Sehnen von Rind zu trocken

Themen zum Bogenbau
Antworten
Saskyberthen
Newbie
Newbie

Sehnen von Rind zu trocken

Beitrag von Saskyberthen »

Servus miteinand!

Ich hab folgendes Problem: Vor einiger Zeit hab ich mir vom Metzger ein paar Rinderrückensehnen besorgt. Diese hab ich damit sie schneller trocknen in Salz gelegt (irgendwo hab ich das gelesen das man das machen kann, fragt mich bloß nicht wo!). Wie es eben so ist hab ich sie ne Zeitlang vergessen und als sie mir wieder einfielen und ich sie hämmern wollte, waren sie so spröde und trocken das sie nur noch zerbrachen.
Gib des eine Möglichkeit sie zu retten? Kann man sie irgendwie wieder geschmeidiger machen? Oder sollten man sie, unter ständigem rühren in den Müll befördern?
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Tips und Hilfen;
Euer Saber
Man baut den Bogen der im Holz steckt und nicht den in der Anleitung
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Re: Sehnen von Rind zu trocken

Beitrag von Snake-Jo »

Hallo Saber,
am Salz liegt es nicht. Es gibt Sehnenmaterial, welches einfach spröde und unbrauchbar ist. Du kannst deine Sehnen unbesorgt entsorgen, da ist nichts zu machen.
Ich habe z.B. Sehnen vom Hirschlauf, die hier schon seit Jahren in der Nähe der Heizung lagern, nach wie vor excellente Ware.
Die fettigen Teile werden nie richtig trocken, sondern bleiben faserig zäh.
Saskyberthen
Newbie
Newbie

Re: Sehnen von Rind zu trocken

Beitrag von Saskyberthen »

Danke für die schnelle Antwort Jo!
Von wo beziehst du denn deine Sehnen? Vielleicht kann ich ja ähnliche Quellen bei mir finden. Und hast du schon Erfahrung mit Pferdesehnen gemacht? Fänd ich allein wegen Ihrer Länge interressant...
lg
Man baut den Bogen der im Holz steckt und nicht den in der Anleitung
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“