Juli-Eibe Langsam aber fertig! :-)
Juli-Eibe Langsam aber fertig! :-)
Moin
Es ist mal wieder ein Bogen für eine Dame fertig eingeschossen. Der Baubeginn war 2007, doch es ist ein Bogen geworden. Der unfertige Bogen war schon im Winterrätsel zu sehen, das Holz zu erraten.
Eibe mit dicken Jahresringen, aber fast ohne Frühholz.
Länge 184cm
Zuggewicht 19kg bei 75cm Auszug, (gemessen Vorderseite Bogen bis Sehne)
Standhöhe: 16cm
Wurfarmprofil rechteckig.nur leicht abgerundet
Reichweite: 175m (abgeschritten) mit den abgebildeten Kieferpfeilen. ( ca 8 Gramm spitze, 3fach 5 Zoll Befiederung, 79cm Gesamtlänge)
Werkzeug
Säge, Beil, Messer, Spiegel (fürs Tillern), Schnur, Bleistift, Sandpapier, Rundfeile, Ziehklinge
Der Griff wurde steif gelassen, da hier 2 dicke Jahresringe (je ca 3mm) durchtrennt werden damit die Splintholzschicht auf beiden Wurfarmen ungefähr gleich dick ist.
An den Nocken wurde je ein Jahresring Splintholz zusätzlich stehen gelassen.
Gruß Mütze
Es ist mal wieder ein Bogen für eine Dame fertig eingeschossen. Der Baubeginn war 2007, doch es ist ein Bogen geworden. Der unfertige Bogen war schon im Winterrätsel zu sehen, das Holz zu erraten.
Eibe mit dicken Jahresringen, aber fast ohne Frühholz.
Länge 184cm
Zuggewicht 19kg bei 75cm Auszug, (gemessen Vorderseite Bogen bis Sehne)
Standhöhe: 16cm
Wurfarmprofil rechteckig.nur leicht abgerundet
Reichweite: 175m (abgeschritten) mit den abgebildeten Kieferpfeilen. ( ca 8 Gramm spitze, 3fach 5 Zoll Befiederung, 79cm Gesamtlänge)
Werkzeug
Säge, Beil, Messer, Spiegel (fürs Tillern), Schnur, Bleistift, Sandpapier, Rundfeile, Ziehklinge
Der Griff wurde steif gelassen, da hier 2 dicke Jahresringe (je ca 3mm) durchtrennt werden damit die Splintholzschicht auf beiden Wurfarmen ungefähr gleich dick ist.
An den Nocken wurde je ein Jahresring Splintholz zusätzlich stehen gelassen.
Gruß Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 16.09.2011, 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Juli-Eibe Langsam aber fertig! :-)
Schön Mütze,
was lange währt , wird doch ein Bogen.
Auch wenn ein wenig Kopflos gespannt wird sieht der Bogen gut aus. Auf dem letzten Bild wirkt die Standhöhe ein wenig hoch, liegt das an der Perspektive?
Gruß Dirk
was lange währt , wird doch ein Bogen.

Auch wenn ein wenig Kopflos gespannt wird sieht der Bogen gut aus. Auf dem letzten Bild wirkt die Standhöhe ein wenig hoch, liegt das an der Perspektive?
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Firestormmd
- Forenlegende
Wirklich toller Bogen. Sieht sehr sauber aus! Aber, wer wird denn gleich den Kopf verlieren?
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Wäre auch meine Frage gewesen...und jetzt sag nicht, um nicht gesehen zu werden.
Schöner Bogen, formschön, gut getillert, sieht prima aus!
Schöner Bogen, formschön, gut getillert, sieht prima aus!
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- deckelsmoog
- Hero Member
Kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen: schöner Bogen.
Aber mich würde auch ein (od. mehrere Bilder) von Deiner Kuhfelltasche Interessieren. Selbstgemacht?
L.G- deckelsmoog
Aber mich würde auch ein (od. mehrere Bilder) von Deiner Kuhfelltasche Interessieren. Selbstgemacht?
L.G- deckelsmoog
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Jap, ein ungewöhnlicher, ungewöhnlich schöner Eibenbogen! 
Wurfarmprofil rechteckig? Kanst mal die Maße nennen, der sieht mir schon sehr flach aus...
LG
Moory

