Raspeln - welche Sorte sollte man kaufen?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Raspeln - welche Sorte sollte man kaufen?

Beitrag von FluFlu »

Hallo

Ich habe im Wiki geschaut - und auch in der Forensuche - aber habe nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Da meine Schnitzbank bald fertig sein wird... werde ich hoffentlich bald ein bisschen daran arbeiten können.
Sie wird bei mir Zuhause stehen - und da die Schreinerei wo ich sonst arbeite im Juli geschlossen sein wird, benötige ich jetzt natürlich einen Satz Werkzeuge, um zuhause ein bisschen ausprobieren/üben zu können.

Soweit ich verstanden habe, benötige ich für den Anfang:
- Ziehmesser
- grobe und feine Raspel
- Ziehblech
- Schleifpapier

Sonst noch irgendwelche Werkzeuge?

Aber - hier in diesem Thread möchte ich wegen den Raspeln fragen.
In der Schreinerei hat es dutzende verschiedene Raspeln und Feilen, welche teilweise für Holz sind und teilweise für Metall (ich kann aber den Unterschied nicht erkennen was für welches ist).

Welche Raspeln sind denn das optimale für Anfänger?
- wie soll die Grobe aussehen? wie breit? wie grob soll deren "Zahnung" (oder wie man das nennt) sein?
- wie fein soll die Feine sein? wie breit?

Auf was muss man beim Kauf achten? Gibt es da irgendwelche Fachbegriffe für?
Für den Anfang besser die billigsten im Baumarkt nehmen?
Oder besser ein bisschen mehr zahlen und dafür Qualität haben? (Aber dann sollte man eben schon wissen, WELCHE genau man benötigt).

Kann mir jemand helfen die richtige Auswahl zu treffen?
Und/oder vielleicht könnten einige ein paar Fotos eurer Raspeln zeigen?
Liebe Grüsse
fluflu
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Re: Raspeln - welche Sorte sollte man kaufen?

Beitrag von Pyromir »

Hi FluFlu,

wenn es Qualität sein darf:
Raspeln und Feilen von Pferd (Produkte, dann im linken Menü Katalog 201 -> Feilen für Holz und Raspeln).

1 x Hufraspel
1 x flache Raspel
1 x runde oder halbrunde Raspel
1 x flache Feile

Alternativ mal bei dick gucken. Bei denen geht es mir aber wie mit Manofactum... der Name scheint den Preis zu heben. Ansonsten reicht ein einfacher Satz NoName-Raspeln erstmal ganz gut aus, es sei denn, Du willst zig Bögen im Jahr fertigen. Ich schrubbe hier mit einen sehr günstigen Aldi-Komplettset rum und das geht ganz wunderbar. Ich hätte allerdings beim Ziehmesser etwas mehr Geld in die Hand nehmen und damals auf Acker hören sollen. Jedes Mal wenn ich das Mistding in die Hand nehme ärgere ich mich ziemlich dolle. Ziemlich sehr sehr doll! ::)

Für Feinarbeiten (Pfeilnocken usw.) würde ich ausnahmsweise nicht sparen und so einen Schlüsselfeilensatz von Pferd holen. Der kostet zwischen 20 und 30 Euronen.

Schleifpapier dazu, feddich wäre ich damit.

Grüße
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Hallo Flu-Flu
hab selbst ne Dick Turf Raspel. Das Teil kann ich absolut empfehlen. Nur Handschuhe solltest du benutzen. Die Schneiden sind sauscharf. Ansonsten ist das Teil genial.

Okki
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Es muss nicht zwingend DICK sein. Die Dinger sind nicht ganz billig. Allerdings ist ein wichtiger Grundsatz, dass man kein Billigwerkzeug kaufen soll. Das lohnt sich einfach nicht.

Letztendlich sind mittelpreisige Werkzeuge am Anfang ausreichend, es muss nicht der Nobelhobel sein, aber eben auch kein Baumarktschrott. Letztere sind oft nicht gehärtet oder haben schlechtes Material. Folge: die sind nach 2 Stunden stumpf und man ärgert sich damit nur rum.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Im Zweifelsfall Flohmarkt!!!
Da stammt fast meine ganze Ausrüstung her und du kriegst für ein paar wenige Euros (Franken?) gutes, altes Werkzeug, das du zudem noch in die Hand nehmen kannst.
LG
Moormann
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Zu der Art der Raspeln: Eine Grobe, eine Feine.
Holzraspeln erkennt man an der groben Zahnung, die Zähne stehen einzeln aus dem Metall hervor. Metallfeilen (eine Raspel ist immer für Holz, eine Feile für Metall) sind deutlich feiner, die haben keine Zähne, sondern viel mehr Linien, die quer über die Feile gehen.

Du HAST ja eine Schreinerei zur Verfügung - zum einen kannste da doch einfach mal nachfragen, zum andern auch ausprobieren.

