Eibe, Flachbogen
Eibe, Flachbogen
N'abnd Ihr alle,
da ich gern Bilder anschaue wollt ich selbst mal etwas dazu beisteuern.
Hab diesen Rohling von meiner Freundin geschenkt bekommen und freu mich riesig! Das gute Stück ist 181cm lang, 5 cm breit und 8cm tief.
Der Splint ist 1,5cm dick (muss also noch was runter). Die Farbe des Kernholzes sieht super aus und trennt sich schön sauber von der Farbe des Splints.
Geplant ist ein Flachbogen: 180cm lang, breiteste Stelle 3cm (vielleicht 3,5cm.. mal sehn), Griff 2,5cm, zu den Tips hin 1cm, mit Recurves. Tips aus Horn. Geplant sind so 70#.
Ich werd Euch aufm Laufenden halten und meine Fortschritte posten!
Hier nun die Bilder:
da ich gern Bilder anschaue wollt ich selbst mal etwas dazu beisteuern.
Hab diesen Rohling von meiner Freundin geschenkt bekommen und freu mich riesig! Das gute Stück ist 181cm lang, 5 cm breit und 8cm tief.
Der Splint ist 1,5cm dick (muss also noch was runter). Die Farbe des Kernholzes sieht super aus und trennt sich schön sauber von der Farbe des Splints.
Geplant ist ein Flachbogen: 180cm lang, breiteste Stelle 3cm (vielleicht 3,5cm.. mal sehn), Griff 2,5cm, zu den Tips hin 1cm, mit Recurves. Tips aus Horn. Geplant sind so 70#.
Ich werd Euch aufm Laufenden halten und meine Fortschritte posten!
Hier nun die Bilder:
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Eibe, Flachbogen
WOW da könnte man ja auch bei der dicke glatt noch einen zweiten Bogen draus bauen. Dazu vom Kernholz mittels Bandsäge 3cm abschneiden und dann mit Bambusbacking bekleben... *gg*
Die Eibe sieht auf den Fotos sehr vielversprechend aus.
Die Eibe sieht auf den Fotos sehr vielversprechend aus.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Schöner Stave, aber warum bei den Maßen ein Flachbogen?
Wenn's aber einer sein soll, dann wie Galli schreibt, das überschüssige Kernholz mit der Bandsäge abtrennen und mit 'nem Backing drauf einen 2ten Bogen bauen.

Wenn's aber einer sein soll, dann wie Galli schreibt, das überschüssige Kernholz mit der Bandsäge abtrennen und mit 'nem Backing drauf einen 2ten Bogen bauen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Habe schon 2 Langbögen aus Eibe, außerdem schieß ich lieber Flachbögen.
Der zweite mit Bambus ist bereits verklebt mit Perry und Powerlam:)
Der zweite mit Bambus ist bereits verklebt mit Perry und Powerlam:)
So habe nun 5 Ringe Splint abgetragen und die Form aus dem Rohling gearbeitet.
Die WA sind jetzt 3,5cm breit. Ich habe auch bereits die erste Seite mit nem Recurve versehen, der zweite ist gerade in Arbeit.
Ach ja, sieht nach astfreiem Bogen aus, nicht einmal ein winziger Knoten
Die WA sind jetzt 3,5cm breit. Ich habe auch bereits die erste Seite mit nem Recurve versehen, der zweite ist gerade in Arbeit.
Ach ja, sieht nach astfreiem Bogen aus, nicht einmal ein winziger Knoten

- Galighenna
- Forenlegende
Wow IST DAS SCHÖNES HOLZ!
Nur der Rücken sieht auf den Fotos irgendwie nicht so sauber freigelegt aus. Kann aber auch daran liegen das man es auf den Fotos einfach nich so genau erkennt. Jedenfalls ist bei mir ein Rücken immer verdammt gleichmäßig und man sieht auch keine "schnittdellen" ...
Oder sind da noch 1 oder 2 Ringe als Reserve drauf, wegen Anzeichnen und Breitenverlauf festlegen etc?
Nur der Rücken sieht auf den Fotos irgendwie nicht so sauber freigelegt aus. Kann aber auch daran liegen das man es auf den Fotos einfach nich so genau erkennt. Jedenfalls ist bei mir ein Rücken immer verdammt gleichmäßig und man sieht auch keine "schnittdellen" ...
Oder sind da noch 1 oder 2 Ringe als Reserve drauf, wegen Anzeichnen und Breitenverlauf festlegen etc?
Ne der Rücken ist noch nicht fertig, da muss noch ein Ring runter, dann ist er sauber.
Wenn er das Dämpfen überlebt, mach ich mir die Mühe. Auf dem letzten Bild ist der Rücken aber schon n Stück schöner
Wenn er das Dämpfen überlebt, mach ich mir die Mühe. Auf dem letzten Bild ist der Rücken aber schon n Stück schöner

