Streichmaß

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Streichmaß

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Namd zusammen...

Weil Acker immer nach Bildern von meinen Basteleien fragt hier ein Foto von meinem selbst gebauten Streichmaß.
Die Dinger gibt es zwar fertig zu kaufen, aber dann haben die einen Dorn, statt eines Stiftes.
Streichmass.JPG
Die Skala stammt von einem kaputten Maßband und hat metrische und zöllige Maßangaben.
Material: Buchensperrholz, Schlossschrauben, Flügelmuttern, Druckbleistift, Bienenwachs
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 17.07.2011, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Re: Streichmaß

Beitrag von FluFlu »

Bitte verzeih die vermutlich dämliche Frage... ;D
Aber für was verwendet man so ein Ding?
Liebe Grüsse
fluflu
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Es gibt keine dämlichen Fragen.
Mit einem Streichmaß kann man parallel zu einer Werkstückkante eine Linie ziehen.
Man stellt das Maß mit Hilfe der Skala ein indem man den Klotz rechts auf dem Bild verschiebt.
Der Klotz wird dann an der Werkstückkante entlang geführt und der Stift, oder der Dorn erzeugt dann eine parallele Linie. Das klappt dann auch bei krummen Werkstücken.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Vielen Dank für die Erklärung!
Sowas kannte ich noch nicht.
Liebe Grüsse
fluflu
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Das Ding gehört zu den Sachen wo ich mir dann denke "warum ist mir das nicht schon früher eingefallen - das hätte ich schon ein paar mal gebraucht"!

danke
walta
der mit dem dorn zeichnet :-)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

An den
walta,
der mit dem dorn zeichnet: Da muss ich dich aufklären. Man zeichnet nicht mit dem Dorn, sondern man ritzt! ;D
Und dies ist bei empfindlichen Eibenbögen schon mal schlecht für die Oberfläche. Also machs wie Toaster: Bau dir so einen Bleistifthalter.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Danke Jo - da bin ich aber froh das ich keine Eibenbögen mache.

;-)))))

walta
bin ja eh schon am bauen :-P
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

hm... ^^ ok das Ding sieht wirklich sehr nützlich aus... aber nur wenn man was anzeichnen will, was mehr als 2 cm dick sein soll. Alles andere schaffe ich auch einfach mit der Hand ;)

wenn man darin geübt ist kann man sogar damit einen Taper anbringen UND den Kurven folgen

LG. Daniel
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Ich hab mir zu dem Zweck ein Schlosser-Streichmaß besorgt.
Da muss man zwar mit der einen Hand das Maß führen und mit der anderen den Bleistift, aber es funzt ganz gut ohne das Holz einzuritzen.

Gruß
Rado
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Sehr schönes Teil! Aber ich überlege gerade, wo man das beim Holzbogenbau verwenden kann. Toaster, kannst du mir ein praktisches Beispiel nennen? Vielleicht kann ich meine Arbeit damit auch vereinfachen.

Ich nehme übrigens meinen Daumennagel als Führung und halte den Stift mit den Fingern fest. So ändert sich das Maß auch nicht. Tapern ist zwar schwierig aber mit etwas Gefühl halmwegs machbar.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“