Pfeilspitzen befestigen

Alles zum Thema Pfeilbau.
medieval archer
Jr. Member
Jr. Member

Re: Pfeilspitzen befestigen

Beitrag von medieval archer »

@Mandos: Für Übungspfeile wurden sowieso keine Eisenspitzen verwendet, sondern Kolbenpfeile, wie man es bei einigen Abbildungen sehen kann. Kolbenpfeile wurden auch in Haithabu als Übungspfeile verwendet.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

medieval archer hat geschrieben:@Mandos: Für Übungspfeile wurden sowieso keine Eisenspitzen verwendet, sondern Kolbenpfeile, wie man es bei einigen Abbildungen sehen kann. Kolbenpfeile wurden auch in Haithabu als Übungspfeile verwendet.

Cool... warst Du bei allen Übungen dabei? ;)
Vmtl. meinst Du: "Es ist belegt, dass für Übungszwecke auch Kolbenpfeile verwendet wurden, das kann man auf einigen Abbildungen sehen."

Wir wollen ja korrekt und präzise bleiben... ;)
joachim777 hat geschrieben:Ja Rabe, stimmt, gute Idee um einigermassen die Optik von Pech herzugeben.
b.t.w.: Wenn man Wicklungen aus Pflanzenfasern "bekleistern" will, z.B. zum Einsetzen von Steinspitzen, kann man auch einen SEHR authentischen Eindruck erzielen, wenn man sich schwarze Farbpigmente kauft und die EPOXI beimischt. Schon ein kleiner Tropfen, und das Epoxi wird tiefschwarz und glänzend. Fast genau so gut geht auch schwarze Lösungsmittelbeize.
Auch beim Berühren fühlt sich das fertige Ergebnis ähnlich an. Nach dem Auftragen frisch noch mal gut fönen, damit es schön "rundlich" verfließt, dann ist es kaum vom Original zu unterscheiden. Nur der schöne Geruch fehlt...

Für EINKLEB-SPITZEN ist Epoxi bei MIR allerdings nicht bewährt, es platzt, v.a. im Winter, gerne los... Da ist Heißkleber in der Tat besser!

Quelle Beispiel: http://de.rs-online.com/web/p/heisskleber/4849988/
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Da ich Birkenpech zu Haus habe (selbst gemacht, ist nicht schwer) werde ich diesen Kleber wohl mal für Klebespitzen testen. Das hatte ich eh mal vor. Für Schraubspitzen ist es z.B. einsame Spitze. Ich habe die Erfahrung gemacht das diese Spitzen doch ab und an mal los gehen. Deshalb habe ich dann, wie ihr mit dem ketzerischen ;D schwarzen Heißkleber, ein kleines Stück des Pechs in die Spitze getan, die Spitze und den Schaft erwärmt, dann zusammengeschraubt. Die Spitzen sind danach in kaltem Zustand nicht ohne zerstörung des Schaftes aus der Spitze zu entfernen. Angewärmt lässt sich die Verbindung jedoch lösen. Sehr angenehm :)
Tja und ohne Schraubung sogar echt "A" *gg* *schüttel* pöses Wort... ::)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
medieval archer
Jr. Member
Jr. Member

@galighenna: Spitzen mit Birkenpech zu kleben ist nach meiner Erfahrung keine gute Idee, der Kleber hält zu schlecht, ist spröde. Führt letztlich dazu, dass die Spitzen schnell abgeht und lose ist.
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heimwerker »

Hi
medieval archer hat geschrieben:@Mandos: Für Übungspfeile wurden sowieso keine Eisenspitzen verwendet, sondern Kolbenpfeile, wie man es bei einigen Abbildungen sehen kann. Kolbenpfeile wurden auch in Haithabu als Übungspfeile verwendet.
Da habe ich eine andere Quellenlage.Im Bogenbauerbuch http://tinyurl.com/6du8mgs steht geschrieben, das die Kolbenpfeile für die Niederwildjagd genutzt wurden.
Ich halte es auch für wahrscheinlicher, das die Übungen für das Kriegsbogenschießen auch mit entsprechender Ausrüstung durchgeführt wurde. Dafür habe ich zwar kein historischen Quellen aus dem Mittelalter, ich kann mich aber erinnern, dass ich bei Bund auf der Übungsschießbahn immer mit einem G3 geschossen habe und nie mit einem Kleinkaliber- oder gar Luftgewehr. 8)

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
medieval archer
Jr. Member
Jr. Member

@Heimwerker: Falls Dir das Luttrell Psalter etwas sagt. Da findet sich z.B. eine Abbildung von übenden Bogenschützen. Diese haben Kolbenpfeile. Hier:
http://www.medievalists.net/wp-content/ ... bowmen.jpg
Kolbenpfeile wurden aber sicherlich auch für die Jagd benutzt...
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ich denke, @ma bezieht sich auf dieses Bild (Lutrell Psalter): http://www.ssg-lichtenfels.de/Chronik/mittela1.jpg

Da scheint in der Tat eine seltsame kolbenähnliche Spitze drauf zu sein.

