Super, danke für das Angebot. Ich werd' mich demnächst bei dir melden.
Mich macht allerdings noch was anderes stutzig. Ich habe die Keilverankerung mal gelöst und den Bogen ausgebaut. Der Bogen lässt sich so von Hand keinen Millimeter biegen. Ich kann mich mit meinem kompletten Gewicht auf den Bogen stemmen und es tut sich absolut NICHTS. Ist das normal, dass der so starr ist?
Armbrust "restaurieren"
- Lord Elliott
- Jr. Member
Re: Armbrust "restaurieren"
Naja, wennd er bogen seine +-200 pfund hat, was einige hier ja behaupten, dann überleg mal was du da an kraft brauchst die zu biegen, wenn er bei 300 oder mehr ist, dann kannste dich da drauf stellen und der macht nada
Wo die andren niederknien,
Staub, Verachtung sich verdienen,
Stehe ich, komm sei mein Zeug:
Blutend, aber ungebeugt!
Staub, Verachtung sich verdienen,
Stehe ich, komm sei mein Zeug:
Blutend, aber ungebeugt!
Leute, das war doch schon geklärt, dass es sich vermutlich um eine Blattfeder von einem Transporter oder ähnlichem handelt, die mit ner Winsch gespannt wird (die ja auch hinten an der Armbrust dran ist).
Ich weiss ja nicht, was du wiegst, aber gegen den Federungsdruck von 'nem VW Bully kommste wohl nicht an...
Darum ja die Warnung...
By the Way: 'nen Besenstiel biegst du auch nicht ohne weiteres auf 80 cm Länge - und der ist "nur" aus Holz...
Ich weiss ja nicht, was du wiegst, aber gegen den Federungsdruck von 'nem VW Bully kommste wohl nicht an...

Darum ja die Warnung...
By the Way: 'nen Besenstiel biegst du auch nicht ohne weiteres auf 80 cm Länge - und der ist "nur" aus Holz...

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ritter Jos
- Hero Member
Hi, von was genau denn Detailaufnahmen? Ich könnte die vorhanden Bilder nochmal in höherer Auflösung uploaden. Das Drahtseil habe ich inzwischen von seiner Umwicklung befreit. Ist soweit unversehrt. Allerdings gibt es auch keine Möglichkeit es auf die Schnelle nachzuspannen. Es ist am Ende mit so Metallringen befestigt. Die müsste man ersetzen.Ritter Jos hat geschrieben:Einige Detailaufnahmen wären hilfreicher.
- Ritter Jos
- Hero Member
Na vom Schloss, vom Bogen von Oben, Unten, Seite.
Ich denke die Stahlsehne kannst du entsorgen. Fertig dir lieber eine Neue.
Jos
Ich denke die Stahlsehne kannst du entsorgen. Fertig dir lieber eine Neue.
Jos
Hi, ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht. Diese Schrauben an der Seite wurden wohl nachträglich angeschraubt und sehen schlimm aus (bzw. unpassend). Da werde ich mich auch noch drum kümmern.