kurzer massa-boo

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
texas92
Jr. Member
Jr. Member

kurzer massa-boo

Beitrag von texas92 »

So,
jetz ist er endlich fertig. Nach etlichen änderungen und anpassungen (eiche durch massa ersetzt; griff verkürzt; bambus ausgedünnt...) schiesst er jetzt.

daten:
bambus-massa; griff aus zwetschge, kirsche und fichte; tips aus zwetschge
länge 158cm
auszug: 29'' (tut mir leid acker... ich konnts einfach nicht lassen ;) aber er hält wunderbar!)
zuggewicht: zwischen 45 und 50# (kanns nicht genau sagen; habs mit einer personenwaage gemessen (bitte nicht auslachen :D ))
vollpyramidales design
finish: 2 mal leinölfirnis
Foto0239.jpg
Foto0233.jpg
Foto0231.jpg
Foto0229.jpg
Foto0238.jpg
Foto0236.jpg
und ich bin sooooo stolz ;D O0
YIIIIIIIEEHAAA!! :-)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: kurzer massa-boo

Beitrag von Firestormmd »

Sieht doch gut aus! Schöner Bogen! Der Sehnenwinkel ist zwar knapp über 90°, aber ich finde es geht noch. Solange er gut schießt, gibt es nix zu meckern. Der Tiller sieht auch schön aus.

Wenn ich den Bogen sehe, fällt mir ein, dass ich auch noch einen Massa-Boo bauen will.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
texas92
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von texas92 »

acker hat mich gewarnt dass die sehne über 90° geht... drum hab ich an den tips rumgefeilt, so dass die sehne auch nach "oben" hin gut hält... da kann eigentlich nix passiern...
und massa-boo is echt ne giftige mischung ;D ich überlege einen R/D massa-hick zu bauen (irgendwann mal ;) )
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Sehr schöner Bogen.
Steh' zwar mehr auf Selfbow nur aus Holz, aber Deiner hier gefällt mir gut. Kompliment.
L.G.
deckelsmoog
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

deckelsmoog hat geschrieben: Steh' zwar mehr auf Selfbow nur aus Holz...
Was is denn an dem nicht aus Holz ???
Hübsches Teil!
Aber ich mag trotzdem kein Tropenholz! grummelgrummel
LG
Moormann
texas92
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von texas92 »

@moormann: tropenholz find ich auch nicht so prickelnd... aber der erste versuch mit eiche ist kläglich gescheitert :-(
dann wollte ich das backing und den griff retten und habe ein bauchlaminat gebraucht das 1. erhältlich ist (in meiner gegend gibts fast nur mist xD) und 2. meinen fähigkeiten angemessen war: drum auf nummer sicher gehn und eine terrassenbohle ausm holzhandel gekauft... und es geht...
jetzt hab ich noch zwei 1,80m lange 5cm breite streifen übrig...so wirds wenigstens zu 100% verwendet und nicht verschwendet xD (schlechter rhyme xD)
woipertinger
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von woipertinger »

Toller Bogen, gefällt mir gut, kannst ruhig stolz sein;)

woipertinger
Xolgrim
Full Member
Full Member

Beitrag von Xolgrim »

WOW das ist ja mal was anderes als dein Rattanknüppel... hatte ger nicht realisiert, dass beide vom selben Bogenbauer sind bis Blacky es angesprochen hat. Daumen hoch!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja sieht gut aus! Tiller passt, etwas kurz aber dadurch sicherlich ziemlich flott und giftig unterwegs ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

@Moormann
Sorry,
hätte heissen müssen, nur aus einem Stück Holz.

@Texas92: Und das sehr knapp eingeschnittene Schussfenster find' ich sehr gelungen!
Darf man das aus der Nähe sehen? (aus anderer Richtung)
L.G.
deckelsmoog
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

texas92 hat geschrieben:@moormann: tropenholz find ich auch nicht so prickelnd... aber der erste versuch mit eiche ist kläglich gescheitert :-(
Aber wir reden schon von Roteiche oder? ;)
Wenn du was aus (Stiel-)Eiche bauen wolltest (mit bambusbacking dazu), dann kein Wunder wenns nich klappt.
Was wächst denn alls NICHT in deiner Nähe? ;) :D
LG
Moormann
texas92
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von texas92 »

@deckelsmoog: bitte sehr :)
Foto0248.jpg
leider hat das stückchen fichte den dunklen bindanCin so stark aufgesaugt :-( ist nicht soo schön
leider hat das stückchen fichte den dunklen bindanCin so stark aufgesaugt :-( ist nicht soo schön
@moormann: nein wir reden von STIELeiche... ;D ich sagte ja: war nix gut O0

wir liegen hier ziemlich hoch: d.h. alles wächst langsam und vieles gar nicht; da wäre ahorn; buche (keine hainbuchen) kiefer und fichte; wenige eichen... das wars im großen ganzen;
an ahorn kam ich nicht ran; und so sachen wie wacholder, holunder etc... (weisst schon.. büsche eben) waren nicht in entsprechender dicke zu finden
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

Sieht sehr ordentlich aus.
Kleiner Tipp für den nächsten Bogen: Den Bambus mit reflex aufleimen -> verhindert den Set und macht den Bogen schneller.
Möge er dir lange Freude machen.
Gruß
Omega
texas92
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von texas92 »

danke für die komplimente!

@omega: das mit dem reflex wusste ich, hab mich aber nicht getraut und wollt erst mal was gerades versuchen bevor ich mich an die krummen dinger wage.... aber der nächste wird besser, sprich krummer (R/D und evtl. sogar leicht geflippte enden) und den griff weiter nach unten (dass das etwas doof aussieht ist mir erst auf dem vollauszugsbild bewusst geworden! ::) )

ich hoffe auch dass er mir lange dient ;D
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

Ja - klasse Bogen und wenn der Leim nicht aufgeht, wird er sicher auch lange leben. Was Massa oder auch Ipe mit einem harten Backing aushält, hab ich ja auch schon ein paar mal gezeigt http://www.fletchers-corner.de/download ... &mode=view. Und Set wird er wohl auch nicht mehr viel dazu bekommen. Die Materialkombi ist einfach genial.
Nuja - nochmals... schöner Bogen und sehr gelungen.

Schöne Grüße...

Robert
Zuletzt geändert von RobertGraf am 24.05.2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“