Hobelbank kaufen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Re: Hobelbank kaufen

Beitrag von Trinkhorn »

pollux hat geschrieben:Klaus, da hast du wahrscheinlich recht damit, dass meine Platzverhältnisse, Möglichkeiten ein wenig anders sind als deine.
Bei mir ist es so, ich hab im Haus einen Raum, der soll zu meiner kleinen Werkstatt werden. Dazu brauch ich aber ne Werkbank, die ich allerdings nicht so ganz fest an die Wand dübeln will.
Eigentlich brauch ich nur nen sehr stabilen Tisch, der ne angenehme Arbeitshöhe hat und der den Schwung aushält, wenn ich da mit Gewalt Holz abtrage.
So normale Tische sind ja irgendwie nicht so schwer, dass die das aushalten. Aber wenn ich den von unten beschwere vielleicht? Und zu niedrig sind sie ja auch.
Nen schönen schweren Schraubstock hab ich heute schon gesichtet, der muss aber irgendwo draufgeschraubt werden...

Ich denk mir mal nen Plan aus und frag dann wieder nach, danke erstmal :)

polly
Stabilität bringt auch eine Werkbank - welcher art auch immer - die übers Eck geht (L-Form zB.). Für die Befestigung eines schweren Schraubstocks solltest du unbedingt ne gute Arbeitsplatte haben. Ich befürchte mit "einfachen Tischen" kommst du leider nicht weit... :-\

Trinkhorn
Zuletzt geändert von Trinkhorn am 08.03.2011, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
....oh Robinie du Zicke, ich bieg dich doch ...
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Trinkhorn hat geschrieben: Ich befürchte mit "einfachen Tischen" kommst du leider nicht weit...
Bin der gleichen Meinung. Ich habe eine Baumarkt-Werkbank, die eigentlich recht gut ist. Ich habe sie aber nicht an der Wand befestigt und beim Hobels meiner Staves rückt die Bank jedesmal von der Wand weg. Ein einfacher Tisch, der nicht befestigt ist, wird da sicher noch schneller wandern.

Wenn schon nur ein Tisch, dann sollte er aber eine schwere (doppelte) Platte bekommen und die sollte auch an der Wand befestigt werden.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Auch eine Baumarkt-Werkbank wird, wenn sie nicht mit der Wand verschraubt ist, über den Boden wandern beim arbeiten mit dem Zugmesser.
Eine Hobelbank würde aus dem gleichen Grund nicht stehen bleiben, es sei denn, es wäre eine schwere alte Profibank von 4 Zentnern oder mehr.
Der an die Wand angedübelte stabile (Küchen-) Tisch allerdings schon.

Bogenede
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja mal angenommen man wohnt zur Miete in einer Wohnung. Dann wäre es ungünstig die Werkbank an die Wand zu dübeln. Erstens ist sowas nicht ohne weiteres erlaubt (tragende Wände/Mietvertrag etc) zweitens überträgt so eine angedübelte Werkbank jedes Geräusch und jede Erschütterung direkt in die Wand, so das die Arbeitsgeräusche in vielen Wohnungen drum herum zu hören sein werden. Das könnte das bisher schlimmstenfalls neutrale Nachbarschaftsverhältnis zum negativen verändern...

(Das soll nur heißen, das andübeln sinnvoll ist, aber manchmal halt nicht geht...)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Ja stimmt auch wieder fakt ist aber eben Befestigung oder viel Gewicht und in diesem Fall wäre viel Gewicht notwendig - ne Idee?
Bei Tischen ist auch keine Möglichkeit Gewicht irgendwie zu befestigen tja ... dazu hab ich auch keine Idee ... "Antirutschmatten"?? Ach neee
Aber wieso nicht dübeln können in ner Wohnung? Ausmahlen muss man ja sowieso beim Ausziehen und dann kann man vorher ja die Dübellöcher mit diesen handelsüblichen "Gibs-Massen" aus der Tube zumachen...also ich bleib dabei - eine Werkbank muss an der Wand fest gedübelt werden...

Trinkhorn
....oh Robinie du Zicke, ich bieg dich doch ...
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

In dem Fall würde ich mir etwas überlegen auf das man sich draufsetzen kann (ich weiss zwar nicht was die Polly wiegt aber so 50 kg wird sie schon zusammenkriegen - muss sie halt ein paar Knödel mehr essen :-) - wie wäre es mit einer Schnitzbank?

Als ich noch in der Wohnung arbeiten musste hab ich viel mit diesen Workmate (oder wie auch immer die heissen) Dingern gearbeitet und mir eine Arbeitsweise angeeignet bei der ich halb auf der Werkbank gekniet oder gesessen bin oder mit dem Fuss auf dem Rahmen.

Wenn du dir selber eine Werkbank machst dann überleg dir eine Konstruktion bei der die Füsse miteinander verbunden sind (stabile Seitenleiste oder sowas) sonst fangen die Dinger zum wackeln an.

hoffe das hilft
walta
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja in tragende Wände darf oft nicht gebohrt werden... es ist schlicht und ergreifend verboten. Egal ob man das wieder zustopft oder nicht. Das ist aber nunmal nicht DAS GRÖßTE Problem. Eher das sich die Nachbarn irgendwann gestört fühlen, wenn jeden abend in der Wand die Hobel/Raspel und Schleifgeräusche zu hören sind.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

Galighenna hat geschrieben:Naja in tragende Wände darf oft nicht gebohrt werden... es ist schlicht und ergreifend verboten. Egal ob man das wieder zustopft oder nicht. Das ist aber nunmal nicht DAS GRÖßTE Problem. Eher das sich die Nachbarn irgendwann gestört fühlen, wenn jeden abend in der Wand die Hobel/Raspel und Schleifgeräusche zu hören sind.

