Ich habe es mal wieder probiert
- Harald (✝)
- Full Member

Re: Ich habe es mal wieder probiert
Das Backing noch mal runter...? impossible....dann kann ich alles wegschmeißen.
Aber den Griff entsprechend nacharbeiten war ja auch schon meine Idee so wie ich das mit der Bemerkung "runter arbeiten" angedeutet habe.
An Bindan cin oder Urac 185 komme ich hier auf den Philippinen so einfach nicht dran. Ich werde es mit dem etwas teuren Epoxy clear probieren. Ist ja bei dem Griff nicht so riesig die Klebefläche.
Aber den Griff entsprechend nacharbeiten war ja auch schon meine Idee so wie ich das mit der Bemerkung "runter arbeiten" angedeutet habe.
An Bindan cin oder Urac 185 komme ich hier auf den Philippinen so einfach nicht dran. Ich werde es mit dem etwas teuren Epoxy clear probieren. Ist ja bei dem Griff nicht so riesig die Klebefläche.
das Griffstück ganz leicht deflex zu arbeiten und mit dem Belly zu verzahnen könnte helfen, Snake Jo hat im "How to.." die Herstellung eines Zahnhobels und das Vorgehen beschrieben
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
- Harald (✝)
- Full Member

Ich glaube das werde ich nicht schaffen. Dafür fehlt mir die technische Ausrüstung. Ich habe einen Bandschleifer und einen Elektrohobel. Alles andere sind Handwerkszeuge mittlerer Heimwerker Qualität.
Allerdings habe ich auch eine kleine Kreissäge. Eine Handkreissäge unter einen Metallsägetisch montiert. Funktioniert schon seit Jahren einwandfrei.
Am Samstag hatte ich Geburtstag (68) und heute habe ich mir mit der Säge die Fingerspitzen von Zeige- und Mittelfinger zerfetzt. Es war eine hundertstel Sekunde der Unachtsamkeit. Meine Schuld.
Daher wird es jetzt 4 -6 Wochen dauern bis ich wieder zum Bogen bauen komme.
Bitte habt Geduld.
Allerdings habe ich auch eine kleine Kreissäge. Eine Handkreissäge unter einen Metallsägetisch montiert. Funktioniert schon seit Jahren einwandfrei.
Am Samstag hatte ich Geburtstag (68) und heute habe ich mir mit der Säge die Fingerspitzen von Zeige- und Mittelfinger zerfetzt. Es war eine hundertstel Sekunde der Unachtsamkeit. Meine Schuld.
Daher wird es jetzt 4 -6 Wochen dauern bis ich wieder zum Bogen bauen komme.
Bitte habt Geduld.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
...oh, so ein Mist, ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung und rückstandslose Heilung!
Ach ja, und nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, auch wenn die in DEM Punkt ja nun zu spät kommen - für alles Andere dann eben... !
Rabe
Ach ja, und nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, auch wenn die in DEM Punkt ja nun zu spät kommen - für alles Andere dann eben... !
Rabe
- Harald (✝)
- Full Member

Danke !
Mein ganzes bisheriges Bastlerleben war ich vorsichtig, und dann so was. Ich habe fast die ganz Nacht nicht geschlafen weil ich mich über meine eigene Dummheit geärgert habe.
Ein früherer Kollege sagte in solchen Fällen immer: Selbsterkenntnis ist der erste Riss im Wasserkopp.
Rückstandslos wird es wohl nicht heilen. Es wird für den Rest meines Lebens eine sichtbare Warnung bleiben.
Nochmal Danke
Es tut gut wenn man sich den Ärger vom Hals schreiben kann.
Mein ganzes bisheriges Bastlerleben war ich vorsichtig, und dann so was. Ich habe fast die ganz Nacht nicht geschlafen weil ich mich über meine eigene Dummheit geärgert habe.
Ein früherer Kollege sagte in solchen Fällen immer: Selbsterkenntnis ist der erste Riss im Wasserkopp.
Rückstandslos wird es wohl nicht heilen. Es wird für den Rest meines Lebens eine sichtbare Warnung bleiben.
Nochmal Danke
Es tut gut wenn man sich den Ärger vom Hals schreiben kann.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Hoffe, Du bist dennoch in Neubrunn dabei? Falls ja:
Ich hatte Dir letztes Jahr ja 2 Eiben-Billetts angeboten! Besteht noch interesse?
Rabe
Ich hatte Dir letztes Jahr ja 2 Eiben-Billetts angeboten! Besteht noch interesse?
Rabe
- christian1
- Sr. Member

