Bogenkauf

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
etrusker
Newbie
Newbie

Bogenkauf

Beitrag von etrusker »

Ich bin am überlegen mir einen Marbow Bogen zuzulegen, sicher auch geleitet von Forum hier, wo Herr Ortloff ja einen guten Ruf und seine Bögen eine gute Kritik haben.
Die geplante Variante: 40-45# Langbogen mit Hickory-Esche-Hickory/Klarglas; Bogenlänge 67Zoll
(Griff Kirsche; Tipps Ebenholz)
Es ist für mich neben einen Recurve und einem Langbogen Black Panther mit je 35# der "Drittbogen"

1) Was haltet ihr davon?
2) Frage an alle Marbow Besitzer: Würdet ihr wieder einen kaufen oder seht ihr Marbow eher nur als einen Einsteiger Bogen?
3) Hat jemand Erfahrung mit den Horsebows von Marbow?

Grüße

Erik
berserkerzorn
Jr. Member
Jr. Member

Re: Bogenkauf

Beitrag von berserkerzorn »

Hallo etrusker,

ich habe mir auch einen Marbow bestellt (vor 4 Monaten) bis heute ist er noch nicht da der erste Bogen hatte nach 13 Wochen und nicht nach 8 Wochen nur 33 lbs statt bestellten 38. Dann habe ich mir einen zweiten Bauen lassen. Naja ich will ja Marbow nicht schlecht machen vielleicht war es auch nur Zufall. Der Bogen kann von der Qualität auch wirklich super sein aber heute genau vor 4 Monaten hab ich ihn bestellt das ist doppelt so lange als die Normale Bauzeit. Aber von der Quallität hört man ja nur gutes.

http://www.marbow.de/Ortloff/Lagerb%C3%B6gen.html

der Bogen ganz unten ist der 33er schön sind die Dinger schon

gruss
berserkerzorn
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

nunja, wie immer die rein rhetorische Frage:

wie lang darf ein Bogen dauern?

Immer wenn dir eine russische Software mal wieder abschmiert weil die eben dann und dann "release hat", bist du ein wenig dankbarer für Leute die Termine eher als "Anhaltspunkt" denn als absolute Vorgabe betrachten.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

kannst ja mal nen bogen beim kollegen stegmeyer bestellen...
Blackthorne
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Blackthorne »

Ich hab mit diesem Bogenbauer keine Erfahrung, aber das mit den Lieferverzögerungen ist wohl universell und auf der ganzen Welt das gleiche: damit muss man rechnen. Was das nun für einen selber bedeutet, muss jeder selber entscheiden: wenn mir die Lieferzeit egal ist, und ich unbedingt einen (Custom) Bogen in diesem Stil haben will, dann bestell ich da. Wenn ich jetzt einen Bogen brauche, schau ich mich halt um und kauf einen, der sofort lieferbar ist.

(Mit meinen Bögen hatte ich Glück, dass die gerade dann verfügbar waren, als ich auf der Suche war.)

Dass am Ende ein falsches Zuggewicht rauskommen kann, würd ich mal unter Künstlerpech abhaken. Ist natürlich für den Käufer Mist, wenn er dann am Ende über ein halbes Jahr statt der eingeplanten zwei Monate warten muss.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Naja, wenn (!) acht Wochen Lieferzeit vereinbart waren, dann sind 13 schon eine Menge... Gilt zunächst mal auch für den 4-Monatsbogen. Aber ich würde ja in solchen Fällen die Kommunikation suchen und mal anrufen. Vielleicht gibts da ja ne vernünftige Erklärung: Materialrückstand, Krankheit, Büroversehen.
Ich weiss aber, dass sich manch ein Bogenbauer 6-monatige Lieferzeiten vorbehält, gerde bei handgearbeiteten Custombögen mit irgendwelchen Spielereien dran.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
kräuterhexe
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von kräuterhexe »

Hallo, ;)
schau mal bei mind-factor
Grüße Kräuterhexe :)
"Was ist das nit gifft ist? Alle ding sind gifft und nichts ist ohn gifft. Allein die dosis macht das ein ding kein gifft ist." Paracelsus
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Ich hatte das selbe Problem wie Berserkerzorn. Der erste Bogen ist zu schwach ausgefallen, ein weiterer wurde angefertigt. Das hat natürlich etwas länger gedauert. Ich persönlich komm aktuell noch immer nicht mit der Grifform mancher Marbows klar, aber das ist eine subjektive Angelegenheit. Ich hab/hatte aktuell drei Marbows (zwei Longbows und einen Horsebow). Der Lack machte hi und da auch Probleme (blättert ab). Die Performance der Bögen ist sehr gut, vorallem der Horsebow ist ein echter Giftzwerg. Für den Preis gibt es nichts besseres.

