit den Fingern der Krümmung entlang fährt, als wäre dort ein "Knick" oder irgendwas, so das sich die Krümmung nicht gleichmäßig anfühlt.
Das IST wichtig, denn die Krümmung im Material bestimmt ja auch die Biegeeigenschaften des Wurfarms an der Stelle, so das man an einem Krümmungssprung eine Steife Stelle oder ein "Gelenk" haben könnte.

Mathematisch auf den Punkt gebracht (für die die Mathe mögen) bedeutet das, das an den Übergängen von einer Krümmung zur anderen (reflex zu deflex etc) die erste und die zweite Ableitung der Krümmung an der Stelle gleich sein müssen, so das die Krümmung an der Stelle stetig ableitbar ist. (Damit es keinen Sprung gibt)

PS: In CAD Programmen gibt es für sowas meist eine Funktion die "Stetig machen" heißt. Die beseitigt solche Sprünge... Dann braucht man eine Gefräste Form auch später nicht mehr "Glatt" machen
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Gali

ich zeichne diese mit Splines bzw. Nurbs Kurven (non uniform rational b-splines)
Gruss Matthias

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja guck, dann dürfte es eigentlich keine Probleme mit Unstetigkeiten geben. Das ist schonmal gut :)
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@mschwanner
Du solltest aber nochmal genau in Dein Cad vom "EX_Form_03.dwg" reinschauen. Das sind zwar Splines, aber der Übergang vom Griff- zu Wurfarmbereich ist alles andere als stetig. Auf der rechten Seite liegen nicht mal die Verbindungspunkte aufeinander. ;)
Ich hoffe Du bist mir nicht bös, weil ich mir das so genau angeschaut habe. :-X *** bin auch schon wieder still ***

@gali
Meinst Du wirklich, daß es notwenig ist die Krümmung bis zum Übergang auf null (a la Klothoide) abnehmen zu lassen ?
Ein normaler (harter) tangentieller Übergang müßte für einen Krümmungswechsel in der Schablone doch auch reichen. ::)
Die Feinarbeit machen meiner Meinung nach die Laminate ohnehin von selbst.

Gruß
Klaus
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nein die Krümmung muss nicht Null sein, sondern die Krümmung der beiden Teilstücke die an dem Punkt aufeinandertreffen, müssen in genau der Stelle gleich groß sein, damit es zu keiner Unstetigkeit kommt.

Wenn er die Form des Bogens mit einem einzigen durchgehenden Spline zeichnet erledigt sich das Problem, denn Splines sind immer stetig. Scheinbar hat er aber mehrere Splines miteinander verbunden. Da kann es dann natrülich an diesen Stellen zu Unstetigkeiten kommen. Dafür gibt es dann die Funktion "Stetig machen" ;)
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@gali
Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch ::) Wie soll denn die Krümmung auf zwei Teilen gleich (aber nicht null) sein, wenn sich die Richtung (von deflex auf reflex) ändert ?

zum 2. Absatz : weiß ich doch. ;)

Gruß
Klaus
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Stimmt, sorry da war ein Denkfehler. Wenn man einen übergang von positiver zu negativer Krümmung (und umgekehrt) hat dann muss die Krümmung ja zwangsläufig an einer Stelle 0 sein. Klar... Da hab ich mich versehen. Für die Steigung gilt die Gleichheit und für die Krümmung gilt die Nullstelle an dem Punkt.

Also: Ja die Krümmung MUSS Null sein und die Stiegung muss GLEICH sein an solch einem R/D Übergang. Sonst hat man besagten oftmals kaum sichtbaren, aber gut fühlbaren "Knick". Wobei das menschliche Auge einen Unterschied in der Steigung noch sehr gut wahrnimmt, eben als knick. Bei der Krümmung ist es aber dann oftmals vorbei mit der Sichtbarkeit.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“