Hallo Harald!
Ich bin zwar nicht einer, der schon 200 Bögen gebaut hat aber ich hatte so ein ähnliches Problem, das ich wie folgt gelöst habe!
Nur noch vorweg: Sauber entfettet hast du doch die beiden Klebeflächen oder
?
Also gut dann kanns ja weiter gehen - Wie du schon gesagt hast: - "Soll ich etwa zwischen Griff und Bogen so ein flaches Stück mit rundem Rücken, (Kreisbogenabschnitt), einbauen"
Ich denke dass ist die richtige Lösung, habe ich auch gemacht - dass nennt sich soviel ich weiß "Powerlam" und ist dazu da den Griffbereich steifer zu machen. Ich habe bei meinem Bogen so ein Powerlam eingebaut, dass 45cm Lang und in der Mitte 6mm dick ist, wobei es zu denn Enden hin hauchdünn ausläuft. Nur mein Powerlam liegt gleich unter dem Backing also als 2. Lage.
Ich denke aber, dass es unter dem Griff - so wie jetzt bei dir - auch geht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
So ich hoffe dass das so richtig ist, bei mir hat es so funktioniert. Wenn nicht, so mögen mich die Großmeister hier im FC verbessern!
Viel Erfolg noch bei diesem Bogen und
LG
Christian
Ich bin zwar nicht einer, der schon 200 Bögen gebaut hat aber ich hatte so ein ähnliches Problem, das ich wie folgt gelöst habe!
Nur noch vorweg: Sauber entfettet hast du doch die beiden Klebeflächen oder
Also gut dann kanns ja weiter gehen - Wie du schon gesagt hast: - "Soll ich etwa zwischen Griff und Bogen so ein flaches Stück mit rundem Rücken, (Kreisbogenabschnitt), einbauen"
Ich denke dass ist die richtige Lösung, habe ich auch gemacht - dass nennt sich soviel ich weiß "Powerlam" und ist dazu da den Griffbereich steifer zu machen. Ich habe bei meinem Bogen so ein Powerlam eingebaut, dass 45cm Lang und in der Mitte 6mm dick ist, wobei es zu denn Enden hin hauchdünn ausläuft. Nur mein Powerlam liegt gleich unter dem Backing also als 2. Lage.
Ich denke aber, dass es unter dem Griff - so wie jetzt bei dir - auch geht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
So ich hoffe dass das so richtig ist, bei mir hat es so funktioniert. Wenn nicht, so mögen mich die Großmeister hier im FC verbessern!
Viel Erfolg noch bei diesem Bogen und
LG
Christian
- Harald (✝)
- Full Member

Hallo Christian,
Ich habe ja auch nicht soooo viel Erfahrung im Bogenau. Ich wurschtel halt so vor mich hin und versuche die Ratschläge vom Forum mit zu verwirklichen.
Das mit dem Powerlam hatte Tomtux ja auch schon vorgeschlagen. Zusätzlich den Griff schlanker machen. Am Griff bin ich jetzt dran am arbeiten. Muss aber erst mal eine Verletzungspause machen.
Frage an alle. Ist es sinnvoll so was ähnliches wie ein Powerlam auch unter den abgespeckten, verschlankten Griff zu kleben, so etwa 2" auf jeder Seite länger als der Griff?
Ich kann mir vorstellen dass dann so was ähnliches wie ein "Wilfried Tiller" dabei rauskommt. Das ist jetzt ernst gemeint ohne jede Wertung bezüglich Wilfrieds Methode.
Ich habe ja auch nicht soooo viel Erfahrung im Bogenau. Ich wurschtel halt so vor mich hin und versuche die Ratschläge vom Forum mit zu verwirklichen.
Das mit dem Powerlam hatte Tomtux ja auch schon vorgeschlagen. Zusätzlich den Griff schlanker machen. Am Griff bin ich jetzt dran am arbeiten. Muss aber erst mal eine Verletzungspause machen.
Frage an alle. Ist es sinnvoll so was ähnliches wie ein Powerlam auch unter den abgespeckten, verschlankten Griff zu kleben, so etwa 2" auf jeder Seite länger als der Griff?
Ich kann mir vorstellen dass dann so was ähnliches wie ein "Wilfried Tiller" dabei rauskommt. Das ist jetzt ernst gemeint ohne jede Wertung bezüglich Wilfrieds Methode.
ein powerlam zwischen backing und bauch erhöht die distanz zwischen rücken und bauch, und zwar ohne anfällige leimfuge am bauch!
ein mehrlagiges griffstück ist kein powerlam und erfüllt auch nicht dessen zweck, die leimfuge liegt nach wie vor in der hauptbelastungszone.
ein mehrlagiges griffstück ist kein powerlam und erfüllt auch nicht dessen zweck, die leimfuge liegt nach wie vor in der hauptbelastungszone.
- Harald (✝)
- Full Member