Lg, Bernhard
berserkerzorn
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von berserkerzorn »

Ich hatte auch schon öfters Angerufen, und Geld ist schon lange überwiesen. Er hatt gesagt das er 2 Wochen im Rückstand sei wegen einer Krankheit aber das daraus dann 4-Monate werden ???

Dann bin ich mal gespannt was aus dem Bogen wird
torben
Newbie
Newbie

Beitrag von torben »

@ etrusker:
Nachdem ich mir 2009 den ersten Marbow-Langbogen zugelegt hatte, habe ich jetzt meinen Zweiten erhalten. Von daher: Oh ja, ich würde und habe mir wieder einen Marbow gekauft. Ich finde sie - persönliche Meinung - super.
Ich hatte bisher mit keinem Marbow irgendein Problem (auch nicht mit dem Lack), der erste hat wie gewünscht 60# @ 30" und ich gehe daher schwer davon aus, dass er es bei 28" auf die angeschriebenen 53# bringt.
Meinen zweiten hatte ich mit 45# @ 28" gewünscht, geworden sind es 43# @ 28", sodass ich bei 30" auf die eigentlich gewünschten 48-50# komme, soweit also genau das, was ich mir erhofft hatte.
Der neue Marbow ersetzt einen 68" Internature Viper deluxe Black Trophy mit 45# @ 28", der auf 51# @ 30" kommt. Ich weiss, der Black Trophy ist ein wirklicher Einsteiger und schwerfällig. Trotzdem: der Unterschied zum Marbow ist im wahrsten Sinne des Wortes frappant: Nach ein paar absolut handschockfreien Schüssen mit dem Marbow ist mir der Black Trophy fast aus der Hand geflogen, so fst schüttelt das Teil im Vergleich... von der - subjektiv gefühlt - um einiges höheren Wurfgeschwindigkeit mal ganz abgesehen. Klar, der Marbow ist 2" länger als der Black Trophy und zieht sich daher zudem noch etwas weicher...
Mit der Griffform habe ich keinerlei Probleme.
Hach, ich bin hin und weg von meinem Neuen :-)

Zur Bestelldauer: Meinen zweiten Marbow habe ich im Februar bestellt, Anfang Juni erhalten. Bei der Bestellung wurde mir mitgeteilt, dass es länger dauern könnte als normal aufgrund von Krankheit. Diese hat sich wohl als hartnäckiger als erwartet erwiesen und damit letztlich die Fertigungszeit verlängert, verbunden damit, dass dann wohl auch noch die aufgelaufenen Bestellungen abgearbeitet werden mussten. Da ich diesen und keinen anderen Bogen wollte und zudem für mich kein Zeitdruck bestand, hat es mir nichts ausgemacht zu warten, ich halte das für ganz normal. Ich bin in erster Linie froh, dass es dem Bogenbauer inzwischen offensichtlich wieder besser geht und hoffe, dass er uns noch lange mit solchen Bögen versorgen kann :-)

Grüsse von Torben
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Mir gings damals ähnlich, auch ich habe etwas länger gewartet als geplant, gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall. Der Langbogen war mit 40#@28" bestellt und kam mit 42#@28" aus der Produktion. Beim Horsebow meines Kumpels der gleichzeitig mitbestellt wurde gabs leider eine kleine Verwechslung:
Der war mit 32# bestellt, am Schluss waren 2 Bögen verfügbar: einer im Design wie bestellt aber mit 36# und einer mit 32# aber anderem Design. Genommen haben wir letztendlich den 36Pfünder, herr Ortloff hätte auch nochmal einen neuen gebaut wenn wir gewollt hätten.

Beide Bögen schießen wunderbar und wir sind beide insgesamt hochzufrieden. Inzwischen schießt ein weiterer Freund ebenfalls einen Marbow Horsebow, dieser mit Schussfenster und auch er ist meines Wissens sehr zufrieden damit.

Würde ich noch Langbogen schießen wäre ich wohl erstmal weiterhin glücklich mit dem Marbow. Da ich aber praktisch komplett auf Reiterbogen und Daumentechnik umgestiegen bin liegt er leider eigentlich nur noch auf dem Regal und sieht gut aus...
etrusker
Newbie
Newbie

Beitrag von etrusker »

Danke für eure Infos.
Die Lieferzeit ist für mich kein Thema, solange ich den Bogen noch vor der üblichen Winterpause geliefert bekomme.
Erik
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von toxic_tbh »

Ich hab mir meinen damals direkt vor Ort ausgesucht und probegeschossen.
Bin 100% zufrieden. Auch beim Vergleich mit anderen in der Preisregion unschlagbar.

Den Horsebow würde ich gerne mal ausprobieren...
Antworten

Zurück zu „Bögen“