Hasel-Mölle

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Hasel-Mölle

Beitrag von Güssenjäger »

Hallo,

ich möchte Euch mein neuestes Werk zeigen.

Ursprünglich hatte ich hier meinen Haselstave zur Begutachtung gezeigt:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 87#p272626

Der riesige Ast in einem WA hat mir echt zu denken geben. Rabe und Firestormmd haben mir super Tips gegeben, und nach langem überlegen habe ich mich für den Vorschlag von Firestormmd entscheiden und einen Bogen im Möllegabet-Design in Angriff genommen. Vielen Dank nochmals an beide "Ratgeber" ! ;)

Der Bogen ist für meine 12-jährige Tochter, und so ist eine etwas "moderne" Version eines Mölle entstanden mit Pfeilauflage und Nussbaumtips. (was macht man nicht alles, wenn die Dame es wünscht!). Da der Bogen auch nicht zu stark werden durfte, sind natürlich im Laufe des Tillerns die WA relativ schmal geworden.

Ich hatte gehörigen Respekt vor dem Tillern aufgrund der Kürze der biegenden Teile. Ich bin das Ganze relativ geduldig angegangen und ich glaube, der Tiller ist mir gut gelungen ohne Schwachstellen. Ich denke, der Bogen würde auch einen Auszug von 28" verkraften, was ich aber nicht austesten werde.

Nun die technischen Details:
Holz: Hasel mit Nussbaumtips und aufgeklebtem Griff aus Nussbaum
Länge NtN: 170 cm
Länge der biegenden WA: 43 cm
Länge der nichtbiegenden WA: 34 cm
Breite der biegenden WA: 4,5 cm
Breite der nichtbiegenden WA: von 2,5 auf 1cm an den Tips
Zuggewicht: 22# bei 24" Auszug

Hier noch die Bilder, Kritik natürlich jederzeit willkommen und gewünscht!

Gruß

Gerd
Dateianhänge
Kikki-Mölle-7.jpg
Kikki-Mölle-6.jpg
Kikki-Mölle-3.jpg
Kikki-Mölle-2.jpg
Zuletzt geändert von Güssenjäger am 05.04.2011, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Re: Hasel-Mölle

Hier noch die restlichen zwei Bildchen:
Dateianhänge
Kikki-Mölle-9.jpg
Kikki-Mölle-8.jpg
Viele Grüße
Gerd
Lord Elliott
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Lord Elliott »

hat auf jeden fall character ^^
sehr hübsch in meinen augen, gratulation
Wo die andren niederknien,
Staub, Verachtung sich verdienen,
Stehe ich, komm sei mein Zeug:
Blutend, aber ungebeugt!
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Da bin ich ja echt froh, dass das mit dem Möllegabet-Design so gut geklappt hat.

Ist doch wirklich sehr schön geworden, allerdings würde ich die Bearbeitungsspuren noch wegschleifen. Dann sieht es noch besser aus.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Oh Mann,
ich will auch so ein Teil bauen können! Warum wird das nie was bei mir? :(
Moormann
LG
Moormann
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

@Firestormmd:
mach ich noch, wollte den Bogen einfach gestern noch unbedingt präsentieren.
Er hat auch noch kein Finish, jetzt werde ich ihn am WE noch schön schleifen und dann bekommt er noch ne Lage Leinölfirnis, dann ist er noch schöner. ;D
@Moormann:
Probiers doch mal, so schwer ist es nicht.
Ich habe auch im Moment das Glück, dass ich super Hasel ganz ohne Drehwuchs habe, und das macht Spaß..... wenn man mal von so "Riesen-Knubbel-Ästen" absieht :D

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Jakob Fugger
Full Member
Full Member

Beitrag von Jakob Fugger »

@Moorman: ich weiß gar nicht, was du hast. Die Bogen, die du bisher präsentiert hast, sahen hervorragend aus. Ich denke da an das Teil mit den EIbentips...also mal schön das Tiefstapeln sein lassen :D

@Güssenjäger: Glückwunsch, sehr schöner Bogen! Ich habe gerade zwei etwa einen Monat lang getrocknete Haselshälften in der Garage, die langsam zu Bogen werden könnten...Da könnte ich Hinweise vom Experten gebraucehn, wie du bei deinem vorgegangen bist *pfeif* Ich habe da nämlich ca. 60-70° Drehwuchs im unteren und eine "Kurve" im oberen Bereih drin >:(
Und keine Ahnung, wie ich die mit meiner kleinen Bandsäge zu Staves verarbeiten soll...
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Hallo,

@Jakob Fugger
Danke für das Wort "Experte"......aber bitte jetzt nicht übertreiben....das ist mein....ähhh......5.Bogen (alle aus Hasel), da wäre es vermessen, mich in diesem (Top-) Forum als Experten zu bezeichnen :D

Aber mich freuts, wenn der Bogen gefällt, nun werde ich mich mal langsam an ein anderes Holz machen.

Stell doch mal ein Bild Deiner Staves ein, es hat hier ja viele echte Experten, die Dir bestimmt helfen können ( ich werde mich natürlich auch bemühen) ;D

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Schöner charaktervoller Bogen, der dir da gelungen ist. Und wenn du schreibst, das ist erst dein fünfter Bogen, dann hast du auch wirklich ein Händchen fürs Bogenbauen, mein fünfter, ja der lebt heute schon gar nicht mehr. Also Glückwunsch!
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Jakob Fugger
Full Member
Full Member

@Güssenjäger:
naja. Haselbogen made by Fugger: 0.
Haselbogen made by Güssenjäger: 5
Aus meiner SIcht mach dich das zum Experten, denn wie Pollux sagt: die ersten zerreißts meistens, das sind aber auch die wichtigsten Erfahrungen. ;D
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hey, der ist doch prima geworden, sehr gut!

Glatt machen is aber Pflicht! Und schöne Oberflächenbehandlung....

Rabe
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Jakob Fugger hat geschrieben:@Moorman: ich weiß gar nicht, was du hast. Die Bogen, die du bisher präsentiert hast, sahen hervorragend aus. Ich denke da an das Teil mit den EIbentips...also mal schön das Tiefstapeln sein lassen :D
Von welchem redest du?
Moormann
LG
Moormann
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

@ rabe
hast recht, ich mach ihn noch schöner und stell noch mal ein Bild ein, aber die Ungeduld, ihn zu präsentieren, war gestern einfach zu groß ;D :D
(diese Ungeduld hatte ich gestern nicht im Griff.........aber das erste Mal war ich beim Bau nicht ungeduldig, und das hat sich bezahlt gemacht).

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Jakob Fugger
Full Member
Full Member

@Moormann: Den hier. Du willst definitiv nicht sehen, wie mein erster ohne Aufsicht gemachter Bogen aussah, und das war ein Stave vom Bogenbauer ;)
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

@ Jakob Fugger
Danke für die Blumen ;)
Den werd ich mir auch ewig aufheben, aber was der mit Elben zu tun haben soll weiß ich immer noch nicht!

Moormann
-------------------------
der sich für OT entschuldigt
LG
Moormann
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“