Die grobe Raspel darf gerne kräftige Zahnung haben - die soll ja schließlich für Abtrag sorgen. Hier geht auch eine (ausgediente) Hufraspel aus dem Pferde-Bedarf. Die haben erstaunlich viel Power.
Die feine Raspel darf zwar auch noch deutlich fühlbare Zähnchen haben, allerdings soll sie ja eher vorsichtig beispielsweise Reste eines Jahresrings abschaben. Die sollte also eher fein dimanioniert sein.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Ich hab ein wenig das Gefühl, das du nicht zwischen einer Feile und einer Raspel unterscheidest. Ich habe jedenfalls noch keine "feine" Raspel gesehen.
Raspeln sind immer sehr Grob und sind eigentlich nur dafür da, schnell eine Menge Holz weg zu schaffen. Feilen sind da eher für die feinere Bearbeitung gedacht. Diese gibts dann auch in verschiedenen "grobheitsstufen", allgemein "Hieb" genannt. Je größer die Zahl, desto feiner ist die Feile
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Also wir Frauen raspeln grundsätzlich mit Feilen und wenn gefeilt werden soll nehmen wir eben ne feine Raspel ;D

Hier schau mal FluFlu, hier gibts alles in einem was du brauchst, und Westfalia ist auch eigentlich ganz gut was Werkzeug betrifft. Wenn du noch keinen Schabhobel hast (ich seh schon den nächsten Threat "Schabhobel - wo welche kaufen" ;D ) dann bestell dir den auch gleich mit, ich bin höchstzufrieden mit den meinen.
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... koffer.htm

Und nun wollen wir alle hoffen, dass du langsam mal starten kannst, ist ja wirklich ne schwere Geburt mit dir ;)

liebe Grüsse von Frau zu Frau
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 217 Mal
Hat Dank erhalten: 218 Mal

Beitrag von kra »

Einspruch, ne Raspel mit Hieb 10 oder 14 ist fein ;D - aber nicht wirklich notwendig und sauteuer...

Mein Favorit sind die Feilen der Firma Feilen-Dick (die mit dem Pfeil... http://www.dick.de/de/feilen-und-raspel ... -standard/). Nicht so (über)teuer(t) wie beim Werkzeug-Dick, aber hervorragend in der Wirkung. Eigentlich reicht diese eine Raspel und dazu noch eine mittellange Feile mit Hieb 1 - alles weitere ist eher dem Werkzeugfetischismus geschuldet .

Ich würde eine 15122520 oder 15522520 und eine 11583000 oder 11592500 wählen oder wenns knapp ist eine 15602000.

Als Schlüsselfeilenersatz geht auch eine Feile zum schärfen von Motorsägen (3,2mm z.B.)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

@galli
das selbe wie für feilen gilt für raspeln. auch da gibts unterschiedlichen hieb mit unterschiedlichem abtrag.

meine chinaraspeln gibts leider nicht mehr bei dick, da gabs eine mit einer (relativ) groben und einer feinen seite. nach wie vor mein lieblingswerkzeug. waren wohl viel zu billig für die qualität.
ich würde jetzt so etwas versuchen:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... detail.jsf
bzw. etwas vergleichbares beim werkzeughändler meines vertrauens.

dazu noch eine grobe halbrunde raspel für griffübergänge u.ä.

im baumarkt kostet meiner erfahrung nach nur miese qualtität weniger, qualitätswerkzeug (auch preiswertes) ist beim fachhändler höchstens gleich teuer.

@fluflu
ich würde noch eine japansäge mit beidseitigem blatt, eine seite für längs- und eine für querschnitte (ablängen, spleiss sägen,..) in die liste nehmen. auch da ist das mittlere preissegment, meistens als einsteigerwerkzeug renomierter anbieter angegeben, für unsere zwecke am besten geeignet.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

Alle meine Ziehmesser (4) stammen aus dem Flohmarkt oder Brockenhaus und ich bin mit ihnen sehr zufrieden. Auch im Vergleich mit dem, was mir bekannte Bogenbauer haben. Jedoch habe ich dort nie eine brauchbare Feile oder Raspel gefunden. (Mehrere Male versucht und wurde immer enttäuscht). Die von Migros sind viel besser. Ich habe sie von vielen Jahren gekauft, ich weiss nicht, was sie jetzt im Angebot haben. Ich habe einfach die grössten gekauft (beide halbrund). Liegen gut in der (Mannes) Hand. Deswegen kann man mit ihnen schnell und präzise arbeiten. Für Sehnennocken braucht man natürlich etwas Kleineres und Feineres.
Granjow
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Granjow »

Ich habe jene von bajter hier, allerdings die Cabinet (schlicht, d.h. feiner als die halbschlichten Halbrundraspeln). Für den Griff wechsle ich da eher auf das Ziehmesser und mach dafür die Halbrundraspel auf die Wunschliste ;)
Schlüsselfeilen suche ich schon seit längerer Zeit …

Das ist übrigens meine: klick — nur nicht ganz sauber geputzt ;)

@Pyromir ist das Ziehmesser gut geschliffen? Ich habe dieses hier auf dem Bild, kaum ein Qualitätsprodukt und relativ gross, komme aber gut damit zurecht (ausser die Schneide ist nicht mehr scharf).
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Granjow hat geschrieben:@Pyromir ist das Ziehmesser gut geschliffen?
Ich habe damals ohne Sinn und Verstand dieses Miststück gekauft und das macht keinen Spaß. Selbst Schuld... wird aber noch in diesem Jahr ersetzt.
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Jo, wie ich erfahren habe, sind gekrängte = abgewinkelte Griffe wichtig.
Diese geraden Teile verkanten nämlich gerne im Holz.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“