Pfeilspitzen befestigen
-
- Full Member
Pfeilspitzen befestigen
Hallo Leute! Ich bin schon seid langer Zeit damit beschäftigt mittelalterliche Nadelbodkin Spitzen an meinen Pfeilen zu befestigen. Die Dinger wollen einfach nich halten. Nach einer Stunde schiessen sind die schon locker. Noch ein schuss ab! Ich nutze 2 Komponenten also epoxy Kleber. Die Spitzen sitzen eigentlich auch gut. ich verstehe es einfach nich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruss Harry!
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Pfeilspitzen befestigen
Hast du die Grundregeln des Klebens beachtet (fettfrei, leicht rauh, nicht zu viel Druck, Klebestellen einigermassen passgenau)? Was hast du für Schaftholz? Welcher Kleber bei welcher Temperatur?
Ich selber verwende in letzter Zeit Heisskleber. Ein Stück in die Spitze, heiss machen und fest aufdrücken bis es abgekühlt ist.
walta
Ich selber verwende in letzter Zeit Heisskleber. Ein Stück in die Spitze, heiss machen und fest aufdrücken bis es abgekühlt ist.
walta
Ich hatte das Problem zu Beginn auch. Jetzt schütte ich zwei mal die Tülle mit Aceton voll und sie halten!
Am besten vorher noch mit Schleifpapier durchgehen, um den gröberen Schmutz zu entfernen.
Und das alte Epoxi ausbrennen (Gasbrenner) und versuchen nicht zu sehr den Dampf einzuatmen.
Am besten vorher noch mit Schleifpapier durchgehen, um den gröberen Schmutz zu entfernen.
Und das alte Epoxi ausbrennen (Gasbrenner) und versuchen nicht zu sehr den Dampf einzuatmen.

-
- Full Member
Das verstehe ich jetzt nich.
Aceton ist doch ein Lösungsmittel.
Das würde dem Klebstoff doch schaden.
dat soll die pfeiltülle fettfrei machen, damit der kleber besser babscht. 

1. Altes Epoxy ausbrennen oder sonstwie entfernen.
2. Mit Schmirgelpapier weiter reinigen.
3. Zweimal mit Aceton voll laufen lassen.
4. Trocknen lassen.
5. Kleben.

Den Konus des Schaftes auch sachte mit Schmirgelpapier und Aceton behandeln.
2. Mit Schmirgelpapier weiter reinigen.
3. Zweimal mit Aceton voll laufen lassen.
4. Trocknen lassen.
5. Kleben.

Den Konus des Schaftes auch sachte mit Schmirgelpapier und Aceton behandeln.
- joachim777
- Sr. Member
Dss echte Problem ist: Wie haben die das im Mitelalter gemacht 
Da würde ich sagen:
1. Ausbrennen
2. Birkenpech
Aber: Zum Ueben würde ich eben nichts solche Spitzen "Ernstfallspitzen" nehmen....haben die im MA resp in allen vorhergehenden Zeiten sicher auch nicht gemacht.......

Da würde ich sagen:
1. Ausbrennen
2. Birkenpech
Aber: Zum Ueben würde ich eben nichts solche Spitzen "Ernstfallspitzen" nehmen....haben die im MA resp in allen vorhergehenden Zeiten sicher auch nicht gemacht.......
- Ravenheart
- Forengott
Im Mittelalter? Mit Bienenwachs!
Da war es nämlich viel vorteilhafter, wenn die nur den Flug überstehen, dann aber leicht raus gehen -und im Opfer stecken bleiben....
Da war es nämlich viel vorteilhafter, wenn die nur den Flug überstehen, dann aber leicht raus gehen -und im Opfer stecken bleiben....
Bei Übungspfeilen kann das aber keine gängige Praxis gewesen sein!
Stell dir vor bei jedem Schuss bleibt die Spitze im Boden oder im Ziel stecken...
Stell dir vor bei jedem Schuss bleibt die Spitze im Boden oder im Ziel stecken...
- Ravenheart
- Forengott
Nee klar....
Wie würde ICH heute das Problem lösen, wenn ich KEINEN modernen Kleber hätte?
Birkenpech, ja, vielleicht, aber auch Hautleim und: Nen Nagel durch
Also vernietet. Warum nicht?
Rabe
Rabe
- Heimwerker
- Hero Member
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ja, das Aceton würde dem Kleber schaden, wenn es drinn bleibt. Es soll aber erst komplett verdunsten, oder rausgewischt werden, damit die Spitze entfettet ist. Danach sollte der Kleber dann auch halten.Pfeilharry hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nich.
Ich verwende mittlerweile fast ausschließlich Schraubspitzen, da hab ich dann keine Probleme mit den Klebstoffen, aber leider hilft Dir das bei Mittelalterpfeilen nicht weiter.
Als ich noch Klebespitzen benutzte habe ich auch die besten Erfahrungen mit Heißkleber gemacht. Brocken in die (entfettete

Wenn es streng Mittelalterlich sein soll, dann würde ich Birkenteer nehmen, den Unterschied zum Heißkleber wird aber keiner sehen

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
- Ravenheart
- Forengott
Ja, ich denke da gab es genau wie heute mehrere Lösungen zur Befestigung, je nach Einsatzgebiet des Pfeiles , Art des Pfeiles, Materialbeschaffenheit , Auswahl , Verfügbarkeit ,...Ravenheart hat geschrieben:Nee klar....
Rabe
Außer : Im organisierten Kriegswesen -> dort wird es sicherlich je nach Epoche auch schon strikte Vorschriften gegeben haben wie Pfeile & Bogen gebaut werden sollten .
Rabe, Heisskleber in schwarz? ha,

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- joachim777
- Sr. Member
Ja Rabe, stimmt, gute Idee um einigermassen die Optik von Pech herzugeben.