Hallo zusammen!
Wollte mich mal bei euch erkundigen, was ihr so für Sehnen benuzt, wenn man das so sagen kann .
Verwendet Ihr eher selbstgemachte oder gekaufte Sehnen?
Wenn ein Bogen getillert wird, verwendet man ja Sehnen, die den Bogen dann nicht sofort auf die komplette spätere Standhöhe bringen.
Ist es von Vorteil diese selbst herzustellen oder nicht?
mfG
Túrin
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist.
Immer selbstgewuzelt (Dacron B50). Zum Tillern entweder eine eigene Tillersehne oder eine Sehne mit Bogenbauerknoten die beim Tillern immer weiter verkürzt wird und am Schluss gleich am Bogen drauf bleibt.
zu dem zweiten Teil deiner Frage:
ich würds mal so sagen: zum tillern bau dir deine eigene Sehne die dem größten anzunehmenden Bogen den du bauen wirst gerecht wird. Die passt du dann mit dem entsprechend gesetzten Knoten an. Was willst du sonst mit einer gekauften Sehne, welche Länge willst du denn da nehmen ? Sie wird ja ständig verkürzt und letztendlich bleibt dir eine Sehne die nicht auf den fertigen Bogen passt weil sie zu lang ist. Also: selber bauen.
zum ersten Teil deiner Frage:
Eigenbau. Alle.
Okki
Genau. Für den jeweiligen Bogen wird eine Sehne in Überlänge mit einem Öhrchen und einem langen Spleiß am anderen Ende fabriziert. Die dient erst als Tillersehne, später als "Schießsehne". Zur Not wird halt am Ende ein Stück abgeschnitten.
Material: Fastflight. Ich bin mittlerweile umgestiegen, nachdem sich mehr und mehr herauskristallisiert hat, dass die Klassifizierung "fastflighttauglich" eher ein verkaufsfördernder Mythos, als eine phsikalische Realität ist.
Mit der richtigen Bautechnik sägt einem eine FF-Sehne weder die Nocken ab, noch fliegt einem der Bogen spektakulär um die Ohren.
Vorteil: Der Preis. Eine Fertigsehne kostet grob nen Zehner, ne Rolle Dacron auch, FF knapp 30 Kröt. Aber die Spulen reichen für 10 - 20 Sehnen...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 12.04.2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Sagt dir Flämischer Spleiss was? Ist eine relativ unkomplizierte Methode Sehnen zu küpfen, ist im Prinzip nur verseilen.
Als Material kommen zwei Dinge zur auswahl: Dacron B50 oder FastFlight. In der Regel nimmt man Dacron, da FastFlight fast 5 mal so teuer und nicht für alle Holzbögengeeignet ist.
Man benutz beim Sehne machen meistens ein Sehnenbrett, auf dem man absteckt wie lang die Sehne wird und iwe gross das Öhrchen wird.
Die Sehne beim Tillern hat ein Öhrchen (Schlaufe) am oberen Nock, am untern ist die Sehne nur verseilt und wird dann mit einem Bogenbauerknoten, auch Zimmermannsknoten, geknotet und eingehängt. Dieser Knoten hält wenn richtig gemacht sehr sicher udn lässt ishc beliebig oft auflösen und wieder knoten, zum Beispiel beim kürzen der Sehne beim tillern. Viele machen hinterher eine Sehne mit zwei Öhrchen, wenn die Standhöhe ermittelt ist und der Bogen getillert ist, das das sicherer hält als der Knoten, viele benutzen aber auch weiterhin den Knoten, muss man selber entscheiden.
Ob es sich lohnt? Ja auf jeden fall. Eine Sehne kostet fertig gekauft locker 8-5 Euro, eine kleine Spule Sehnengarn ca. 7-8 Euro, wobei man oft zwei farblich verschiedene kauft, da das oft besser aussieht und beim bauen der Sehne hilfreich beim unterscheiden der Stränge ist. Also, wenn man mehr als einen Bogen bauen, ist es viel günsiger die Sehnen selber zu bauen, auch wenn es aufwändiger ist, aber mit ein bisschen Übung leicht zu schaffen.
Wie genau das Verseilen geht, kann ich dir so genau nicht erklären, zum einenm das das diesen Post sprengen würde und zum anderen habe ich selber erst zwei Sehnen gemacht und kann es selber noch nicht so gut, warten wir mal auf die Experten. Guck am besten mal im Buch Bogenschiessen: Ausrüstung und Zubehör selbst gemacht. In einem der hinteren Kapitel wird ausführlich die Herstellung einer Sehne mit ein oder zwei Öhrchen beschrieben, sowie das Schnittmuster für ein dazu passendes Sehnenbrett, guck am besten mal bei Googel Books, oder kauf es dir oder leih es in der Bibliothek aus.
Es gibt noch eine weitere Variante die Endlossehne, bei der die Strenge weniger verseilt, als mehr zu einer Art durchgängigem Kreis geknotet werden , welcher verdreht wird, das ist aber noch etwas komplizierter zu beschreiben, wird aber auch im oben genannten Buch erklärt, genauso wie der dafür benötigte Sehnengalgen, eine andere Art des Sehnenbrettes. Diese Variante der Sehne hat IMMER zwei Öhrchen, wird aber kaum an traditionellen Bögen benutzt, mehr an modernen FITA-Bögen.
Darüber hinaus gibt es noch authentische Sehnen, di aber jede eine Klasse für sich sind, guck mal im HowTo-Board, da beschreibt Snake-Jo die Herstellung einer Sehne aus Rohhaut.
Gruß, Felix
PS: Bitte verbessert mich wenn ich irgendetwas falsch beschrieben habe.
Dem was gesagt wurde ist nichts hinzuzufügen. Selber machen ist trumpf!
Edit: Das mit dem Sehenbrett hab ich nie verstanden. Ich mach einen flämischen Spleiß zwischen 4 Holzdübeln die paarweise im Abstad von 20 cm in zwei Brettern stecken.
Zuletzt geändert von creischn am 12.04.2011, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ich nahm den Bogen, meinen Besten, Mein Pfeil flog hundert Schritt' gen Westen!
Vielen Dank für die vielen Antworten Das Video finde ich sehr gut, da man es als Anfänger recht gut versteht.
Aber der Mann in dem Video benutz so ein Sehnenbrett, wo bekommt man sowas her??
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist.
Das macht man selber. Das pdf vom Genni (ohne anpassung auf Seitengrösse) ausdrucken und auf ein Brett kleben.
Wobei ich die meisten Sehnen bis jetzt mit Hilfe einer Türklinke gemacht habe oder die High Tech Variante mit Hilfe von 4 Schraubzwingen. Sehenbrett, wenn auch ein anderes Prinzip, verwende ich erst seit kurzem.
Bei den Sehnenbretten muss man unterscheiden weilches man nimmt. Mein Sehnenbrett in der pdf ist ein anderes als das im oben gennanten Buch, wobei ic hdas im Buch besser finde, weil die Anleitung aus demselbigen dann besser passt.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 590831
Themen insgesamt 31631
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 117107
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 201
Benutzer pro Tag: 5