Daraus aber eine Regel zu erstellen, erscheint mir als zu vorschnell.

Vorallem das "Shooting at the marks", das zur Übung des Schießens im Krieg trainiert wurde, erfordert wohl gleiche Ausrüstung wie im Ernstfall. Das Flugverhalten dürfte entschieden abgewischen haben.
wie man es bei einigen Abbildungen sehen kann
Und jetzt warte ich auf Verlinkungen der anderen Abbildungen...
medieval archer
Jr. Member
Jr. Member

Mandos hat geschrieben:Und jetzt warte ich auf Verlinkungen der anderen Abbildungen...
Von Kolbenpfeilabbildungen?
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

medieval archer hat geschrieben:
Mandos hat geschrieben:Und jetzt warte ich auf Verlinkungen der anderen Abbildungen...
Von Kolbenpfeilabbildungen?
Ja. Du hast doch geschrieben, dass es davon "einige" Abbildungen gibt.
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heimwerker »

Mandos hat geschrieben:Ich denke, @ma bezieht sich auf dieses Bild (Lutrell Psalter): http://www.ssg-lichtenfels.de/Chronik/mittela1.jpg

Da scheint in der Tat eine seltsame kolbenähnliche Spitze drauf zu sein.

Daraus aber eine Regel zu erstellen, erscheint mir als zu vorschnell.
Genau, dann könnte man auch behaupten, Bogenschützen im Mittelhalter haben Armbanduhren getragen. 8) Denn das was der Rechte Mann am Arm trägt sieht für mich einer Armbanduhr so ähnlich, wie die Pfeilspitzen der Schützen einem Kolbenpfeil ähnlich sehen. Außerdem scheinen die Schützen dem Mann mit der Armbanduhr in den rücken schießen zu wollen.

Das Problem mit diesen Bildern ist halt immer, das es keine exakten Fotos sind sondern vereinfachte Darstellungen eines Malers. Dieser Maler hat alles was ihm wichtig war so gut wie möglich dargestellt, die Wahrscheinlichkeit ist aber meiner Meinung nach hoch, das er, was das Bogenschießen angeht, nur wenig Ahnung hatte.
Alles was als mittelalterliche Fakten präsentiert wird, ist letztlich auch nur die niedergeschrieben Interpretation der Fundstücke durch einen Archäologen/Forscher. Und wenn der keine Ahnung vom Bogenschießen hat, dann kann die Interpretation auch Quatsch sein. Deshalb halte ich mich lieber an Personen, die sich mit der praktischen Seite des Bogenschießens und -bauens beschäftigt haben.
Das ist aber auch der Grund warum ich nicht so gerne auf diese stengen "A"-Mittelalterveranstaltungen gehe. DA wird dann bei einer Zigarette von Brillenträgern über A.. diskutiert. Mir ist natürlich klar, das es immer Sonne und Solche gibt, aber mir ist das so passiert (Rauchender Brillenträger regt sich über Nähmaschienennähte an der Gewandung auf. >:) )
Ich halte mich dann lieber an die Fantasy angehauchten Veranstaltungen. Die machen mir mehr Spaß, und wenn ich es authentisch will, dann gehe ich in ein Museum.

@Pfeilharry: Ist deine Frage nach der Spitzenbefestigung eigentlich schon geklärt? Oder Sind die Antworten in der "A"-Diskussion untergegangen. ;)

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

medieval archer hat geschrieben:@galighenna: Spitzen mit Birkenpech zu kleben ist nach meiner Erfahrung keine gute Idee, der Kleber hält zu schlecht, ist spröde. Führt letztlich dazu, dass die Spitzen schnell abgeht und lose ist.
Wenn Dein Kleber spröde ist, dann hast Du ihn zu lange gekocht... mein Birkenpech ist überhaupt nicht spröde. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß er dem richtigen Heißkleber nicht das Wasser reichen kann. Aber er hält, wenn auch nicht so gut wie wir, die wir von modernen Industrieprodukten verwöhnt sind, es gewohnt sind.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
joachim777
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von joachim777 »

Weiss jemand aus was denn diese Kolbenpfeilspitzen waren?
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Haitha »

Äh, aus Esche bzw. aus demselben Holz, aus dem der Pfeilschaft auch war, da sie ja aus einem Stück gemacht wurden?
Ich habe noch keine Funde von Kolbenpfeile mit Vorschaft gesehen, falls es welche gibt werden diese aber auch aus möglichst hartem Holz sein.

Es ist ja nur eine Verdickung an der Stelle, wo sonst die Spitze ist.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Mein Vater hat als Kind Kolbenpfeile aus Holunder hergestellt. Dabei wurde der Markkanal als Tülle benutzt.

Rabe
Kalidor
Newbie
Newbie

Beitrag von Kalidor »

Es gibt auch schwarzes Epoxi zu kaufen bei einem Geschäft mit einem Strauss.
Berichtigung: Nennt sich Fast Metal nicht Epoxi.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“