Hallo,
ich bin auch an dem Mind 50 dran, habe auch in einem englischen Thread gelesen das die Zugstärke variiert
Hier ein Link zu einer interessanten Review zum SKB:
http://leatherwall.bowsite.com/TF/lw/th ... CATEGORY=9
Zitat:
I asked the salesperson at Lancaster to weight the bow before they sent it to be sure that it was 45# @ 28, because others had said that some of these and the grozer bows were actually weighed for 30 inch thumb ring type draw. The sales rep told me that he would instead check with their bow tech, and the bow tech insisted they were weighed for 28#. So I was a little suprised that the bow did come in quite under weight. It's pulling around 37 pounds I would guess.
Händler antwortet Zitat:
Upon seeing his comments, we weighed two of the Samick SKB Korean 50" bows with a digital scale. Actual results are as follows: Marked 45#- 42#@28", 44.9#@29", 48.3#@30" Marked 40#- 36.8#@28", 40.1#@29", 43.9#@30" This leads us to conclude that the marked weight is ~3# over actual weight @28" or that they were marked @29". We will clarify and/or remedy this with Samick and post results. I've entered notes for our staff on the weight markings of this bow so that everyone is informed.
Aus meiner Sicht besteht der Unterschied wirklich nur in der Verwendung von Carbon....
Interessant wäre wirklich wie schnell die kleinen Dinger sind und weit weit der Auszug ist.
PS: Habt ihr Erfahrungen mit "Marook Armouries"?
Samick Mind vs. SKB
Re: Samick Mind vs. SKB
Ich habe den SKB mit 45#, den Auszug finde ich sehr weich, doch zwischen 30 und 31 Zoll gibt es ziemlich apruppt kein weiter mehr. Und er hat im Vergleich zu einem historisch nachempfundenen Reiterbogen sehr schnell und bei lockerem Griff ganz ohne Handschock geworfen. Das fiel mir sogar beim Schießen des sehr schlanken und leicht gebauten Grozer Nomad G5 sofort auf.
Ich hatte den SKB zunächst mit mediterranem Release benutzt, durch den spitzen Winkel der Sehne bei dem kurzen Bogen ist das nicht sehr komfortabel, mit dem Daumenring war jedoch mein Auszug von gut 32 Zoll zu lang und ich nehme ihn, seit ich einen anderen Bogen habe nur noch selten in die Hand. Einmal ist er mir auch aus der Hand gesprungen, wohl wegen der sehr weiten Sehnenohren...
Dennoch, wenn der Auszug nicht zu lang ist und keine historisierende Optik gewünscht wird halte ich den SKB für einen guten preiswerten Bogen.
Viele Grüße
Frank
Ich hatte den SKB zunächst mit mediterranem Release benutzt, durch den spitzen Winkel der Sehne bei dem kurzen Bogen ist das nicht sehr komfortabel, mit dem Daumenring war jedoch mein Auszug von gut 32 Zoll zu lang und ich nehme ihn, seit ich einen anderen Bogen habe nur noch selten in die Hand. Einmal ist er mir auch aus der Hand gesprungen, wohl wegen der sehr weiten Sehnenohren...
Dennoch, wenn der Auszug nicht zu lang ist und keine historisierende Optik gewünscht wird halte ich den SKB für einen guten preiswerten Bogen.
Viele Grüße
Frank