Stamm spalten oder sägen? ca. 15.20cm Durchmesser.

Themen zum Bogenbau
Antworten
Rouler
Newbie
Newbie

Stamm spalten oder sägen? ca. 15.20cm Durchmesser.

Beitrag von Rouler »

Hallo Ihr lieben,
Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Materie Bogenbau. Ich möchte einen Flachbogen bauen.
Ich habe heute 2 Stämme Esche ergattert und kann mich nicht entscheiden ob ich die spalten oder im Sägewerk mit einer
Bandsäge längst durchsägen lassen soll. Durchmesser ca. 15cm und ca. 20cm.
Wo sind die Vorteile beim Spalten`? und wo sind die Nachteile beim sägen? gibt es überhaubt Nachteile beim Sägen?
Hier im Forum liest man nur das man die Stämme spalten soll, aber nicht warum man das machen soll.
Ich muß ehrlich sagen dass ich das schon mal mit dem Spalten versucht habe und es voll in die Hose gegangen ist, deswegen tendiere ich eher zum sägen.
Wäre für einige Antworten sehr dankbar.
Schöne Grüße
Rouler..
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Stamm spalten oder sägen? ca. 15.20cm Durchmesser.

Beitrag von Firestormmd »

Beim Spalten erkennst du sehr gut, ob der Baum Drehwuchs hat. Wenn ja ist er nur bedingt zum Bogenbau geeignet. Als Anfänger würde ich aber auf den Drehwuchs sch...en und den Stamm aufsägen. Spalten erfordert etwas Übung, klappt dann aber recht gut und schnell. Du muss auch nicht extra zum Sägewerk rennen, sondern kannst es gleich vor Ort machen. Wenn du es versüchen möchtest, dann spalte immer von oben nach unten, wie der Vogel scheißt. Dann ist die Gefahr geringer, dass der Spalt rausläuft. Ein kleiner Führungsschnitt kann das Spalten auch erleichtern. Eine ausführlichere Anleitung kann dir sicher einer der "Spaltprofis" geben.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Firestormmd hat geschrieben:Beim Spalten erkennst du sehr gut, ob der Baum Drehwuchs hat. Wenn ja ist er nur bedingt zum Bogenbau geeignet.
...zumindest, wenn er STARK drehwüchsig ist! "Stark" bedeutet für Anfänger, dass die Spaltebenen um mehr als 30° zueinander verdreht sind....
Firestormmd hat geschrieben: Als Anfänger würde ich aber auf den Drehwuchs sch...en und den Stamm aufsägen.
Sorry, DAS sehe ich nun genau anders herum! BESONDERS Anfänger sollten nur GERADES Holz verarbeiten - sie haben auch so schon genug Schwierigkeiten, den Bogen vernünftig zu tillern! Wenn da auch noch (unerkannter!) Drehwuchs dazu käme, wäre Frust vorprogrammiert!

Daher:

Unbedingt spalten! Esche spaltet gut und leicht!

Rabe

Kurzanleitung spalten:

1. Als Spalt-Ansatz-Linie eine gerade Linie an der Stirnseite wählen, die exakt durch den mittleren Mark-Kanal verläuft.
2. Zuerst von der Stirnseite her den Spalt beginnen, möglichst über die ganze Dicke gleichzeitig, also Beil, Messer o.ä. lange Klinge verwenden. Der Spalt soll gleichzeitig über die gesamte Stamm-Breite entstehen. Zur Not mit 2 Keilen nebeneinander arbeiten.
3. Keile dann immer abwechselnd von den gegenüberliegenden Seiten von der Rinde her einschlagen, also nach jedem Keil den Stamm umdrehen. (Ausnahme: sh. 4.) Ein Keil ist tief genug drin, so bald der vorherige nach unten rausfällt.
4. Läuft der Spalt auf einen größeren Ast zu, stoppen, BEVOR der Spalt den Ast erreicht (ca. 5 - 10 cm vorher), den Ast mittig einsägen, und den nächsten Keil IN den Ast schlagen (egal, welche Stammseite gerade dran wäre!).
5. Nach jedem Keil checken, ob noch einige Fasern als schräge Querverbindungen zusammenhängen. Diese VOR dem nächten Keil mit Stechbeitel oder Beil trennen.
6. Bis zum anderen Ende mit Keilen spalten, NICHT die Hälften auseinander reißen.
7. Sicherheitshinweis: NICHT mit Stahl auf Stahl schlagen! Sanft, zum Ansetzen geht, aber nicht volle Pulle! Alukeile benutzen, oder Gummiaufsatz (den zum Platten-Verlegen) auf dem Hammer verwenden.

:)
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

@ Rabe

Super!! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Das ist sehr hilfreich!

Ich habe vor ein paar Tagen leider erfolglos so eine Spalt-Anleitung hier mit der Forensuche gesucht.

