Blacksmith's *Whiplash* 62#@29" Refresh
- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Blacksmith's *Whiplash* 62#@29" Refresh
Sodenn, bischen Hintergrund muss ja sein...
Ich habe meiner Tochter den *Feebels* geschnitzt. Beim Einschießen dieses Bogens überkam mich allerdings der Gedanke, auch so was kleines schnelles haben zu wollen. Einen Bogen, den man so im Auto liegen lassen kann und den man jederzeit Griffbereit hat, ohne sich groß Gedanken zu machen: ooouuh, ich muss auf die Eibe aufpassen.
Also KEINE Eibe... aber was dann?
NICHT FÜR BOGEN DES MONATS:
60" Sambucus Nigra Bow *Whiplash* 62#@29"
...
Ich habe meiner Tochter den *Feebels* geschnitzt. Beim Einschießen dieses Bogens überkam mich allerdings der Gedanke, auch so was kleines schnelles haben zu wollen. Einen Bogen, den man so im Auto liegen lassen kann und den man jederzeit Griffbereit hat, ohne sich groß Gedanken zu machen: ooouuh, ich muss auf die Eibe aufpassen.
Also KEINE Eibe... aber was dann?
NICHT FÜR BOGEN DES MONATS:
60" Sambucus Nigra Bow *Whiplash* 62#@29"
...
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 17.05.2011, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Re: Blacksmith's *Whiplash* 62#@29"
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 16.05.2011, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Güte, mach mal ne Pause 
Cooles Teil, mal was anderes aus Holler als diese Flachbogen
LG

Cooles Teil, mal was anderes aus Holler als diese Flachbogen

LG
LG
Moormann
Moormann
Ach ja, der Blacky....
Was soll man da noch sagen ausser: Wieder einmal ein sehr schöner Bogen!
------->der Griff ist allerdings nicht so meins..
...und die Schrift, diese seltsame verspielte Schrift...gefällt mir immer besser. Danke für das nennen der Quelle!
Beste Grüße!
Was soll man da noch sagen ausser: Wieder einmal ein sehr schöner Bogen!
------->der Griff ist allerdings nicht so meins..

...und die Schrift, diese seltsame verspielte Schrift...gefällt mir immer besser. Danke für das nennen der Quelle!

Beste Grüße!
Moin,
Die Rote Beete war jetzt aber irgendwie nicht so die tollste Idee.... Ok, ich nenne das jetzt so gerade eben noch nicht Frevel. .
Den Rest finde ich prima.
Grüße
Marc
Die Rote Beete war jetzt aber irgendwie nicht so die tollste Idee.... Ok, ich nenne das jetzt so gerade eben noch nicht Frevel. .

Grüße
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"
30" Spiderbows Blizzard
30" Spiderbows Blizzard
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ich mal noch Blumen druff...
Ne, im Ernst, die rote Beete ist ein Versuch. Kann problemlos mit Stahlwolle runter, ich find's aber banane, also bleibts druff!

Faszinierend!
Immer wieder etwas ganz anderes!
Schöner Bogen. Gefällt mir gut.
Ausser das ich Enden mit Hornnocken oder aufgeklebten andersfarbigen Holzteilchen optisch schöner finde, also blosse Sehnenkerben im Holz.
Bin riesig gespannt, was als Nächstes gebaut wird.
Weiter so!

Immer wieder etwas ganz anderes!
Schöner Bogen. Gefällt mir gut.
Ausser das ich Enden mit Hornnocken oder aufgeklebten andersfarbigen Holzteilchen optisch schöner finde, also blosse Sehnenkerben im Holz.
Bin riesig gespannt, was als Nächstes gebaut wird.

Weiter so!
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Habe das Video gelinkt. Die ersten Pfeile also: http://www.youtube.com/watch?v=JhsXNz3DgmU
Schöner Reisebegleiter. Man kann ja nie wissen...
Die Rote Grütze gefällt mir nicht so gut und Hornenden wäre auch schön gewesen. Das Griffleder ist zwar auch nicht "Blacky - like" aber im ganzen wiedermal ein richtig fettes Teil.
Ich muß ja gestehen, das man sich an den Stil eines Bogenbauers "gewöhnt"...
Wenn Du Deinen eigenen Laden hättest, könnte man bei der Geschwindigkeit des Bauens nen Kaffee trinken gehen und sich den Bogen danach abholen... Wahnsinn
Gruß und schönes WE
Markku

Die Rote Grütze gefällt mir nicht so gut und Hornenden wäre auch schön gewesen. Das Griffleder ist zwar auch nicht "Blacky - like" aber im ganzen wiedermal ein richtig fettes Teil.
Wenn Du Deinen eigenen Laden hättest, könnte man bei der Geschwindigkeit des Bauens nen Kaffee trinken gehen und sich den Bogen danach abholen... Wahnsinn

Gruß und schönes WE
Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Eben genau DAS ist der Punkt. Der eigene Leistungsdruck wächst auch in man fährt sich dann fest. Um das zu vermeiden gibts dann diese Gedanklich freien Spaßprojekte wie 'rote Grütze'.Markku hat geschrieben:
Markku
Bleibt aber noch zu Erwähnen, dass der Holler mächtig was bietet und ein 'typischer' Blacksmith aus dem Holz möglich iss. Da kommt noch was!

