Woher bekommt man für einen angemessenen Geldbetrag fertige Stahlbögen in verschiedenen Längen? Mir ist klar, dass Federstahl aus der Industrie von vielen Armbrustbauern verwendet wird. Gibt es Alternativen in Form von fertigen Stahlbögen?
Sind euch Geschäfte oder Internetseiten bekannt, die solche Produkte anbieten? In welchem Kostenbereich bewege ich mich dabei?
Danke im Voraus!
Stahlbogen-Woher?
-
Bogenede
Re: Stahlbogen-Woher?
Die SUFU hier hilft oft, aber ....
>>>>>>>>>>>>>>Woher bekommt man für einen angemessenen Geldbetrag fertige Stahlbögen in verschiedenen Längen?
A: Garnicht
>>>>>>>>>>>>>Geschäfte oder Internetseiten bekannt ?
A: Ich denke du wirst gegoogelt haben und hast auch nichts gefunden, also
?????????
>>>>>>>>>>>>In welchem Kostenbereich bewege ich mich dabei?
A: Ergibt sich aus der zweiten Antwort
Industriell wirst Du nichts finden, höchstens individuell. Frag mal bei Schmieden nach. Aber bitte poste dann auch deren Antworten.
Bogenede
>>>>>>>>>>>>>Geschäfte oder Internetseiten bekannt ?
A: Ich denke du wirst gegoogelt haben und hast auch nichts gefunden, also
>>>>>>>>>>>>In welchem Kostenbereich bewege ich mich dabei?
A: Ergibt sich aus der zweiten Antwort
Industriell wirst Du nichts finden, höchstens individuell. Frag mal bei Schmieden nach. Aber bitte poste dann auch deren Antworten.
Bogenede
naja, so ganz kann ich dem Bogenede nicht zustimmen. In der Vergangenheit hatte die Zweitfarm schon Stahlbögen im Angebot, durchgängig Sammlerstücke und nach meiner Laienmeinung (Stahlbögen? Brrrrrr.....
) gar nicht mal teuer. Ich würde den Dirk (Rößner) einfach mal anfunken, sehr freundlicher Mensch.
Ich habe auch schon andernorts gebrauchte Stahlbögen gesehen... aber wo? Ein Shop aus dem süddeutschen Raum wenn ich mich recht erinnere.
Happy Recherche wünscht
Marc
EDIT: Auweiha.... "Armbrust"... sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
naja, so ganz kann ich dem Bogenede nicht zustimmen. In der Vergangenheit hatte die Zweitfarm schon Stahlbögen im Angebot, durchgängig Sammlerstücke und nach meiner Laienmeinung (Stahlbögen? Brrrrrr.....
Ich habe auch schon andernorts gebrauchte Stahlbögen gesehen... aber wo? Ein Shop aus dem süddeutschen Raum wenn ich mich recht erinnere.
Happy Recherche wünscht
Marc
EDIT: Auweiha.... "Armbrust"... sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zuletzt geändert von Pyromir am 14.08.2011, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"
30" Spiderbows Blizzard
30" Spiderbows Blizzard
-
Theudebald2
- Sr. Member

Re: Stahlbogen-Woher?
@Stev'O
Ich gehe davon aus ,daß wenn Du nach Stahlbögen frägst,daß Du eine Armbrust nach historischem
Vorbild anfertigen willst.
Dann wende dich doch an
jens.sensfelder@googlemail.com
Sensfelder schmiedet Bögen aus Federstahl nach Maß ,diese Bögen müssen dann noch geschliffen werden.
Kosten um die 150 €.(das ist übrigens angemessen für diese handwerklich hervorragende Arbeit.)
Schon das Schmieden der Hohldaumen (nach Wunsch) ist ein Kapitel für sich .
Ich hab das einmal gemacht und weis von was ich rede.
Aber noch ein Hinweis: besorg dir zuerst Fachliteratur z.B.das Jahrblatt 2008 der Interessengemeinschaft
historische Armbrust (im Internet- Buchhandel um die 18 €).Dort steht die Vorgehensweise beschrieben .
Du mußt auch genau wissen ,welche Maße Du angibst.Das steht in dem Büchlein "Armbruste in den Kunstsammlungen der Veste Coburg"
auch von Sensfelder.(um die 18 €)
Die Wartezeit auf den Bogen - um die 4 Monate!
Das klingt jetzt alles nach Werbung ,es ist aber aus meiner Sicht der richtige Weg .
Gruß Theudebald
Ich gehe davon aus ,daß wenn Du nach Stahlbögen frägst,daß Du eine Armbrust nach historischem
Vorbild anfertigen willst.
Dann wende dich doch an
jens.sensfelder@googlemail.com
Sensfelder schmiedet Bögen aus Federstahl nach Maß ,diese Bögen müssen dann noch geschliffen werden.
Kosten um die 150 €.(das ist übrigens angemessen für diese handwerklich hervorragende Arbeit.)
Schon das Schmieden der Hohldaumen (nach Wunsch) ist ein Kapitel für sich .
Ich hab das einmal gemacht und weis von was ich rede.
Aber noch ein Hinweis: besorg dir zuerst Fachliteratur z.B.das Jahrblatt 2008 der Interessengemeinschaft
historische Armbrust (im Internet- Buchhandel um die 18 €).Dort steht die Vorgehensweise beschrieben .
Du mußt auch genau wissen ,welche Maße Du angibst.Das steht in dem Büchlein "Armbruste in den Kunstsammlungen der Veste Coburg"
auch von Sensfelder.(um die 18 €)
Die Wartezeit auf den Bogen - um die 4 Monate!
Das klingt jetzt alles nach Werbung ,es ist aber aus meiner Sicht der richtige Weg .
Gruß Theudebald