PS:
Vielleicht hättet ihr erfahrenen Bogenbauer mal Zeit, solche wichtigen Anleitungen zusammenzufassen und im Bogenbaubereich oben festzupinnen? So dass Bogenbau-Neulinge diese sehr wichtigen Sachen auf Anhieb finden können? (Oder steht sowas im WIKI, welches vielleicht demnächst wieder erscheint?)
Liebe Grüsse
fluflu
Rouler
Newbie
Newbie

Beitrag von Rouler »

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten und Tipps.
jetzt habe ich endlich eine Anleitung zum Spalten. Ich habe mir gestern 2 Stämme zurecht sägen lassen, aber die nächsten Stämme werden gespalten.
Danach werden gewiss noch weitere Fragen an die Experten hier im Forum folgen.. ;-)

Vielen Dank.
Rouler
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Firestormmd hat geschrieben:Als Anfänger würde ich aber auf den Drehwuchs sch...en und den Stamm aufsägen.
@Rabe: Ich sag dir, warum ich als ehemaliger Anfänger dieser Meinung bin. Bei den ersten Bögen habe ich eigentlich nur die handwerklichen Handgriffe gelernt. Bogenform ausarbeiten, Ziehmesser benutzen, Nocken feilen, Schleifen, Finish etc. Von einem vernünpftigen Tillern war ich weit entfernt. Die ersten Bögen hatte auch alle ein Zugewicht, das weit von dem entfernt war, was ich erzielen wollte. Ich habe die Bögen quasi totgetillert. Mit perfekten Holz wäre das vermutlich genauso passiert. Ausserdem reichen 25-30# für den Erstling vollkommen aus. Wer als Einstieg einen 50#er baut, ist ein Naturtalent und sicher die Ausnahme. Jetzt kommen bestimmt gleich einige Leute, die mir das Gegenteil beweisen. 8) Für schwache Bögen kann man meiner geringen Erfahrung nach auch Drehwuchsholz nehmen. Ein kleines Seidenbacking drauf und gut ist. 8)

Deshalb würde ich immer wieder drehwüchsiches Holz nehmen, weil es bei dem eh nicht drauf ankommt. Ausserdem ist die Enttäuschung nach dem Spalten sehr groß, wenn auf einmal eine Spirale vor einem liegt. Die ganze Arbeit war gleich umsonst. Wenn man den Stamm nicht spaltet, sondern aufsägt, lernt man meiner Meinung nach viel mehr. Nur das Spalten hat man nicht gelernt. ;)

Allerding möchte ich betonen, dass ich mit meinen 10 Bögen, die ich bisher gebaut habe, nur als Anfänger sprechen kann. Meine Erfahrungen kann ich aber einem Anfänger wärmstens ans Herz legen. Ansonsten möchte ich Rabe natürlich recht geben. Gerades gespaltenes Holz ist immer vorzuziehen. Leider findet sich bei uns im Gebirge aber anscheinend kein gerader Baum. Mag mir jemand eine gerade Eberesche anbieten? :-[

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

Rabe hat das super geschrieben. Hier noch einige Ergänzungen (für Anfänger).
Stämme haben oft Aeste, Knorze u.ä. Am leichtesten ist es zu spalten, wenn man die Spaltlinie dazwischen legt. Dann aber befinden sich alle diese Dinge mitten auf deinem Stave und das ist besonders für einen Anfänger gar nicht gut. Deswegen ist es besser die Spaltlinie durch die Aeste zu legen. So ist es schwieriger zu spalten, aber dann kannst du deinen Bogen dazwischen platzieren. (Siehe Punkt 4. in Rabes Kurzanleitung.)
Anfänger sind oft gierig und wollen so viele Staves, wie möglich gewinnen. Denk dran: ein zu groser Rohling ist mehr als zwei zu kleine.
Ansonsten Esche ca. 15cm und ca. 20cm sollte kein Problem sein. Viel Spass.
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Mag mir jemand eine gerade Eberesche anbieten?
Leider nicht. Bei mir bisher 3 aus 3 mehr als 90° Drehwuchs. Falls ich mal irgendwann wieder Lust auf Eberesche krieg, dann auf keinen Fall mehr die ersten 1, 2m über dem Boden.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

FluFlu hat geschrieben: (Oder steht sowas im WIKI, welches vielleicht demnächst wieder erscheint?)
Ja sicher.... Und was fehlt, wird ergänzt, wenn endlich mal wieder Schreibrechte darin eingerichtet werden....
Ich habe auch "Step-by-step-Bilder" für Problembereiche (a la 4. oben), diese auch schon 3 x hochgeladen, aber nach jedem Hack/Absturz/Serverwechsel sind die wieder weg!

Auf FC sein Wissen und seine Tipps bereit zu stellen, ist leider ein frustiges und mühsames Geschäft.....
Um so mehr danke für die lobenden Worte!! :)

Rabe
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

Rabe, ich glaube wir können uns bei Dir gar nicht genug bedanken fur Alles, was du hier geschriben und gezeichnet hast.
Rouler
Newbie
Newbie

Beitrag von Rouler »

vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.
Habe mir alles zu Herzen genommen, und werde berichten was dabei rumgekommen ist.
Rouler
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Firestormmd hat geschrieben:
Firestormmd hat geschrieben:Für schwache Bögen kann man meiner geringen Erfahrung nach auch Drehwuchsholz nehmen. Ein kleines Seidenbacking drauf und gut ist. 8)
Drehwüchsiges Holz bricht nicht nur leichter, es ist auch schwieriger zu bearbeiten. Da die Faser jeweils auf einer Seite des Wurfarmes in das Holz hineinläuft, passiert es sehr schnell daß man zu tief schneidet. Da muß man echt höllisch aufpassen.
Oder man tillert auf dem Bandschleifer...

Mir kommt jedenfalls kein Drehwuchs ins Haus.
Obwohl, neulich hab ich eine Ausnahme gemacht, als ich vier Wacholderstämmchen vor dem Osterfeuer errettet habe. Wann komm ich schon wieder an Wacholder? Außerdem hab ich den Eindruck, daß es sowieso keine unverdrehten Wacholder gibt... ::)
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

captainplanet hat geschrieben:Außerdem hab ich den Eindruck, daß es sowieso keine unverdrehten Wacholder gibt... ::)
Doch den gibt es, aber dann ist er total verwachsen und hat Löcher :D
Moormann
LG
Moormann
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“