Wurfarmprofil rechteckig? Kanst mal die Maße nennen, der sieht mir schon sehr flach aus...
LG
Moory
LG
Moormann
Moormann
Was lange währt, wird gut. Wie man so sagt.
Lag das am Bogen selbst, dass er etwas länger brauchte?
Mit 184cm ist das für eine Frau ein echter Langbogen. Da wird sie sich bestimmt freuen über ein so schönes Exemplar.
Lag das am Bogen selbst, dass er etwas länger brauchte?
Mit 184cm ist das für eine Frau ein echter Langbogen. Da wird sie sich bestimmt freuen über ein so schönes Exemplar.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Der Tiller ist ein Genuß! Nur was Du bei Eibe mit "Frühholz" meinst, ist mit rätselhaft...
Sollten die dicken Ringe tatsächlich so was wie "Frühholz" zeigen? Hast noch ma Fotto?
Rabe
Sollten die dicken Ringe tatsächlich so was wie "Frühholz" zeigen? Hast noch ma Fotto?
Rabe
Schöner Bogen mit amtlichem Tiller Mütze !
Die Tasche gefällt mir auch sehr gut , wo bekommt man sowas ?
Die Tasche gefällt mir auch sehr gut , wo bekommt man sowas ?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
@ Dirk, Kopf? Was war das noch mal? braucht man das zum Bogenbauen? ich glaube nicht.
@ Marc Firestormmd damit du ihn mir nicht wieder abreißt, weil der Bogen so lange gedauert hat
@ Haithabu, damit meine Fresse nicht den Bogen mit abwertet. So doll sehe ich auch nicht aus.
@ deckelsmoog + Acker die Tasche ist selber gemacht, vom Abledern der Kälber übers Design bis zum Verschleiß. Wenn erwünscht mache ich dazu einen eigenen Faden auf. Die Tasche ist ja auch erst 22 jahre alt und war zu jedem Treffen von mir mitgenommen worden.
@ Moormann, kommt später.
@ Windmann, das ist doch eine gute Zeit für einen Bogen, oder stimmt das Ergebnis nicht? Sommer 2009 war er eigentlich schon fertig, doch jetzt ist er auch gut eingeschossen.
@ Rabe, mal sehen ob ich noch gute Bilder finde. Ein paar der Bilder sind noch in meiner privaten FC-Galerie ....
Gruß Mütze
@ Marc Firestormmd damit du ihn mir nicht wieder abreißt, weil der Bogen so lange gedauert hat
@ Haithabu, damit meine Fresse nicht den Bogen mit abwertet. So doll sehe ich auch nicht aus.
@ deckelsmoog + Acker die Tasche ist selber gemacht, vom Abledern der Kälber übers Design bis zum Verschleiß. Wenn erwünscht mache ich dazu einen eigenen Faden auf. Die Tasche ist ja auch erst 22 jahre alt und war zu jedem Treffen von mir mitgenommen worden.
@ Moormann, kommt später.
@ Windmann, das ist doch eine gute Zeit für einen Bogen, oder stimmt das Ergebnis nicht? Sommer 2009 war er eigentlich schon fertig, doch jetzt ist er auch gut eingeschossen.
@ Rabe, mal sehen ob ich noch gute Bilder finde. Ein paar der Bilder sind noch in meiner privaten FC-Galerie ....

Gruß Mütze
- Ivor Thoralfson
- Sr. Member
Schönes Stück ;-)
Eine "stimmige" Sache.
lg Ivor
Eine "stimmige" Sache.
lg Ivor
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
(Alexander Graham Bell)
Schöner Bogen Mütze, auch wenn die Nocks ein wenig sehr wuchtig aussehen in der Tiefe. Jedenfalls freut sich besagte Dame bestimmt, ihn nun endlich zu Gesicht zu bekommen.
Aber das Bild mit dem kopflosen Schützen ist wirklich gruselig, dein Kopf könnte auch nicht schlimmer gewesen sein
liebe Grüsse
polly
Aber das Bild mit dem kopflosen Schützen ist wirklich gruselig, dein Kopf könnte auch nicht schlimmer gewesen sein

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock