Ein Neuling sucht Rat

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Habasch
Newbie
Newbie

Ein Neuling sucht Rat

Beitrag von Habasch »

Also hallo erstmal bin der Jan und komme aus der Schweiz. Ich habe eine Frage zum Bogenbau ich beschäftige mich im Moment hauptsächlich mit Hasel (da ich noch recht unerfahren im Bogenbau bin) und hätte ein paar Fragen zum bau eines Langbogens.Also nummer eins:" Ich habe gelesen das beim Langbogen der Bauch relativ Flach gehobelt wird aber der Rücken wird jedoch rund gehalten wird und das der Stave zu den Tips immer dünner wird stimmt das?" Und zu meiner zweiten Frage
: " Sollte man beim Holz wegnehmen etwas beachten wie z.B bei den Tips?". Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Habasch
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Re: Ein Neuling sucht Rat

Beitrag von Okki »

Hallo,
darf ich dich mal auf einen Link verweisen? Ist echt sehr informativ. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall. http://www.youtube.com/user/Adamusminor?feature=mhum
Schau mal rein
Okki
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Der Link ist zwar informativ, führt aber nicht ins Detail...
Aber erst mal:

Moin!
Ja-neeee, da ist eine Menge Murks mit im Spiel.
1. Ein Langbogen ist einfach ein Bogen der ungefähr so lang ist, wie sein Benutzer. Die Form ist da nicht von sonderlicher Bedeutung.

2. Der englische Langbogen (traditionell aus Eibe) hat einen runden Bauch und eine relativ flachen Rücken. Googelst du...

3. Andere Langbögen haben einen flachen Bauch, einen flachen Rücken und letzendlich einen rechteckigen Querschnitt. Der amerikanische Flachbogen ist auch ein Langbogen...

4. Natürlich muss man Holz wegnehmen, der Bogen wird zu den Tps hin dünner. Der Abtrag findet ausschliesslich auf der Bauchseite und an den Seiten statt.

5. Du arbeitest mit Hasel. Das Holz ist sehr zugfest aber verträgt kaum Druck. Du musst also den Druck auf eine große Fläche verteilen. Daher ist ein Langbogen im englischen Stil mit rundem Bauch aus Hasel nicht ratsam: Es wird nicht funktionieren.
Hasel ist ein gutes Holz - gerade hat damit wieder irgendeinen Reichweitenrekord geknackt - aber es muss richtig behandelt werden.
Der Querschnitt des Bogens sollte also flach sein. Der Rücken kann sich etwas wölben (gemäß dem Wachstum des Baumes), der Bauch sollte breit, flach, gerade sein.

6. Vielleicht sollten wir auch noch etwas Begriffsklärung betreiben: Rücken = Die Seite, die vom Schützen abgewandt ist; entsprechend Bauch: DIe Seite, die beim Schiessen zum Schützen zeigt. Der Rücken ist beim Biegen Zugkräften ausgesetzt, der Bauch dagegen Druckkräften.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Uiii - das klingt nach der Frage: wie mach ich einen Bogen aber die Erklärung darf nicht länger als ein Satz sein.
nun: nimm ein Stück Holz und schlag alles weg was nicht nach Bogen aussieht.

Leider ist das nicht ganz so einfach. Du wirst nicht umhin kommen dich hier im Forum ausgiebig schlau zu machen. Als Anfang empfehle ich das Saplingturnier und den Do it Yourself Bereich - Bogenbau. Auch eine Suche nach "Haselnuss" ist sehr empfehlenswert.

Grundsätzlich ist beim Haselnuss die eine Seite flach und die andere Seite der Bereich der unter der Rinde steckt. Und die Tips sollten so 1,5cm breit sein.

Kannst du noch ein bischen was von dir erzählen, am besten im Vorstellungsbereich.

Kann jemand von den Admins den Treath in den Bogenbaubereich schieben?

walta
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Hallo Jan

Willkommen im Forum!

Super, dass ein weiterer Schweizer den Weg hierhin gefunden hat. ;)
Aus welcher Ecke der Schweiz bist du?
Liebe Grüsse
fluflu
Habasch
Newbie
Newbie

Beitrag von Habasch »

Komme aus der Region Zürich ;). Und vielen dank für die verschiedenen Tipps. Werde mich heute ans werk machen.
Habasch
Newbie
Newbie

Beitrag von Habasch »

So ich melde mich wieder ich habe ein 76cm grossen Ast bearbeitet(Bilder kommen heute noch). Da ich immer was lernen will habe ich mir gleich zwei Äste mit einer Länge von etwa 230-260cm abgesägt und eingelagert.
Habasch
Newbie
Newbie

Beitrag von Habasch »

So ich melde mich wieder ich habe ein 76cm grossen Ast bearbeitet(Bilder kommen heute noch). Da ich immer was lernen will habe ich mir gleich zwei Äste mit einer Länge von etwa 230-260cm abgesägt und eingelagert.
Antworten

Zurück zu „Bögen“