Bringt Hornlaminat in der Mitte des Bogens was?

Themen zum Bogenbau
Antworten
hedylein
Jr. Member
Jr. Member

Bringt Hornlaminat in der Mitte des Bogens was?

Beitrag von hedylein »

Hi

Bin gerade am überlegen wie ich den Reflex eines Bogens noch effektiver machen könnte,stelle mir das so vor. Zwei Actionboo Bambuslaminate als Kernlage die in der Mitte von einer ca.0,5-1mm Hornschicht "gehalten" werden,

Bringt das Horn an der Stelle was oder sollte es eher an einer anderen Stelle eines "Trilam"?Das Desing reitzt mich doch schon irgendwie.

Mit den Hornaufbau in Bögen kenne ich mich eigentlich gar nicht aus,ich denke aber das die Hornschicht wie eine Art verwindungssteife Leiste wirkt ,die auch noch den Rückgang des Reflexes beim Tillern Bremst.Was meint ihr so dazu?

gruß seb ;)
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Bringt Hornlaminat in der Mitte des Bogens was?

Beitrag von Botjer »

Horn ist deutlich stärker auf Druck, bzw. Stauchung belastbar als Holz, aber es ist auch schwerer als die meisten Hölzer.
Daher spielt Horn als Bauchlage von relativ kurzen Bögen seine Vorteile aus, soll heißen wenn man nur eine kurze Biegezone hat.
In der Nähe der neutralen Zone, also im Inneren eines Bogens, wäre Horn meiner Meinung nach aufgrund seines hohen Gewichts nur Ballast.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

Ich habe mit Horn noch keine Erfahrung. Aber solltest du Actionboo auf den Rücken legen wollen, kannst du dir die Arbeit sparen. Actionboo in der Mitte und auf dem Bauch ist okay, NICHT als Rücken. Nach dem was ich bisher gelesen habe ist Horn eher auf dem Bauch interessant. Ich kann mir vorstellen das das Horn in der Mitte den Bauch aus Actionboo arg strapaziert.
Aber probieren geht ....
Ich probiere auch gerne für mich neue Materialien aus.

Gruß
Omega
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Horn hat nur auf dem Bauch was zu suchen und dann auch nur wenn auf dem Rücken Sehne ist oder bei extrem kurzen Bambusbelegten Bogen mit sehr starkem Reflex .
Horn ist extrem Druckstabil und elastisch , aber die Rückschnellkräfe sind eher sehr bescheiden.
In der Mittellage hat es nichts verloren.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Für die Mittellage ist wichtig, dass sie 1. relativ leicht ist und 2. gute Rückstellkräfte hat.

Beides ist bei Horn nicht der Fall. Das Zeugs ist schwer und druckfest, aber etwas träge. Darum gehört es an den Bauch, und zwar wegen seines Gewichts wirklich nur in den eigentlichen Biegbereich bei relativ kurzen Bögen.

Letztlich ist Horn wegen seiner enormen Stauchfähigkeit eine Grundvorraussetzung für kurze hochbelastete Bögen, während es an einem langen Bogen wegen seines hohen Gewichts völlig fehl am Platze ist.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“