Moin,

Die Peitsche war doch schon ein deutlicher Schritt in eine andere Richtung. Und mal davon abgesehen, dass mir Deine Selfbows ausnehmend gut gefallen, würde ich ja zu gern mal einen verkabelten Bogen von Dir sehen, so grobe Richtung Orc-Hunting-Bow oder so. Spannend.
Grüße
Marc
Ist das tatsächlich so, machst Du Dir soviel Druck? Ich habe Markku eigentlich etwas anders verstanden und musste mal darüber nachdenken: Meine ich Deine Bögen zu erkennen, weil mir Dein Bogenbaustil so vertraut wird, wie groß ist der Einfluss Deiner Art der Präsentation ? Bin mir nicht sicher. Aber warum erwächst Dir daraus ein Leistungsdruck? Vielleicht verstehe ich Dich einfach nicht so ganz...Eben genau DAS ist der Punkt. Der eigene Leistungsdruck wächst auch in man fährt sich dann fest.Markku hat geschrieben:Ich muß ja gestehen, das man sich an den Stil eines Bogenbauers "gewöhnt"...

Die Peitsche war doch schon ein deutlicher Schritt in eine andere Richtung. Und mal davon abgesehen, dass mir Deine Selfbows ausnehmend gut gefallen, würde ich ja zu gern mal einen verkabelten Bogen von Dir sehen, so grobe Richtung Orc-Hunting-Bow oder so. Spannend.
Grüße
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"
30" Spiderbows Blizzard
30" Spiderbows Blizzard
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Nein mach ich nicht. Nur wenn du 125# Eibe baust liegt es nahe, 135# Eibe zu bauen und aus DIESEM rauszukommen, bzw. erst garnicht rein zu kommen, baue ich halt das, was gerade bei rauskommt.Pyromir hat geschrieben:Moin,
...machst Du Dir soviel Druck?
Grüße
Marc
Der *Whiplash* ist ein Versuch dahingehend, die Grenzen des Holunders zu finden. Und es sieht gut aus...

Diese "Zwischenprojekte", wie dieser Holler und eben der Peitschentiller zeigen ja, das Du nicht "nur" Kriegsbogen baust.
Das finde ich auch das schöne an der Sache.
Man weiß (wenn ich es sogen sagen darf), das bei Dir der nächste Bogen sowohl einer sein könnte, der von Normalsterblichen schiessbar ist, als auch eine Granate a la Har'likk kommen kann.
Das beeindruckende an der Sache ist ja, das z.b. der Peitschentiller sehr ausführlich Dargestellt ist. Der Weg einer Idee zur Vollendung. Es ist immer wieder herrlich, zu sehen, was machbar ist und was nicht. Neue Hölzer, neue Ideen und neue Wege.
Die Vielfalt der Blacksmith Bogen ist für mich schon sehr beeindruckend !
Der Stil, der mir in Gedanken kommt, wenn ich einen neuen Blacksmith Bogen sehe, wäre mit oben genannter Ausführung wohl am Besten beschrieben (um es kurz zu fassen). Da die Zuggewichtsklassen der Bogen aus Blackys Werkstatt alles abdecken, ist eine Erwartungshaltung diesbezüglich nicht "vorhanden".
Ich hoffe, das es so einigermaßen "rüberkommt", wie ich es beschrieben habe
Nu gehts in Garten...
Markku
Das finde ich auch das schöne an der Sache.
Man weiß (wenn ich es sogen sagen darf), das bei Dir der nächste Bogen sowohl einer sein könnte, der von Normalsterblichen schiessbar ist, als auch eine Granate a la Har'likk kommen kann.
Das beeindruckende an der Sache ist ja, das z.b. der Peitschentiller sehr ausführlich Dargestellt ist. Der Weg einer Idee zur Vollendung. Es ist immer wieder herrlich, zu sehen, was machbar ist und was nicht. Neue Hölzer, neue Ideen und neue Wege.
Die Vielfalt der Blacksmith Bogen ist für mich schon sehr beeindruckend !
Der Stil, der mir in Gedanken kommt, wenn ich einen neuen Blacksmith Bogen sehe, wäre mit oben genannter Ausführung wohl am Besten beschrieben (um es kurz zu fassen). Da die Zuggewichtsklassen der Bogen aus Blackys Werkstatt alles abdecken, ist eine Erwartungshaltung diesbezüglich nicht "vorhanden".
Ich hoffe, das es so einigermaßen "rüberkommt", wie ich es beschrieben habe

Nu gehts in Garten...
Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)
Du hast da echt mal einiges rausgeholt! Vom Gefühl her muss der ja absolut vor dem Limit sein!
Die rote Beete find ich auch genial. Auf dem Bogen sieht es zwar nicht so prall aus, aber die Idee sowas auszuprobieren ist genau richtig
Auf dem Video sieht es bischen so aus, es werden die Pfeile zu sehr rausgebuckelt, oder täuscht das?
Grüße von hier
juma
Die rote Beete find ich auch genial. Auf dem Bogen sieht es zwar nicht so prall aus, aber die Idee sowas auszuprobieren ist genau richtig

Auf dem Video sieht es bischen so aus, es werden die Pfeile zu sehr rausgebuckelt, oder täuscht das?
Grüße von hier
juma
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (1623 - 1662)
Blaise Pascal (1623 - 1662)
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ja doch, die Buckeln schon aus. Habe gestern schon mit Dirk drüber gesprochen. Die Pfeile haben 'lediglich' 550grain und der Spine iss bisserl niedrig. Ging aber noch...
Ist manchmal nicht so einfach, auf die Schnelle einen passenden Pfeil zu haben. Meine Bögen sind doch schon oftmals sehr unterschiedlich.

Ist manchmal nicht so einfach, auf die Schnelle einen passenden Pfeil zu haben. Meine Bögen sind doch schon oftmals sehr unterschiedlich.