70" Ipekiss 40#32"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
hedylein
Jr. Member
Jr. Member

70" Ipekiss 40#32"

Beitrag von hedylein »

Hi

Hier mal mein neues 3lagiges Werk aus Bambus ,Actionboo und Ipe;ziemlich schnell und Wurfstark :-* ,das Pondon auch fast in Abmaßen und Desing zu meinem Bambusreflex .(hier wurde nur der Griff komplett aus der mitte gesetzt sodas der Pfeil genau Mittig geschoßen werden kann,der Tiller bei der Sach O0 .Von der Wurfleistung sprich Rückstellkraft um einiges höher als der reine Bambusreflex da hat das Ipe klare vorteile ,für mich das erste mal mit dem Zeug aber ich bin zufrieden ;D auch wenn die Bearbeitung fürn Ars... is.

Daten;
Länge :70"
Aufbau:Bambus -Actionboopowerlam-Actionboolaminat-Ipe-Griffaufbau Actionboo
Breite :3cm zu 2/3 der Wurfarme dann auf 1,5cm zu den Tips
Griff :3cm an den Fades 1,4cm auf 7mm an den Tips
Powerlam : 40cm -4mm
Horntips
Standhöhe: 17cm
Sehne dracon 10strang flämisch spleiß
das ganze Reflexverleimt mit 8cm davon sind jetzt 6cm übriggeblieben,ich glaub nicht das er sich noch mehr setzt nach 1 Tag aufgespannt hat er nur 1cm reflex verloren die er sich ziemlich schnell wiederholt.

geschwindigkeit kann ich nur abschätzen ist aber schneller als alles was ich bißher gemacht habe,auch die Wurfleistung mit 38g schweren Pfeilen die eigentlich viel zu schwer sind (ich hab nur keine passenden mehr)ist mit 155m sehr gut finde ich.
Dateianhänge
Mal andersrum 28" mit den zu schweren Pfeilen
Mal andersrum 28" mit den zu schweren Pfeilen
SAM_2182.jpg
SAM_2180.jpg
SAM_2179.jpg
SAM_2159.jpg
SAM_2153.jpg
SAM_2146.jpg
SAM_2147.jpg
SAM_2148.jpg
SAM_2155.jpg
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: 70" Ipekiss 40#32"

Beitrag von Squid (✝) »

Das ist kein Ipe...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
hedylein
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von hedylein »

hi squid

ich bin kein experte aber ich glaub nicht das mir hanno börner was falsches andreht,er hat auch nur Ipe im angebot.außerdem geht es in den unterschiedlichsten farben über soweit ich das schonmal gelesen hab. ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Glaube ich im Prinzip auch nicht. Aber wenn die Bilder nicht völlig fehlfarben sind, dann ist das verdammt rotes Ipe.
Hab ich so noch nie gesehen - auch wenn Ipe eine Sammelbezeichnung für mehrere Baumarten ist, ist das, was ich so bei div. Holzhändlern gesehen hab eigentlich niemals rötlich, sondern bewegt sich in Brauntönen von hell bis fast schwarz.
Ich hab auch schon einen Bambus-Ipe von Börner in der Hand gehabt - da war das Ipe dunkelbraun.
Im Endeffekt aber wurscht - wenns passt!
N schöner Bogen ist es in jedem Fall.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
hedylein
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von hedylein »

Squid hat geschrieben:.
Im Endeffekt aber wurscht - wenns passt!
N schöner Bogen ist es in jedem Fall.
so sehe ich das auch ;)
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

@ Squid

Unter dem Sammelbegriff "Ipe" sind mittlerweile fünf verschiedene Unterarten dieses Baumes auf dem Markt, die farblich alle ein wenig voneinander abweichen... von fast hellem Rot alá Redwood bis Tabak Eiche-farben ist alles dabei. ;)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Die Bauchlage hat zwar genau den Farbton meiner Massa-Vorräte, aber das macht ihn um so schöner! Tolles Teil.
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

Hat der obere Wurfarm nicht einen ganz leicten Knick in der Mitte? Sonst gefällt mir sehr.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Sateless hat geschrieben:Die Bauchlage hat zwar genau den Farbton meiner Massa-Vorräte, aber das macht ihn um so schöner! Tolles Teil.
Hehe, das war auch mein erster Gedanke :D

Der Tiller geht in Richtung Wilfrieds´s westfälischer Langbogen / Stellmacherbogen , was nun aber nicht schlimm ist.
Wenn er so für Dich gut wirft, dann lass alles so wie es ist.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
hedylein
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von hedylein »

Silberwolke hat geschrieben:Hat der obere Wurfarm nicht einen ganz leicten Knick in der Mitte? Sonst gefällt mir sehr.
nein glaub ich nicht allerdings ist es immer so je länger mann selber drauf schaut deto weniger sieht mann,du meinst bestimmt die erhöhung genau an/durch die Nodie, ;) ne das las ich so.

@acker,der Tilller ist genauso "problematisch" wie beim Desing des Bambusreflex vieleicht kanns Toaster ja auch bestätigen aber mann spürt merklich die Belastung im Griffbereich ohne Griffaufbau und moosgummi ,merkst du deutlich die kräfte im Griff,um dies etwas zu entlasten hab ich ihn auch bewußt,bei 45# etwas nach außen verschoben.bei 40# und 70" ist das desing aber kein Problem denke ich.
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

Prima Verarbeitung. Das Design ist persönliche Geschmacksache.
Möge er lange seine Dienste tun.
Schicker Bogen.
Gruß
Omega
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Sieht sehr schön aus und ist eine gute Materialkombi.
@ Squid: Ich habe auch Ipe in diesem Farbton - von dunkelrot bis tiefbraun gibt es da alles.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“