...die Sache mit den Nachbarn verstehe ich ja, aber dass man in einer Wohnung nicht in Wände bohren darf?!? So weit mir bekannt ist, darf man in die Wände einer angemieteten Wohnung so viele Löcher bohren, wie es einer "normalen" Wohnraumnutzung entspricht. Für genau diese Wohnraumnutzung zahlt man ja Miete...

Grundsätzlich denke ich übrigens, dass anschrauben zwar nicht falsch, allerdings auch bei einer stabilen Konstruktion mit einer Küchenarbeitsplatte nicht nötig ist. Funktioniert bei mir schon lange. Auf meine zukünftige schöne alte Hobelbank die ich bald abholen werde freue ich mich trotzdem... ;)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Also nun mal langsam. In einer Mietwohnung darf man in JEDE Wand Dübellöcher bohren ohne jede Einschränkung.

Es ist sogar so, dass man eine handelsübliche Menge dieser Löcher bei einem "besenreinen" Auszug nicht mehr zumachen muss. Da hat sich die Rechtsprechung vor Jahren schon geändert, egal was im Mietvertrag steht.
Kommt halt immer darauf an wie die Wohnung übernommen wurde. Wurde sie besenrein übernommen, ist sie so auch zurückzugeben.
Also würde ich die Befestigungslöcher in eine Innenwand der Wohnung bohren, dann überträgt sich nichts auf die anderen Mieterwohnungen, es sei denn es wäre ein sogenannter Plattenbau. ;)

Bogenede
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

....sag ich doch! ;) 8)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

pollux hat geschrieben:Dazu brauch ich aber ne Werkbank, die ich allerdings nicht so ganz fest an die Wand dübeln will
Ist ja recht und schön - hilft der Polly aber nicht da sie die Bank nicht an die Wand dübeln will. Also braucht sie Ideen wie es ohne gehen würde, unabhängig davon ob sie darf oder nicht.

walta
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

auf den Boden dübeln ?

duck und weg
mace
Full Member
Full Member

Beitrag von mace »

Ich benutze so etwas zum Arbeiten.
http://www.b2b-trade.de/shops/product/B ... kmate.html

Die meiste Zeit sitze ich drauf und arbeite zu mir hin, wenn ich von der Werkbank weg arbeiten muss, wird mit einem Fuß "gegengehalten". Das klappt prima und ich bin mit knapp über 70kg wirklich kein Schwergewicht.
Zugegeben, oben drauf sitzen und mit Raspel, Zugmesser oder Ziehklinge zu arbeiten schont nicht gerade den Rücken, da man doch meist sehr krumm da drauf sitzt, aber es geht wesentlich besser und einfacher als immer aus der Hand arbeiten zu müssen so wie ich das davor immer gemacht hab.

Großer Vorteil: Wenn die Sonne scheint kann man das Ding raus in den Garten stellen und das schöne Wetter beim Arbeiten genießen. =)
moeger
Newbie
Newbie

Beitrag von moeger »

Genau so ein Teil hab ich auch und ich hasse es ;) Man kann nicht mal 5mm Kantholz schneiden, ohne das Ding irgendwie mit einem Bein oder Körpergewicht zu fixieren, schon gar nicht hobeln, oder mit der Ziehklinge arbeiten...
Es steht nicht einmal im betonierten Keller wackelfrei ... Das Problem ist, wenn du nicht grade ein japanischer Tischler bist, freust du dich über jeden Milimeter, den dein Arbeitstisch nicht irgendwo hinwandert und solange du nicht wirklich so arbeiten kannst wie die traditionellen Japaner, geht viel Energie in Fixieren der Werkstücke. Das is schade.

Ich werd heute mit dem Drechsler ums Eck plaudern, ob er sich vorstellen kann, Bankzangengewinde zu drechseln, falls das geht, werd ich mir selbst eine Hobelbank/Arbeitsplatte bauen. Hab letzte Woche beim Burgbau zu Friesasch (Ö) schon so ein selbstgebautes Teil verwendet. Die einfachen Zapfenverbindungen trau ich mir zu und das historisch korrekte Modell werd ich (vielleicht) einfach um Bankzangen ergänzen.
Dateianhänge
up2.jpg
up1.jpg
Es geht auch anders, aber so geht es auch.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 172 Mal

Beitrag von Ravenheart »

moeger hat geschrieben:Genau so ein Teil hab ich auch und ich hasse es ;) Man kann nicht mal 5mm Kantholz schneiden, ohne das Ding irgendwie mit einem Bein oder Körpergewicht zu fixieren, schon gar nicht hobeln, oder mit der Ziehklinge arbeiten...
Es steht nicht einmal im betonierten Keller wackelfrei ...

Also ich habe meine Werkbank (die eigentlich ein uralter Küchentisch ist...^^), einfach mit 2 Winkeln an die Wand gedübelt...
Da wackelt nix...
;)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“