Werkstatt

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Re: Werkstatt

Beitrag von Schattenwolf »

Ja mach das und ich drück dir die Daumen das der alte Putz hält!
Aber wahrscheinlich seh ich auch nur zu schwarz. Toi toi toi.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von toxic_tbh »

Hallo,

definitiv maximal kalkanstrich oder die von Moeger genannte Palette.
Im Winter lüften, im Sommer zumachen. Vielleicht mal von außen schauen, ob das nen Grund hat: zB Dachrinne oder Kanal defekt...
Helfen tut auch leichtes Heizen, zB Tür vom Heizungskeller offen lassen.
Trocken wird das nicht werden, da eine Ziegelwand nunmal kein WU-Beton ist...
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

toxic_tbh hat geschrieben:oder die von Moeger genannte Palette.

Welche Palette ???
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Alles darüber pinseln nutzt nichts, deshalb mein Vorschlag mit dem Kalk, denn Kalk ist basisch und hat damit einen pH-Wert, der ungünstig für schimmelpilze ist.

guggst Du hier: http://www.konrad-fischer-info.de/26bau11.htm

oder hier

http://www.kalk-laden.de/WebRoot/Store6 ... strich.pdf

Bogenede
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

Kalkanstrich ist bei feuchter wand--schei----

Durch die aufsteigende Feuchtigkeit in der Wand werden soogenannte Mauersalze gelöst und wie bei einer Saline schlägt sich das Salz bei der Verdsunstung des wassers an der Oberfläche nieder--landläufig als Salpeter bekannt

dagegen hilft Salpeterenferner (Baumarkt)

Dann Silikatgrund streichen--nach Trocknung silikatfarbe drauf(diese verkieselt an der Oberfläche und wird ein Teil des Putzes )

damit kannste bissl die Wäne verschönern-- aber besser wäre es natürlich immer die Ursache zu beseitigen

mit ca. 100€ biste für ca 60 qm Wand dabei

Gruß Arcus--vom Fach
OsiRis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von OsiRis »

@Bogenede: Danke für die Artikel, sehr aufschlussreich, soll also bei Schimmelbefall genau das Richtige sein!!

@arcus: Also die Ursache zu beseitigen ist einerseits aus Kostengründen und andererseits weil es nur ein Kellerabteil einer Mietwohnung ist ausgeschlossen. Du kennst dich sehr gut aus, machst du das professionell? Deine Methode klingt aber nach sehr viel Arbeitsaufwand und so billig ist es auch nicht. Nachdem ich wahrscheinlich sowieso nur ein paar Jahre hier wohnen werde, denkst du der Kalkanstrich würde es für die Zeit auch tun, oder würdest du generell davon abraten??

Grüße OsiRis
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@osiris
Ich weiß zwar nicht ob arcus auch in der Baubranche tätig ist, aber ich kann Dir von meiner Seite bestätigen, daß seine Angaben kurzfristig die sinnvollste und günstigste Lösung sind. :)
Nur Kalkanstrich ist rausgeworfenes Geld.

Gruß
Klaus
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

mit solchen Problemen hab ich mich ausgiebig beschäftigt. Kalk bleibt auf einer feuchten wand auch immer feucht--den kannste mit einem Spachtel abschieben.Außerdem--ohne Vorbehandlung der Wand mit Salpeterentferner geht das auch net.

Arcus
OsiRis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von OsiRis »

Schade, jetzt hab ich mich schon so mit der Kalkfarbenidee angefreundet.
Hab das ganze gestern mal mit Schimmelentferner bearbeitet, jetzt stinkt das ganze Haus nach Chlor :-[ .

Ich frage mich immer mehr, ob ich es nicht einfach dabei belassen sollte, ich möchte nicht so viel investieren (da kauf ich mir lieber Werkzeug und Bogenholz :D ). Außerdem, da ich die Ursache selbst nicht entfernen kann, werde ich sowieso immer Probleme damit haben. Dann sieht meine Werkstatt eben nicht so schön aus. Hauptsache der Schimmel ist erstmal weg und mein Werkzeug wird nicht rostig :) .

Grüße OsiRis
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Nun ich dachte nach deinem letzten Post, du wolltes sie lediglich weißen die wände und nicht kalken...
Ich teile arcus Ansicht, wenn ich mich vielleicht auch zu "diplomatisch" ausgedrückt zu haben scheine.
Auch wollt ich das in Ruhe am Sonntag mit dir besprechen...

Nun den, auch wenn es vom bild her nur bedingt zu beurteilen ist,wollt ich dir von anfang empfehlen, den angegriffenen Putz runter zu schlagen und zu entsorgen. Am besten in Abstimmung mit deinem Vermieter, zumal die im Grunde für deinen Einsatz zumindest eine Aufwandsentschädigung zustehen sollte....

Aber dergleichen geht nicht von heut auf morgen und lässt sich in schriftform hier im forum nur schwer vermitteln.
Dazu bedarf es eher ein gespräch und nach möglichkeit eine in augenschein nahme...

nun denn, schattige grüße
Abergläubisch? - Pah!
OsiRis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von OsiRis »

@Schattenwolf: Ok, ich lass das jetzt mal bis Sonntag ruhen.

Hab außerdem gerade von einer Nachbarin erfahren, dass sie bezüglich der Feuchtigkeit im Keller auch schon angefragt hat bei der Hausverwaltung. Keine Chance dass die irgendetwas bezahlen oder machen. Laut denen ist es normal dass in einem Altbau der Keller feucht ist. Außerdem haben wir den Keller laut Mietvertrag anscheinend nur zur Mitbenutzung und nicht gemietet, die könnten uns also jederzeit das Anrecht darauf entziehen. Ich muss mal nachlesen wie das genau drin steht.

Grüße OsiRis
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“