Carbon vs. Holz

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Re: Carbon vs. Holz

Beitrag von Felsenbirne »

Frankster hat geschrieben:Vielleicht noch eine Ergänzung zur Philosophie:

Unsere Vorfahren hatten nur nat. Materialien zur Verfügung. Auf unsere Zeit übertragen kann man die Herausforderung darin sehen aus den Dingen die uns zur Verfügung stehen das Beste zu machen.
Aber wie mein Sohn so schön sagt: "Jeder wie er mag!" :)
Dann würde ich einen Compound mit Alu / Carbon schießen.

Carbon hat auf einem Holzbogen nix zu suchen. Ich weiß auch nicht warum man sich einen Holzbogen baut um anschließend aufwendige mathematische Berechnungen bezgl. der Pfeile anstellt. Ein Holzbogen schießt nicht konstant! Witterung und viele Schüsse (Turnier) lassen den Bogen unterschiedlich reagieren. Da nützen euch 12stellige Berechnung für den optimalen Pfeil gar nix. Wer absolute Präszision will, sollte einen Coumpound unlimited schießen, aber nur auf Scheibe. (Alupfeile werden bei Astberührung im Wald schnell mal krumm )

Ich glaube hier liegt der Wunsch zugrunde immer gleich und präzise zu schießen. Dies geht mit Holzpfeilen auch, allerdings nur mit viel Übung, und gelegentlicher Materialpflege (Richten). Carbon ist halt der Weg des geringsten Widerstandes
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

mschwanner hat geschrieben:Wer absolute Präszision will, sollte einen Coumpound unlimited schießen, aber nur auf Scheibe.
Wer absolute Präzision will, sollte ein Luftgewehr schießen. Aber nur auf einem klimatisierten Stand mit Meyton-Anlage. >:)

Mal im Ernst: Jeder muss sich überlegen, was er mit seinem System erreichen kann und will. Ist hier die Schnittmenge nicht groß genug, müssen die Ansprüche runtergeschraubt oder das Material verbessert werden.
Was spricht dagegen, auf einem LB mit GFK- und CFK-Laminaten Carbonpfeile zu schießen - außer den gängigen Reglements? Stilbruch ist das sicher nicht. Manche modernen LB sind so ausgefeilt, dass der Holzpfeil fast zum Stilbruch wird.
Auf Selfbows gehören natürlich Holzpfeile. Auch hier kann mit einer guten Abstimmung des Materials die Trefferleistung deutlich erhöht werden.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

shortRec hat geschrieben:
mschwanner hat geschrieben:Wer absolute Präszision will, sollte einen Coumpound unlimited schießen, aber nur auf Scheibe.
Wer absolute Präzision will, sollte ein Luftgewehr schießen. Aber nur auf einem klimatisierten Stand mit Meyton-Anlage. >:)

Mal im Ernst: Jeder muss sich überlegen, was er mit seinem System erreichen kann und will. Ist hier die Schnittmenge nicht groß genug, müssen die Ansprüche runtergeschraubt oder das Material verbessert werden.
Was spricht dagegen, auf einem LB mit GFK- und CFK-Laminaten Carbonpfeile zu schießen - außer den gängigen Reglements? Stilbruch ist das sicher nicht. Manche modernen LB sind so ausgefeilt, dass der Holzpfeil fast zum Stilbruch wird.
Auf Selfbows gehören natürlich Holzpfeile. Auch hier kann mit einer guten Abstimmung des Materials die Trefferleistung deutlich erhöht werden.

Richtig! Aber ich bin auch nur auf die Philosophische Frage eingegangen. Walta hat dort explizit von einem Holzbogen gesprochen.
Daraufhin wurde dahingehend verwiesen, dass es legitim ist, heute nur das beste Material zu schießen.
Das ein Holzpfeil auf einem GFK-CFK-NDR-HUS oder was auch immer für ein Material zum Stilbruch führt, da gebe ich dir Recht. Besonders da diese Bögen ja Hochleistungswerkzeuge sind, auf die ein Holzpfeil mit all seinen Schwächen ja nun gar nicht so recht passt.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankster »

Vielleicht nochmal kurz warum ich den Thread gestartet habe: Ich wollte einfach abklopfen wie 'überlegen' Carbonpfeile gegenüber Holzpfeilen sind. Hält man sich da wirklich händeringend an der Tradition fest oder sind Holzpfeile in den relevanten Belangen ähnlich gut?
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich halte Holzpfeile unter Umständen den Carbonpfeilen für ebenbürtig oder sogar überlegen!
Das setzt aber eine ganze Menge an Erfahrung voraus, im Pfeilbau und im schiessen.
Für Anfänger und Leute die sich mit dem Pfeilbau keine Mühe machen wollen, denke ich sind Carbonpfeile der bessere Weg.
Auf einen Holzbogen gehören für mich aber dennoch nur Holzpfeile, ein Primitivbogen mit Carbonpfeilen ist wie ein Trecker mit Spoiler und Alufelgen! ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Frankster hat geschrieben:Vielleicht nochmal kurz warum ich den Thread gestartet habe: Ich wollte einfach abklopfen wie 'überlegen' Carbonpfeile gegenüber Holzpfeilen sind. Hält man sich da wirklich händeringend an der Tradition fest oder sind Holzpfeile in den relevanten Belangen ähnlich gut?
Wenn man einen Glasbelegten Bogen schießt, hängt man sich ja nicht an der Tradition fest. ;)
Ich pers. sehe Vorteile im Holzpfeil, weil ich sie besser auf meine Bedürfnisse anpassen kann (tapern, barreln, Gewicht
verändern, etc.)
Ich kann zudem einen Holzpfeil günstiger herstellen, da ich nur die Spitze kaufen muss.
Vorteile sehe ich im Carbonschaft keine, ausser dass sie sich nicht verziehen.
Gruss Matthias

corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

naja sie sind weitaus robuster - zumindest was den Vergleich mit meinen Kiefern/Zedernschäften angeht.
andere Pfeilhölzer sollen da ja weit mehr aushalten.

@Jalloschka:

die Stahlspitzen in 100grain wiegen - man mag es kaum glauben - 100grain.
messingspitzen in 100 grain wiegen? ^^

die Stahlspitzen sind etwas länger da der Mantel um den Schaft länger ist, sonst tun die sich nichts.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Der Thread ist zwar schon etwas älter (gerade per Google gefunden), trotzdem aber noch ein Kommentar.

Welches Pfeilmaterial auf welchen Bogen geschossen wird, ist in erster Linie die Entscheidung des Schützen. An zweiter Stelle steht die Liste der erlaubten Materialien in Turnierausschreibungen. Oft wird immer noch nur Holz zugelassen - das schränkt schon ein.

Carbon hat aber mehrere Vorteile:
1. Alle Schäfte sind gleich in Spine, Gewicht, Rundlauf.
Speziell für Anfänger ist es gut, wenn die Ungenauigkeit alleine den Schützen betrifft.

2. Die Schäfte sind insgesamt leichter als Holz/Bambus.
Sie benötigen dadurch eine weniger ausgeprägte Ballistik - das kommt einem sauberen Schussbild zugute.

3. Bruchverhalten.
Kann ich aus eigener Erfahrung nichts zu sagen. Vom Hörensagen ist Carbon aber haltbarer.

Nachteile von Carbon:
1. Teilweise teurer als Holz/Bambusschäfte.
Hier muss man aber auch die Qualität der Holz/Bambusschäfte sehen. Ich bezahle für einen günstigen Carboni 5€. Ein qualitativ nahezu gleichwertiger Holt/Bambus (sortiert nach Durchmesser, Wandstärke, Gewicht, Spine) kostet aber ähnlich.

2. Künstlerische Gestaltung.
Die fällt bei Carbon fast komplett weg.

3. Oft nicht zugelassen.
Das ist wirklich ein gravierendes Problem. Als Benutzer eines leichten Bogens ist die Auswahl eingeschränkt.
Entweder schwere Holzschäfte oder einen stärkeren Bogen. Letzteres ist aus physiologischen Gründen jedoch nicht immer ratsam.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

für die von netzwanze angesprochene Problematik, das oft nur Holz erlaubt ist gibt es eine halbwegs gangbare Lösung:
die Traditional Schäfte von GoldTip haben etwa das gleiche gewicht pro zoll wie ein im Spine vergleichbarer Holzschaft.
So kann man von Carbon auf Holz wechseln vor dem turnier, ohne sich großartig umstellen zu müssen.

ob das so ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber zumindest vom Gewicht stimmt das in etwa wenn man nachwiegt.
ich bin von Kiefer 11/32 auf Carbon GT 5575 umgestiegen, da stimmen die gewichte fast genau überein.

nur kann man den hohen FOC des carbon beim holz schwer erreichen, da müsste man dann mit einem niedrigeren FOC als im training leben. fraglich ob das gut ist.

gruß jo
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Das Problem ist aber immer noch gegeben, wenn man wirklich leichte Pfeile benötigt. Dann kann man nicht einfach auf Holz wechseln, da dann das komplette Setting nicht mehr stimmt. Bleibt nur, mit schweren Pfeilen und einer daraus resultierenden stärker ballistische Flugbahn zu leben.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Antworten

Zurück zu „Pfeile“