1. Eibe

Themen zum Bogenbau
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Re: 1. Eibe

Beitrag von Felsenbirne »

Also den Splint kannst Du immer noch entfernen und z.B mit Hickory oder Bambus ein Backing aufbringen.
Bei meiner Eibe war der Splint untauglich. Also runter und dann Hick drauf. Das hat mir optisch nicht gefallen also wieder runter und Bambus drauf.
Schmeiß den Bogen keinesfall in den Ofen!
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Ich werde das sicher auch versuchen, muss mich dazu nur erst etwas informieren, welches Backing-Material, Stärke, Kleber, Leim, muss der Splint (ist ja unregelmäßig dick) zu Gänze entfernt werden oder nicht, usw. Optik ist erst zweitranging, mir gehts um möglichst einfache Verarbeitung, da ich noch nicht so routiniert bin.

Gottfried
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Splint ganz Runter und Kern plan schleifen (Bandschleifer)
Kleber Epoxy (z.BUhu Endfest), oder Bindan Cin

Warte aber erst mal auf die Tips vom Raben bezüglich der Risse
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also ich würde nur so weit Planieren bis die Risse weg sind und der Rücken komplett Plan ist. Sonst hast du nachher nicht mehr genug Holz am Bauch übrig um vernünftig Tillern zu können...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Gali
besteht da nicht die Gefahr Splintholz in den Druckbereich zu bekommen?
Gruss Matthias

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das kann es ab! Und das Splintholz war ja auch vorher schon an der Stelle im Bogen. Also wenn das Backing nicht exorbitant dicker wird als der Splintanteil sehe ich da kein Problem... Der Übergang zwischen Splint und Kern in der Eibe liegt ja sowieso in der Nähe der neutralen Ebene, so das die Belastung dort eher gering ist.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Hallo,
ich glaube, dass der zweite Risse (ähnlich dem ersten) ohnedies sehr tief in Richtung Kernholz geht, der Splint also ziemlich restlos weg muss. Ich bin aber noch am Suchen nach geeignetem Backing - auch was die Verarbeitung anbelangt. Kann sein, dass ich Reste der Eibe vorher noch zu einem weiteren Stave spleisse, um auch auf diesen Backing aufzubringen.
Ich bin um jeden Tipp dankbar !
Gottfried
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

GottfriedM hat geschrieben:Hallo,
ich glaube, dass der zweite Risse (ähnlich dem ersten) ohnedies sehr tief in Richtung Kernholz geht, der Splint also ziemlich restlos weg muss. Ich bin aber noch am Suchen nach geeignetem Backing - auch was die Verarbeitung anbelangt. Kann sein, dass ich Reste der Eibe vorher noch zu einem weiteren Stave spleisse, um auch auf diesen Backing aufzubringen.
Ich bin um jeden Tipp dankbar !
Gottfried
Hickory oder Bambus. Wobei Bambus sicher edler ist. Hickory läßt sich halt leicht bearbeiten
Gruss Matthias

GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Wenn der Spleiss hinhaut, werde ich auf einen Bambus und auf eine Hickory geben (versuchen).
Auch auf die Gefahr, dass meine Fragen schon nerven:

Ist die Dicke mit je ca 5 mm ausreichend oder braucht eines der Hölzer mehr Stärke ?
Genügt eine Verleimung oder braucht es Epoxy ?
Powerlam ?

Gottfried
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Leim geht. Vorher zur Sicherheit nochmal entfetten, mit Aceton...
Leim hat den "Nachteil" das alles exakt passgenau sein muss, denn Leim ist nicht Spaltfüllend. Epoxy ist in der Lage kleinere Spalten aufzufüllen und trotzdem gut zu kleben. Im Normalfall versucht man aber natürlich die Leimfuge möglichst unsichtbar dünn werden zu lassen, damit sie nicht auffällt. Wenn du also sauber und genau genug arbeiten kannst, kannst du normalen Leim nehmen.

Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Da du noch nicht soooviel Erfahrung hast, würde ich Dir zu Epoxy raten. Wenn Du Holzleim nimmst sollte der unbedingt wasserfest sein.
Bei Bambus reichen 3mm sicher für 40-50lb aus. Eventuell mal den Acker anfunken, der hat da mehr Erfahrungswerte.
Hickory weiß ich nicht, aber 5mm sollten eigenlich dicke reichen. Wenn Du mehr nimmst kann Du im zweifel vom Rücken her wieder dünner schleifen.
Gruss Matthias

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Achja stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen... bei Hickory spielt sich die Musik meist im Bereich von 3mm für schwächere Bögen und 5-6mm für die richtig starken Bögen ab.

GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Hallo Galighenna,

bevor sich der Bogen verabschiedet hat, habe ich bei dem aktuellen Auszug (ca 60 cm) ca 75lb gemessen, für mich ohnedies zu hoher Wert, möchte in etwa um die 60 lb erreichen, da wäre ich zufrieden, mal sehen.

Danke
Gottfried
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja da nimmst du dann was um die 5mm für Hickory. Evtl zu den Tips hin auf 4mm Tapern damit die Enden nicht zu steif werden...

Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Und Esche (stehende Ringe) geht auch. Ist schöner zu bearbeiten als Hickory. ;)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“