Welche Standbohrmaschine?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Welche Standbohrmaschine?

Beitrag von GunDog »

Man kann einen billigen Bohrständer nicht mit nem Guten vergleichen. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Ebenso "muss" eine Bohrmaschine ein gewisses Spiel haben. Man körnert bei Metall i.d.R. die Bohrstelle vor, dann bohrt man mit kleinen und immer größer werdenen Bohrern weiter auf.
Durch den Körnerschlag "findet" der Bohrer die Position. Alles andere geht in Richtung "Fräse".

Alte Industriemaschinen sind oft noch Top für privat, aber Schnäppchen gibt es da schon lange nicht mehr. (eBay, meine ich).
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Bei meinem Bohrständer hat der Bohrer bei Kontakt zum Blech gut "angefressen" aber dann bei größeren Druck ist er zur Seite weggedrückt worden. Dann bricht er natürlich ab. Da war zu viel Spiel im Mechanismus. Eindeutiger Konstruktionsfehler, Schrott!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

ich hatte für metallbearbeitung eine standbohrmaschine und hab mich damals an den rat eines prüfingeneurs der tu-wien gehalten:
billiger koreaner aus dem baumarkt und bohrfutter vor der ersten verwendendung wegwerfen. statt dessen ein gutes schnellspann-markenteil einsetzen, fertig.

das ding sah grausam aus, klang grausam und hat ca. 15 jahre klaglos alles verkraftet, was wir ihm angetan haben. nicht einmal den keilriemen hab ich in der zeit wechseln müssen.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

GunDog hat geschrieben: Alte Industriemaschinen sind oft noch Top für privat, aber Schnäppchen gibt es da schon lange nicht mehr. (eBay, meine ich).

Doch, die gibts.
Gugg mal rein, Massenhaft Angebote
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

tscho hat geschrieben:
GunDog hat geschrieben: Alte Industriemaschinen sind oft noch Top für privat, aber Schnäppchen gibt es da schon lange nicht mehr. (eBay, meine ich).
Doch, die gibts.
Gugg mal rein, Massenhaft Angebote
Ja klar, du hast Recht. 3 KW Stromverbrauch, 700 Kg Eigengewicht etc. TOP Teile, habe mit sowas schon gearbeitet, leider nix für meinen Keller...

Ne gute Flott, mit ca. 1 KW oder kostet dann wieder richtig...
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Da brauchst eben bischen Zeit zum suchen, ich hab da vor einigen Monaten eine Flott Tischbohrmasch ver-kauft für 150.
Ich denk sehr viel höher werden die ab und zu nicht gehandelt.Aber prinzipiell hast hast schon recht, der Wert wär eigentlich schon höher.

Gruß
tscho
SilentEntry

Beitrag von SilentEntry »

ich habe mir jetzt eine von Güde bestellt...meine Bandsäge ist auch von Güde und ich bin sehr zufrieden damit...und ich bau ja auch nicht 100 Bögen im Jahr...noch nicht ;-)
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“