Dann würde ich einen Compound mit Alu / Carbon schießen.Frankster hat geschrieben:Vielleicht noch eine Ergänzung zur Philosophie:
Unsere Vorfahren hatten nur nat. Materialien zur Verfügung. Auf unsere Zeit übertragen kann man die Herausforderung darin sehen aus den Dingen die uns zur Verfügung stehen das Beste zu machen.
Aber wie mein Sohn so schön sagt: "Jeder wie er mag!"
Carbon hat auf einem Holzbogen nix zu suchen. Ich weiß auch nicht warum man sich einen Holzbogen baut um anschließend aufwendige mathematische Berechnungen bezgl. der Pfeile anstellt. Ein Holzbogen schießt nicht konstant! Witterung und viele Schüsse (Turnier) lassen den Bogen unterschiedlich reagieren. Da nützen euch 12stellige Berechnung für den optimalen Pfeil gar nix. Wer absolute Präszision will, sollte einen Coumpound unlimited schießen, aber nur auf Scheibe. (Alupfeile werden bei Astberührung im Wald schnell mal krumm )
Ich glaube hier liegt der Wunsch zugrunde immer gleich und präzise zu schießen. Dies geht mit Holzpfeilen auch, allerdings nur mit viel Übung, und gelegentlicher Materialpflege (Richten). Carbon ist halt der Weg des geringsten Widerstandes