Befiederungsbrett *to be done*
Re: Befiederungsbrett *to be done*
nicht rein, ede. dafür sind doch die schlitze. wenn man das "gerät" an den Pfeil angelegt hat, sind nur noch die stellen frei wo die Feder hinmuss.Bogenede hat geschrieben:@cordo
Zuerst mal: Wie bekommst Du den Kleber oder das Klebeband für die Federn in die Hülsen ( Dübel ) ?
so ähnliche Dinger gibts zum Anzeichnen der federpositionen.
nein, keine spitze.Bogenede hat geschrieben: Zweitens: Wie macht man aus einer Hülse ( >>> aluschäften hülsen für die spitzen ihrer carbonpfeile machen, sowas mit präzise eingesägten 2mm schlitzen<<<<< ) eine Spitze ?
ich meinte lediglich das sich aus einem alupfeil der genau auf 9/32 passt ein "überzieher" machen lässt der dann genauso funktioniert wie die dübel, nur eben materialbedingt präziser verarbeiter werden kann.
äh, was genau? ist der dübel nicht verbersserungsfähig?Okki hat geschrieben: Mir fällt dazu nur ein : verschlimmbessern
Oder ist was an den gezeigten Befiederungen an den Pfeilen nicht richtig?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Corto: Nimmst du immer Tape oder Kleber, nimm besser Kleber, ist billiger und haelt besser. ABER, immer richtigen Pfeilkleber. Sekundekleber ist nich elastisch/flexibel genug, um auf Dauer sicher zu halten.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ich benutze nur Fletchtape bis jetzt. nachträglich hab ich ein paar Pfeile gewickelt, aber der Rest ist tadellos.
nur zu oft ansetzen oder fettige Finger machen die Klebewirkung zunichte.
ich weiß nicht wie knauserig ihr seid, aber die 3 Zoll Fletchtape kosten wenige Cent.
Eine Rolle für ~40 Pfeile kostet ab 5,70€
mit dem Tape kann man auch ohne Maschine recht gut arbeiten, da sie einfach Zeit geben und nicht schmieren oder sonstwas.
nur zu oft ansetzen oder fettige Finger machen die Klebewirkung zunichte.
ich weiß nicht wie knauserig ihr seid, aber die 3 Zoll Fletchtape kosten wenige Cent.
Eine Rolle für ~40 Pfeile kostet ab 5,70€
mit dem Tape kann man auch ohne Maschine recht gut arbeiten, da sie einfach Zeit geben und nicht schmieren oder sonstwas.
A so a bledsinn - wenn ich das mal so sagen darf.Genni hat geschrieben:Corto: Nimmst du immer Tape oder Kleber, nimm besser Kleber, ist billiger und haelt besser. ABER, immer richtigen Pfeilkleber. Sekundekleber ist nich elastisch/flexibel genug, um auf Dauer sicher zu halten.
Beim Kleber hat so jeder seine Vorlieben. Zu behaupten das man die einzig ware Lösung hat ist etwas vermessen.
Diese Dübelgeschichte finde ich herzig. Ich muss ja nicht alles nachmachen aber die Idee finde ich gut.
walta
mal im Ernst, wenn ihr daran rummecktert, dann bitte unter berücksichtigung des damit erzielten Ergebnisses für die ersten 4 Pfeile. Wenn die in Ordnung sind kann das Ding so schlecht ja nicht sein, oder?walta hat geschrieben:Genni hat geschrieben: Diese Dübelgeschichte finde ich herzig. Ich muss ja nicht alles nachmachen aber die Idee finde ich gut.
walta
Wenn jemand der Kunststofffräsen/Spritzguss kann das auf 0.05 mm genau anfertigt, würdest du dem Ding doch ne Chance geben, oder ?
ich meine das läge im 2-5€ Bereich und wäre für die meisten Schützen mehr als Ausreichend. Was wollt ihr denn noch mehr außer 120° Befiederung idiotensicher und alle Seiten gleichzeitig?
auch andere Befiederungsarten wären natürlich denkbar.
ich muss mal mit meinen bekannten sprechen ob der in der Lehrwerkstatt evtl sowas mal fräsen kann..
aufauf zum autoCAD mobil
Also was auch immer du jetzt gelesen hast und wie auch immer es angekommen ist. Gelästert hab ich überhaupt nicht. Ich finde die Idee gut.
walta
walta
@walta: Du hast mich eines bessern gelehrt, meine Meinung kommt nur daher dass es bei uns im Verein als NoGo gilt gewühnlichen Sekundenkleber zu nehmen, liegt vllt daran dass es Fitanesen, ich weiss, haben mich schon ein ganzes Stück verdorben...
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Was spricht gegen Sekundenkleber? Wenn er einen Federkiel am Schaft fixiert, muss er ja nicht elastisch sein. Vielleicht wirken bei Plastikvanes da andere Kräfte, was die Meinung der Fitanesen erklären könnte...
Die Dübelidee überzeugt durch Einfachheit. Eine entsprechende Ausführung aus Alu ist deutlich leichter und einfacher transportabel als ein normales Befiederungsgerät. Hier sehe ich einen Vorteil für Unterwegs-Reparaturen. Wobei man mit Kleber zwecks Anpressdruck vermutlich nicht ohne Klammer auskommen wird...
Die Dübelidee überzeugt durch Einfachheit. Eine entsprechende Ausführung aus Alu ist deutlich leichter und einfacher transportabel als ein normales Befiederungsgerät. Hier sehe ich einen Vorteil für Unterwegs-Reparaturen. Wobei man mit Kleber zwecks Anpressdruck vermutlich nicht ohne Klammer auskommen wird...
Das sind Leute die auch diese Entkalkungstabletten für die Senseo Maschine kaufen.Genni hat geschrieben:@walta: Du hast mich eines bessern gelehrt, meine Meinung kommt nur daher dass es bei uns im Verein als NoGo gilt gewühnlichen Sekundenkleber zu nehmen, liegt vllt daran dass es Fitanesen, ich weiss, haben mich schon ein ganzes Stück verdorben...
Wenn man denen sagt das das pure Zitronensäure ist und sogar draufsteht wissen die immernochnicht was man will.
Es geht da oft nicht um die Wirkung, also die Effektivität, sondern um Anschein. Wenn man eh nicht fähig oder willens ist den Unterschied zu erleben und zu erarbeiten dann "glaubt" man einfach das das was es da als Spezialmittel gibt auch "spezial" ist.
-
Bogenede
Ok, ok, jetzt hab sogar ichs verstanden. Ich würde sagen, gute Idee, geht aber nur bei Tape. Wenn Du Kleber benutzt und etwas Kleber unter die (Alu) Hülse bekommst, hast Du die A-Karte gezogen.
Die Dübellösung würde ich unter Prototypenbau abhaken.
Ich würde das "Ding" aus dickerem Alu machen, Wandstärke etwa 5 mm und von einem Ende her einschlitzen. Das dürfte dann stabil genug sein und müsste nicht getapet werden. Nach der Klebung kann man es zum Nockpunkt hin abziehen.
Ausserdem kann man es dann für eine Länge von 5" machen, so dass es auf alle üblichen Federlängen passt. Ich werds mal probieren wenn ich wieder mal die Drehbank benutze.
Bogenede
Die Dübellösung würde ich unter Prototypenbau abhaken.
Ich würde das "Ding" aus dickerem Alu machen, Wandstärke etwa 5 mm und von einem Ende her einschlitzen. Das dürfte dann stabil genug sein und müsste nicht getapet werden. Nach der Klebung kann man es zum Nockpunkt hin abziehen.
Ausserdem kann man es dann für eine Länge von 5" machen, so dass es auf alle üblichen Federlängen passt. Ich werds mal probieren wenn ich wieder mal die Drehbank benutze.
Bogenede
stimmt einen block einzusägen ist viel weniger Arbeit und auch nicht wirklich schwierig, das passende Werkzeug mal vorausgesetzt.
und prototyp trifft es genau für den dübel. Pfeile und federn sind Freitags gekommen, das Gerät nicht. also musste ich basteln, oder das Wochenende in die Röhre schauen
und prototyp trifft es genau für den dübel. Pfeile und federn sind Freitags gekommen, das Gerät nicht. also musste ich basteln, oder das Wochenende in die Röhre schauen
http://www.westwood-archery.de/Pfeilbau ... ARPAW.html
ich wusste doch das es sowas gibt. die jungs von bearpaw sind irgendwie drollig das potenzial nicht zu erkennen.
ich wusste doch das es sowas gibt. die jungs von bearpaw sind irgendwie drollig das potenzial nicht zu erkennen.
Das ist aber ein Selfnockschneider und kein Befiederungsgerät.
Soll angeblich funktionieren - wobei ich selber die Self Nock o Matik habe weil man die selber bauen kann.
walta
Soll angeblich funktionieren - wobei ich selber die Self Nock o Matik habe weil man die selber bauen kann.
walta
Das ist mir doch bewusst, walta. Aber wenn ich im Marketing von Bearpaw wäre würde ich 2 Stück davon als Befiederungskit verkaufen. einer oben einer unten mit den schlitzen zueinandern und du hast genau das was ich mit dem dübel improvisiert habe.
ich hab meine idee in 3feder ausführung und 5 zoll länge mal jemandem übergeben der meinte das wäre prima was für seinen CNC Automaten.. mal sehen was draus wird. Edestahl so wie ich ihn kenne
ich hab meine idee in 3feder ausführung und 5 zoll länge mal jemandem übergeben der meinte das wäre prima was für seinen CNC Automaten.. mal sehen was draus wird. Edestahl so wie ich ihn kenne