Wie messe ich das Zuggewicht ???

Themen zum Bogenbau
Antworten
janus
Newbie
Newbie

Wie messe ich das Zuggewicht ???

Beitrag von janus »

Hallo ihr schreibt alle über das Zuggwicht eurer Bögen .Wie messt ihr das .Habe den Bogen für meine Tochter fast vertig würde mich schon interesieren . Der Bogen ist 1,60 lang und aus Stachelwacholder :-) :-)

Könnt ihr mir bitte Helfen

Mfg janus :D
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nighty »

Ich messe das Zuggewicht in dem ich eine einfache Baumarkt-Zugwaage an die Sehne Hänge und auf die entsprechen Auszuglänge ausziehe und ablesen. Das geht am Besten wenn der Bogen an der Tillerwand hängt..
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
janus
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von janus »

Danke dir Dann bleibt mir der
Gang zum Baumart nicht erspart

;-) ;-) Mfg janus
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Ich habs zwar noch nich ausprobiert, aber hab schon gehört es soll so auch gehen :
Dicke Latte nehmen (Dachlatte oder so) einen Schlitz für die Sehne reinsägen, mit der Latte im Bogen auf einer normalen Personenwaage nach unten drücken bis zu deiner Auszugslänge (evtl. markieren an der Latte) -> ablesen !
Sollte man vielleicht zu zweit machen, aus Sicherheitsgründen.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Die Nullachtfuffzehn Baumarkt-Zugwaagen geben genauso wie Badezimmerwagen das gemessene Gewicht normalerweise in KILOGRAMM an; das Bogen-Zuggewicht wird üblicherweise in Englischen Pfund (pound, abgekürzt lb) bei 28 Zoll Auszug angegeben. Um also einen vergleichbaren Wert zu kriegen bleibt einem die Umrechnerei nicht erspart.
Ganz nützlich hierfür ist die Umrechnungsfunktion hier auf der Seite (links im Kasten unter "specials"
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Bogen über einen Querholm oder die Schaukel legen, mit Steinen gefüllten Wassereimer mit einem Haken an die Sehne hängen, so lange Wasser reingießen bis die Auszugslänge erreicht ist und dann diesen Eimer auf die Personenwaage stelle.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

Norberts Technik ist natürlich am einfachsten zu improvisieren, bei Holzbögen aber bitte den Bogen immer nur kurz belasten. Nicht den Eimer am Bogen hängenlassen, wenn man mit dem Krug zum Brunnen eilt :D
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“