Hi,
ich habe ein wenig schon gesucht, aber nichts passendes oder aktuelles finden können.
Womit bekomme ich für meine Takedown-Griffe die Griff-Hölzer am besten geschnitten.
Ich habe aktuell eine Tischbandsäge von Black&Decker, aber ich bekomme da slbst in weiche Hölzer nicht mal ansatzweise einen geraden Schnitt hin.
Jetzt suche ich nach einer Lösung.
Liegt es nur an dem zu dünnen Sägeblatt?
Kann ich das gegen was ordentliches austauschen?
Ist die Säge vielleicht Schrott?
Alternativen?
Ich möchte aber nicht mehrere Hundert Euro ausgeben...was altes und gebrauchtes, was funktioniert würde schon reichen...von wegen Platz...ganz egal wie groß,ich habe Platz satt!
Ich danke euch für eure Tipps!
Gruß
Michael
Bandsäge gesucht
-
SilentEntry
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Bandsäge gesucht
Schau Dir mal die Güde an, das ist so der Bereich wo der spaß anfängt für uns Bogner tauglich zu sein. Dazu gute Bandsägeblätter und los kanns gehen.
Dirk ist sehr zufrieden mit dem Gerät.
http://www.boerger-forsttechnik.de/prod ... cts_id=896
Dirk ist sehr zufrieden mit dem Gerät.
http://www.boerger-forsttechnik.de/prod ... cts_id=896
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Hi!
Genau deshalb sind die Einsatzgebiete der "Billigheimer" eher eingeschränkt.
(ZITAT-Ich habe aktuell eine Tischbandsäge von Black&Decker, aber ich bekomme da slbst in weiche Hölzer nicht mal ansatzweise einen geraden Schnitt hin.-ZITAT-)
Nach etwas suchen hab ich ne"Flott"
http://gebrauchtmaschinen-bodensee.de/s ... kel_ID=547
schiessen können.Der Link nur zum veranschaulichen.Die Maschinen sind schon etwas älter,aber robust.Ausserdem mit 380V ausgestattet-die bleiben dann auch nicht aus lauter Angst vorm Holz stehen.. ;-) Die Preise entsprechen in etwa denen einer neuen "Güde"-so ab 200 Eus gehts los..Die Bauform ist schön kompakt.
@egal wie du dich entscheidest--für Längsschnitte immer nen breiteres BLatt wählen(min 3cm)--die schmaleren verlaufen schnell.
Die "alten,Grossen Bandsägen" sind auch nicht deutlich billiger(wenn noch tauglich) ;-(
Viel Glück!
Gruss--Newie
Genau deshalb sind die Einsatzgebiete der "Billigheimer" eher eingeschränkt.
(ZITAT-Ich habe aktuell eine Tischbandsäge von Black&Decker, aber ich bekomme da slbst in weiche Hölzer nicht mal ansatzweise einen geraden Schnitt hin.-ZITAT-)
Nach etwas suchen hab ich ne"Flott"
http://gebrauchtmaschinen-bodensee.de/s ... kel_ID=547
schiessen können.Der Link nur zum veranschaulichen.Die Maschinen sind schon etwas älter,aber robust.Ausserdem mit 380V ausgestattet-die bleiben dann auch nicht aus lauter Angst vorm Holz stehen.. ;-) Die Preise entsprechen in etwa denen einer neuen "Güde"-so ab 200 Eus gehts los..Die Bauform ist schön kompakt.
@egal wie du dich entscheidest--für Längsschnitte immer nen breiteres BLatt wählen(min 3cm)--die schmaleren verlaufen schnell.
Die "alten,Grossen Bandsägen" sind auch nicht deutlich billiger(wenn noch tauglich) ;-(
Viel Glück!
Gruss--Newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Hallo habe mal ne Zwischenfrage: Gibt es irgendeine Bogenbauers und selfbowbauxtaugliche Bandsäge egal ob neu oder gebraucht für so ca. 50 Euro?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Buddelfrosch
- Sr. Member

Mit viel Glück vielleicht - im Normalfall eher nicht. Ich denke auch, dass man min. 200,- Euro in die Hand nehmen muss, um was vernünftiges zu bekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der hier: http://www.ricardo.ch/kaufen/handwerk-u ... 635295436/
Hab die gebraucht mit Unterstelltisch für 250,- € bekommen.
Hab die gebraucht mit Unterstelltisch für 250,- € bekommen.
-
Bogenede
Von Güde würde ich Dir abraten. Güdewerkzeuge sind Billigheimer und taugen MEINER Meinung nach nicht viel. Ersatzteilbeschaffung fast nicht möglich.
Wenn Du mit "viel Eisen" umgehen kannst und Platz dazu hast, suche Dir ne alte Schreinereibandsäge. Die kann man günstigst bekommen weil sie so sperrig sind.
Ich habe eine Metzgereiknochensäge, die aber bedingt durch die nicht vorhandene Bandführung und das schmale Sägeband keine langen gerade Schnitte zulässt.
Achte darauf dass die Säge das hat und das Sägeband breit ( tief ) genug ist, sonst läufts weg.
Bogenede
Wenn Du mit "viel Eisen" umgehen kannst und Platz dazu hast, suche Dir ne alte Schreinereibandsäge. Die kann man günstigst bekommen weil sie so sperrig sind.
Ich habe eine Metzgereiknochensäge, die aber bedingt durch die nicht vorhandene Bandführung und das schmale Sägeband keine langen gerade Schnitte zulässt.
Achte darauf dass die Säge das hat und das Sägeband breit ( tief ) genug ist, sonst läufts weg.
Bogenede
Schau mal in die Kleinanzeigen deiner Zeitung. Alte Bandsägen werden immer mal wieder verkauft.
Mit Einführung von CNC sind die in der Tischlerei oft im Weg.
Hab meine mit 1 meter rollendurchmesser für 150 Euro gekauft.
Wichtig ist der Zustand der Lager.
Ich denke manchmal in der Bucht stimmen Angebot und Nachfrage oft nicht und das verteuert die Sache.
Mit Einführung von CNC sind die in der Tischlerei oft im Weg.
Hab meine mit 1 meter rollendurchmesser für 150 Euro gekauft.
Wichtig ist der Zustand der Lager.
Ich denke manchmal in der Bucht stimmen Angebot und Nachfrage oft nicht und das verteuert die Sache.