1. Eibe

Themen zum Bogenbau
Mandos
Hero Member
Hero Member

Re: 1. Eibe

Beitrag von Mandos »

Würde es auch so machen wie @mschwanner vorschlägt.
Im griffnahen Bereich biegt sich immmer noch nicht viel.
Die Enden erst bei fortgeschrittenem Auszug miteinbringen.
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Wieder etwas weggenommen, wahrscheinlich noch zu wenig ?!

Gottfried
Dateianhänge
SSC_0055.JPG
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Es wird besser! ;) allerdings sieht es jetzt so aus, als sei der linke insgesamt etwas steifer. Den musst du jetzt ein wenig angleichen. Das würde ich auch wieder in Griffnähe machen. Ein klein wenig darf es sich dort noch biegen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Hmmm?

ich sehe eigentlich das beide WA's sich gleichmäßig biegen. Das Foto ist leicht verzehrt. Im Bild sieht man dass die WA's auf gleicher Höhe sind.
Kannst mal etwas mehr aussziehen allmählich.
Dateianhänge
SSC_0055.jpg
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja für meinen Geschmack könnte er sich halt noch ein wenig mehr am Griff biegen. Ein klein wenig halt... Passt aber schon. SInd keine nennenswerten Fehler drinne.
Das das Foto schief ist ist mir irgendwie nich so aufgefallen, aber wo du es sagst hast du recht. Damit ist der eine WA nicht schwächer
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Gali
wenn er etwas weiter ausszieht sieht man eher wie sich die Biegung zum Griff hin entwickelt. Sollte es da zu steif bleiben, könnte er dann ja dort noch schwächen. (Nach Abnahme aber erstmal 30x vorsichtig ziehen und dann schauen)
Was meinste?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Schwanner, ja genau so ! der Griff soll zum Ende hin mit in die Biegung kommen :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Hallo an alle, die mir bisher geholfen haben,

bin derzeit in der Arbeit und komme erst morgen wieder dazu, Fotos einzustellen.
Den Griff habe ich noch etwas bearbeitet, dieser biegt sich wieder etwas mehr, werde es jetzt mit etwas mehr Auszug probieren.
Ihr werdet jetzt lachen, aber mit der neuen Kamera (Weitwinkel) muss man schon aufpassen, dass man tatäschlich grade (auch seitlich gesehen) vor der Wand steht, ein leichtes Abweichen hat schon ein verzerrtes Bild zur Folge. Außerdem werde ich das Raster an der Wand verstärken, damit man dieses auch leichter sieht.
Aaaber, ihr habt mir bisher schon sehr geholfen und die Augen für manche Abläufe geöffnet.
Danke dafür

Gottfried
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Nun doch heute schon ein Foto mit Auszug ca 53 cm bei gleicher Standhöhe. Griffbereich wieder etwa bearbeitet, WA-Enden unverändert (nur leicht überschliffen, da Sehnenwachs abgefärbt hat)

Anregungen, Kritik erwünscht !

Gottfried
Dateianhänge
SSC_0055.JPG
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Ja prima, jetzt das ganze Ding vorsichtig auf Vollauszug tillern und gut iss. ;)

Die letzten 20cm der WA's könntest du jetzt ein wenig mehr miteinbringen.
SSC_0055.JPG
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Hallo Blacksmith und alle Vorhelfer,
auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch auf die Nerven gehen, muss ich wieder fragen:

Weitertillern - heißt das, dass ich den Auszug schrittweise erhöhe, immer wieder kontrolliere und die ellipt. Form anstrebe ?

Wurfarme einbringen - heißt dass, bauchseitig etwas schaben, bis sich diese etwas mehr biegen ?

Mit Eurer Hilfe bin ich ja doch viel weitergekommen, möchte den Bogen - noch dazu den ersten Eibe - doch fertigbringen...

Bitte Danke

Gottfried
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Weitertillern heißt: Schrittweise den Auszug unter Abnahme von Material erhöhen, um das gewünschte Zuggewicht beizubehalten und nicht zu überschreiten.

Hast du 'ne Zugwaage?

Wenn dir das Zuggewicht 'egal' ist heißt weitertillern: schrittweise den Auszug erhöhen, bis sich wieder 'Fehler' in der Form zeigen. Diese dann ERST korrigieren, bevor man weiter auszieht.

Also versuchen, die schwarz eingezeichnete Linie mit dem Bogen bei nahezu Vollauzug nachzubilden.

GottfriedM
Full Member
Full Member

Beitrag von GottfriedM »

Neue Zugwaage habe ich, habe allerdings diesen Bogen bisher noch nicht gemessen. Zuggewicht ist vorerst nicht vorrangig, als Wieder-Einsteiger im Bogenschießen kämpfe ich mit ca 55 # noch genug, von ordentlichem Stil ist hier bei mir nicht mehr die Rede.
Über das Tillern habe ich vermutlich zuviel gelesen .... und dadurch zu viele Möglichkeiten im Kopf. Bei nächster Gelegenheit muss ich mir das zeigen und die Zusammenhänge (Materialabnahme - Zuggewicht - Ausszug usw) erklären lassen, ist nur in meiner Gegend nicht so, dass regelmäßig Kurse angeboten werden.
Dazu hätte ich einfach noch zuviele Fragen.
Verstehe ich das so richtig:
Deine erste Variante würde heißen: Material weg und dabei Auszug verlängern = Zuggewicht bleibt etwa so, wie es jetzt ist ?
Die Folgen aus der zweiten Variante verstehe ich so: Material weg, erst wenn ein Fehler in der Form auftritt = Zuggewicht wird mit mehr Auszug höher ?
Gottfried
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

GottfriedM hat geschrieben: Verstehe ich das so richtig:
Deine erste Variante würde heißen: Material weg und dabei Auszug verlängern = Zuggewicht bleibt etwa so, wie es jetzt ist ?
Die Folgen aus der zweiten Variante verstehe ich so: Material weg, erst wenn ein Fehler in der Form auftritt = Zuggewicht wird mit mehr Auszug höher ?
Gottfried
Also schon:

Variante 1: du baust einen Bogen gemäß einer Zuggewichtsvorgabe zb. 55#@28"

Variante 2: du baust einen Bogen. ;D

Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Ganz einfach: Du hängst die Waage ein und ziehst. Wenn es keine Fehler bei deinem Ziel (bzw. 55lb) gibt, brauchts du nix korrigieren. Nur nicht über 55 ziehen! Erst Material abnehmen und falls doch notwendig korrekturen machen.
Jetzt solltest Du dich konkret mal um die Enden kümmern. Die dürfen wie schön in der Grafik zu sehen noch etwas mehr arbeiten.
(nicht die letzten 10cm, die bleiben Steif!)
Gruss Matthias

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“