- Galighenna
- Forenlegende
Ah achso, ja wenn da noch ein Ring runter soll, ist das ok 
Also gut, dann: Weitermahen! *gg*

Also gut, dann: Weitermahen! *gg*
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
@kaldra...
Jau, sieht doch schonmal gut aus...
Welches Design planst Du für die WA ? Gleichmäßige Breite und erst an den Tipps verjüngend (sieht bei einem Eibenflachbogen m.M.n. besser aus) oder mehr Pyramidal ?
Ach übrigens... sehr schönes, astfreies Stückchen Eibe, echtes Prämienteil... Da hat Deine Freundin ein echt gutes Auge bewiesen...
LG
etb
Jau, sieht doch schonmal gut aus...
Welches Design planst Du für die WA ? Gleichmäßige Breite und erst an den Tipps verjüngend (sieht bei einem Eibenflachbogen m.M.n. besser aus) oder mehr Pyramidal ?
Ach übrigens... sehr schönes, astfreies Stückchen Eibe, echtes Prämienteil... Da hat Deine Freundin ein echt gutes Auge bewiesen...

LG
etb
Ich muss mich Galighenna unbedingt anschließen: Das ist ein wunderschönes Stück Holz. Ich bin gespannt, wie die Schritte zum Endprodukt verlaufen.
Das ist mal ein schönes Holz. Unbedingt Bilder vom fertigen Bogen einstellen.
Flanders Condor 65#@28
Bear Safari Royal 55#@28
Bear Safari Royal 55#@28
So, fertig gedämpft! Der Jahresring sieht jetzt auch schon ganz ok aus.
Ich werde den Bogenbauch ziemlich rund, fast elliptisch gestalten. Das Kernholz sollte das auf jeden Fall mitmachen, das Zeug ist irre stabil und biegsam.
Ich hab die Enden jetzt extra breit gelassen, um ein bisschen zu korrigieren, wenn die Recurves leicht schief sind. Die werden jetzt schön dünn und aufgehübscht
Ich werde den Bogenbauch ziemlich rund, fast elliptisch gestalten. Das Kernholz sollte das auf jeden Fall mitmachen, das Zeug ist irre stabil und biegsam.
Ich hab die Enden jetzt extra breit gelassen, um ein bisschen zu korrigieren, wenn die Recurves leicht schief sind. Die werden jetzt schön dünn und aufgehübscht

- Galighenna
- Forenlegende
Ja das sieht gut aus....
Die Recurves dürfen sich halt nur nicht mitbiegen sonst verschwinden sie wieder. Einen runden Bogenbauch wirst du mit dieser Eibe sicherlich Problemlos hinbekommen. Die sieht so schön aus, sowohl was die Farbe angeht, als auch die Zahl und die Gleichmäßigkeit der Ringe. Das ist scheinbar Top Holz!
Damit kannst du bestimmt nen 7/8 Querschnitt oder noch höher machen vermute ich. Aber das muss man auch am Holz live erfühlen.
Ist jetzt nur der optische Eindruck des Holzes...
Die Recurves dürfen sich halt nur nicht mitbiegen sonst verschwinden sie wieder. Einen runden Bogenbauch wirst du mit dieser Eibe sicherlich Problemlos hinbekommen. Die sieht so schön aus, sowohl was die Farbe angeht, als auch die Zahl und die Gleichmäßigkeit der Ringe. Das ist scheinbar Top Holz!
Damit kannst du bestimmt nen 7/8 Querschnitt oder noch höher machen vermute ich. Aber das muss man auch am Holz live erfühlen.
Ist jetzt nur der optische Eindruck des Holzes...
Der Stave schein Druckholz zu enthalten. Deshalb ist die Entscheidung einen Flachbogen zu bauen sicherlich nicht die schlechteste.
Gruß
Dachs
Gruß
Dachs