Ich habe versucht möglichst alle Tipps und Ratschläge in meine Arbeit einfließen zu lassen.
Das Griffstück schön verschlankt. Sah auch besser aus jetzt.
Er war fast fertig.
Dann zeigten sich erste Stauchrisse, und dann hat es auch nicht mehr viel gebraucht.
Ich habe Heute meinen Traum endgültig begraben.
Ich werde wohl so schnell keinen Bogen mehr bauen.
Ich gebe zu dass ich drei Tage gebraucht habe um diese Enttäuschung zu überwinden.
Eigentlich wollte ich an meinem Hobby Freude haben.
Eine Selbstverstümmelung war nicht eingeplant.
Das Griffstück schön verschlankt. Sah auch besser aus jetzt.
Er war fast fertig.
Dann zeigten sich erste Stauchrisse, und dann hat es auch nicht mehr viel gebraucht.
Ich habe Heute meinen Traum endgültig begraben.
Ich werde wohl so schnell keinen Bogen mehr bauen.
Ich gebe zu dass ich drei Tage gebraucht habe um diese Enttäuschung zu überwinden.
Eigentlich wollte ich an meinem Hobby Freude haben.
Eine Selbstverstümmelung war nicht eingeplant.
- Galighenna
- Forenlegende

Also ich gucke mir die Bilder jetzt nicht in Groß an, weil das ewig dauert die riesen Dinger zu laden, aber was ich auf den winzigen Vorschaubildern sehen kann, da frage ich mich: was ist da der Bauch? Wenn das dunkle die Bauchlage ist, wieso bricht der Bogen auf diese Art?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ja, muss Galli zustimmen: sieht enorm nach falschrum aufspannen und den Bogen rückwärts-schießen aus! 
...was soll das?
...was soll das?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Bitte wie geht sowas?
Das Helle wird der Rücken, das dunkle der Bauch, und zurückbiegen macht knick
Das Helle wird der Rücken, das dunkle der Bauch, und zurückbiegen macht knick
Kopf Hoch Harald
Mich kotzt es zur Zeit auch an , erste Bogen vor ner zeit verhunst dann kein Holz mehr, jetzt mit meiner Robinie falsch angefangen die sau will sich immer auf den Rücken drehen. Noch nen Trockenen Eschenstave der auch nicht wirklich laune auf Bogenbauen macht.
Lange Rede kurzer Sinn jeder kaputte Bogen macht dich Weiser, guter Rat ist teuer und hier zahlt mann halt mit Staves und Arbeitsaufwand.
Mach weiter und du erfreust dich an gelungenen Dingen viel mehr
Mich kotzt es zur Zeit auch an , erste Bogen vor ner zeit verhunst dann kein Holz mehr, jetzt mit meiner Robinie falsch angefangen die sau will sich immer auf den Rücken drehen. Noch nen Trockenen Eschenstave der auch nicht wirklich laune auf Bogenbauen macht.
Lange Rede kurzer Sinn jeder kaputte Bogen macht dich Weiser, guter Rat ist teuer und hier zahlt mann halt mit Staves und Arbeitsaufwand.
Mach weiter und du erfreust dich an gelungenen Dingen viel mehr
- Harald (✝)
- Full Member

@ Galighenna
@ Blacksmith77K
@ Wilfrid
Klar, Ihr habt ja recht.
Aber das ist nach dem Bruch von mir gerade gebogen worden. Danach habe ich erst die Bilder gemacht.
(Sorry,habe vergessen die erst noch zu schrumpfen)
Die Wurfarme haben sich gar nicht mehr zurück bewegt in die vorgesehene Gerade, in der sie mal waren.
Das dunkle, harte Holz am Bauch hatte eine richtig markante Stauchfalte. Alle Spannung und Elastizität war weg.
Die habe ich dann in die Gerade zurückgebogen. Knack hatte es schon vorher gemacht.
Das Holz war so was von ausgetrocknet, daß an der Bruchstelle richtig Staub entstanden ist.
@ Woidboy
Jedenfalls werde ich erst mal nix mehr machen.
Wenn, dann nur noch Selfbows aus Rattan oder Bambus.
Vom laminieren will ich erst mal nix mehr wissen.
@ Blacksmith77K
@ Wilfrid
Klar, Ihr habt ja recht.
Aber das ist nach dem Bruch von mir gerade gebogen worden. Danach habe ich erst die Bilder gemacht.
(Sorry,habe vergessen die erst noch zu schrumpfen)
Die Wurfarme haben sich gar nicht mehr zurück bewegt in die vorgesehene Gerade, in der sie mal waren.
Das dunkle, harte Holz am Bauch hatte eine richtig markante Stauchfalte. Alle Spannung und Elastizität war weg.
Die habe ich dann in die Gerade zurückgebogen. Knack hatte es schon vorher gemacht.
Das Holz war so was von ausgetrocknet, daß an der Bruchstelle richtig Staub entstanden ist.
@ Woidboy
Jedenfalls werde ich erst mal nix mehr machen.
Wenn, dann nur noch Selfbows aus Rattan oder Bambus.
Vom laminieren will ich erst mal nix mehr wissen.