Merkmale eines ELB

Themen zum Bogenbau
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Merkmale eines ELB

Beitrag von Blacksmith77K »

Nö, eigentlich net. Hier bei einem 104# Bogen haben die WA-Enden 12mm.
Also 5mm Splint und 7mm Kernholz. Bei leichteren Bögen aber bitte immer noch mindestens 50:50 an den Tips. Sonst könnten die zu 'weich' werden.
splint.jpg
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 252 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hmmm... @Blacky: Das deckt sich nicht mit meinen erfahrungen und auch nicht mit dem, was ich da drüber gelesen habe!
Auch technisch betrachtet kann ich es nicht nachvollziehen!

Ich sage immer, so lange das Kernholz bis an die Hornnocken geht, selbst bis kurz davor, ist der Bogen o.k...

Hast Du das mal ausgetestet, oder ist das eher eine Vermutung / Gefühl?

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Es hängt immer von der Holzqualität ab. Fettes Druckholz zeigt bei Eibe keine genaue Grenze zwischen Kern und Splint, da ist es völlig egal, wie das Verhältnis an den Enden aussieht. Bei manchen sehr weichen Splinthölzern würd ich zumindest einen Kernholzrest haben wollen. Grundsätzlich gilt aber: Man muss nehmen, was kommt, besonders bei Eibe! 8)
Mmh, eventuell muss ich mal ein paar Holzbilder von Eibe einstellen, um die Unterschiede zu zeigen. ::)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

ravenheart hat geschrieben: Hast Du das mal ausgetestet, oder ist das eher eine Vermutung / Gefühl?

Rabe

Beides. Wenn du bei einem ELB den Splint auf 5mm runterziehst, ergibt sich an den Nocken eh ein Verhältnis von 50:50. Machst du allerdings einen Flachbogen mit ordentlich Druck und hast die letzten 10cm der WA's überwiegend Splint, kann das schon 'zu weich' werden.

Das ist aber AUCH wieder abhängig von der Eibe selbst. Manche haben einen weichen Splint, andere einen der sich bereits in der Verkernung befindet und somit anders reagiert.

Es ist ja das, was ich zuvor schon erwähnt habe, es gibt kein Verhältnis zwischen Splint- und Kernholz.

Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich bin bei Eibe bisher von der ein drittel Regel ausgegangen, zumindest im Hauptbiegebereich. Das heißt ein drittel Splint im Rückenbereich und ein drittel Kernholz im Druckbereich, das mittlere Drittel ist egal, Ich lege die Bögen so an das ich im Fadeout fast ein drittel Splint habe, so dass ich bis zehn Zentimeter vor den Tipps dann immer noch ein drittel Kernholz habe. Bei den steiferen Bereichen des Bogens, Griff mit Fadeout und 10cm bis zu den Tipps, ist es dann nicht mehr ganz so Wichtig.
Damit bin ich bisher gut gefahren, bei Pope heißt es glaube ich jeweils ein viertel, aber ich glaube so sklavisch genau muß man das auch nicht nehmen, beachten sollte man jedoch, Splint ist Zugfest und Kern Drucktolerant. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Dirk M hat geschrieben:Splint ist Zugfest und Kern Drucktolerant. ;)

Gruß Dirk

Eben, deshalb richte ICH mich nach der Splintdicke. Und die halte ich bei 5-8mm, egal welcher Bogentyp. Somit hat man an den Tips immer noch Kernholz über. ;)

Der Splint ist ja ind er Dicke nicht variabel, deshalb ändert sich logischerweise das Verhältnis Splint- / Kernholz, je näher man zu den Tips kommt.

Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Blacksmith77K hat geschrieben:Eben, deshalb richte ICH mich nach der Splintdicke. Und die halte ich bei 5-8mm....
Und folgst damit Automatisch der drittel (viertel) Regel. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

...genau. ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“