Frage zur Schnitzbank wie in TB veröffentlicht

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Frage zur Schnitzbank wie in TB veröffentlicht

Beitrag von Firestormmd »

Wie das Thema schon sagt, eine kurze Frage zur Schnitzbank wie in TB veröffentlicht. Ich möchte mir eine kleine Schitzbank für eine Biertischbank bauen und orientiere mich an der Schnitzbank ala TB.

Hier vorab ein kurzer Link zu Pyromirs Sammelthread, wo die Besagen Bilderlinks zu finden sind.

Werden die Seitenteile der Wippe wiklich auch am Auflagenbrett befestigt, wie die Anleitung suggeriert?
Bei Bild 1 sieht man zwar nichts davon aber die Bilder 5 und 6 reden von einer Bohrung für Achse Auflagenbrett. Mit 2 Achsen würde die Wippe aber steif sein und sich nicht durchtreten lassen. Hat schon mal jemand so eine Schnitzbank nach der Anleitung gebaut? Kann ich mir aussuchen, ob ich die Wippe am Sitzbrett oder am Auflagenbrett drehen lassen?

Danke für eure Tipps!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
newie
Sr. Member
Sr. Member

Re: Frage zur Schnitzbank wie in TB veröffentlicht

Beitrag von newie »

Hi!
Ähnliches hab ich ebenfalls gemacht:Problem Achsenaufnahme habe ich mit einem Stahlrahmen aus Winkelprofilen gelöst.Abmessungen:24,5x30cm,4cm Schenkel.Die Winkel durchbohrt,+Wippe(an entsprechender Stelle mit Einschlagmutternversehen) angeschraubt.Stahlrahmen wird mit Zwingen fixiert.Somit bleibt ausreichend Hebelweg für die Wippe.
Gruss-newie
Ps:die Auflagebohle bleibt unbehelligt-kann somit je nach Bedarf höhenverstellt werden...
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Tony65468
Full Member
Full Member

Beitrag von Tony65468 »

Hallo
JA habe ich am Wochenende, Bauzeit mit Material Besorgung 9 Std.(ohne aufräumen)
Ich habe die Verbindung weggelassen da Ich mir die Funktion so nicht erklären konnte.
Und siehe da es geht Perfekt.
Grüße Tony
Dateianhänge
Schnitzbank 3
Schnitzbank 3
Schnitzbank 2
Schnitzbank 2
Schnitzbank
Schnitzbank
Grüße Tony
newie
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von newie »

Hi!
Der Grund der Fixierung an der Staveauflage wäre eine bessere+leichtere Klemmwirkung des Staves.. ;) Habe ich aber auch erst nach Fertigstellung meiner Bank durch "Klaus"s Hinweis gepeilt! Ansonsten kann man trotzdem damit arbeiten-gut gebaut hast du sie allemal! Glückwunsch! Anbei der Link zum damaligen Thread
Gruss-Newie
Zitat Klaus:
Aber die mobile Schnitzbank hat ein kleines Manko:
Da Du das Gelenk für den Fixier-Hebel unten bei der Bierbank (und nicht an der Staveauflage) angebracht hast verschenkst Du wertvolle Hebelwirkung. Wenn das Gelenk unter der Schrägauflage anbringst kannst Du den Stave wesentlich besser und stärker klemmen. Bei Dir sind oberer und unterer Hebelarm fast gleich lang. Da kommts zu keiner Verstärkung (Deine Fußkraft=genau die Klemmkraft)
Schau Dir nochmal die Schitzbank von Toddi an. Dort sitzt das Gelenk richtig (unten langer Hebel, oben kurzer Hebel). Ich kann Dir gern auch ein Foto von meiner Uralt-Hoazlbank (Baujahr ca. 1920) schicken. Die Oldies wußten schon warum sie was machten.
viewtopic.php?f=24&t=16766&p=297034&hilit=schnitzbank#p297034
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

@Tony: Sieht verdammt gut aus! Wirklich klasse verarbeitet. Mein Schnitzhund ist bei weitem nicht so schön geworden. Ich habe aber auch nicht auf Schönheit geachtet ;) Fuktionieren tut sie aber trotzdem sehr gut. Wie konnte ich je ohne auskommen?

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Tony65468
Full Member
Full Member

Beitrag von Tony65468 »

Danke, Danke
Habe am Wochenende einen Eibe Bogen mit der NEUEN Schnitzbank gebaut.
Traditionell mit Schnitzeisen, Ziehklinge usw.
ging wirklich SUPER GUT !!!!!
Gruß Tony
Dateianhänge
Eibe 1
Eibe 1
Grüße Tony
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“