Gürteltasche

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Gürteltasche

Beitrag von Güssenjäger »

Hallo,

ich habe ja immer gedacht, wenn ich auf ein mittelalterliches Turnier gehe, werde ich nieniemalsnicht gewandet dort auftauchen.

Nachdem ich am letzten WE in Ellwangen aufm Turnier war und dort im Schloss echt ne tolle mittelalterliche Athmosphäre war, hab ich mir das doch jetzt anders überlegt. Der Schlosshof war super mit all seinen Ständen und all seinen Zelten....einfach spitze. Ich habe auch sehr schöne Gürteltaschen gesehen, und da ich noch ein Stück bestes Leder zu Hause hatte(sollte eigentlich mal ein Köcher werden), hab ich gleich vergangenen Montag angefangen. Ich habe das Ganze zuerst mit Papier erstellt und die Papierteile dann als Schablone verwendet. Ich hab mir auch noch ein Trinkhorn gekauft und nun fehlt nur noch der passende Gürtel, damit ich auch alles befestigen kann, was man so mit sich rumträgt. Außerdem noch ne Hose und ein passendes Hemd und zwei Kleider für meine beiden schiessenden Töchter (9 und 12), dann kanns in 3 Wochen gewandet zum Turnier auf die Burg Rechberg gehen..

Noch zu der Tasche:

3 mm dickes Spaltleder, hellbraun eingefärbt, áls Verschluß dient ein Stück Rehgeweih, geeignet für Gürtel bis 5 cm Breite.
Die Tasche ist noch nicht perfekt, aber ich bin mit dem Prototyp zufrieden. Ich habe ca. 20 Arbeitsstunden reingesteckt.
Kritik und Lob natürlich jederzeit erwünscht ! ;D

Gerd
Dateianhänge
Tasche-2.jpg
Tasche-1.jpg
Viele Grüße
Gerd
schmiedebernie
Newbie
Newbie

Re: Gürteltasche

Beitrag von schmiedebernie »

Hallo, ich finde deine Tasche klasse. Es ist echte handarbeit und das darf mann auch sehen. Perfekte Sachen kann man überall kaufen, aber diese Tasche in ihrer Perfektion gibt es nur ein mal. Echt klasse!!. Mach so weiter und bald werden deine Taschen u.s.w. auch deinem Bild entsprechen.

Gruß Bernd
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von JuergenM »

Ich weiß, es ist immer recht schwierig, denn eigenen Vorstellungen gerecht zu werden, mit der Gürteltasche kannst du allerdings mehr als zufrieden sein. Ich finde sie ist wirklich sehr, sehr gut geworden. Die Form, die Verarbeitung und die farbliche Zusammenstellung passen wirklich sehr gut zusammen.
Schmiedebernie sagte: "Perfekte Sachen kann man überall kaufen..." Ich würde sagen "kaufen kann jeder" aber so eine selbstgemachte Tasche "kann eben nicht jeder", und das ist auch gut so!!!

Viel Spaß beim ersten "gewandeten" Turnier

Gruß
Jürgen
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Einfach Toll! Gratulation.
Ich finde es einfach immer nur genial wenn man sich eigene Sachen herstellt, statt dem Konsum zu fröhnen. Außerdem wächst so der Respekt vor Material und Arbeit.

Ich baue bald einen Seitenköcher für meine Frau, mal schauen ob ich das auch so schön hinbekomme
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Scotspine
Full Member
Full Member

Beitrag von Scotspine »

Klasse!
Wenn ich da an meine 1. Tasche denke..... :-[
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Ich find die Form sehr schön, die Verarbeitung wirklich sauber und den Mut deine Meinung zu ändern hervorragend! Manch einer steht sich ja oft selber im Weg..

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Kannst du die Schablonen hier reinstellen? das wäre eine grosse Erleichterung für mein Taschenbauvorhaben.

walta
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Oh, ja!
Schablonen - oder eine Zeichnung mit den Massen wäre super!
Liebe Grüsse
fluflu
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Hallo,

ich hab jetzt mal die Schablonen rausgekramt und beschriftet. Ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen. Am besten ist, Ihr probiert das Ganze mit den Papierschablonen aus, bevor Ihr das Leder schneidet. Kleinere Korrekturen waren auch bei mir nötig. Für den Deckel könnt Ihr ja die Schablone der Rückseite verwenden und könnt variieren, je nachdem, wie weit der Deckel nach unten gehen soll.

Ganz wichtig: Ihr müsst die Nähte stark versenken, damit Ihr die Rundungen links und rechts hinbekommt. Ich habe trotz starker Fuge fast die Finger gebrochen, das Leder brauchbar zusammen zu bekommen ;D
Aber aufpassen....nicht zu stark versenken, sonst reißen die Löcher aus.

Auch wichtig: Als ich fertig war, hab ich bemerkt, dass ich kaum in die Tasche greifen konnte, weil die Doppelnaht, mit der der Deckel befestigt war, zu weit unten war. Ich hab dann einfach einen Ausschnitt gemacht (schraffierte Fläche und Bild der geöffneten Tasche), dann gings wieder.

Falls irgendwas nicht verständlich ist, einfach fragen !

Gruß

Gerd
Dateianhänge
Schablone-1.jpg
Schablone-4.jpg
Schablone-3.jpg
Schablone-2.jpg
Viele Grüße
Gerd
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Super. Vielen Dank!
Das ist sehr hilfreich.
Liebe Grüsse
fluflu
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Dankeschön

walta
wann kommt version 2.0?
Katharsis
Full Member
Full Member

Beitrag von Katharsis »

super schöne Tasche gratuliere
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

@ Walta
eine 2.Tasche...nicht so bald...erstens habe ich kein passendes Leder mehr und das entsprechende harte Leder ist nicht so gaaaaanz billig....und zweitens muß und will ich zwischendurch auch noch einen Bogen bauen. Im Moment mach ich an einer Hasel rum, und wenn die fertig ist, will ichs mal mit Rattan probieren.
Außerdem haben meine beiden Töchter schon Taschen, wir sind also alle versorgt. :D

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“