Merkmale eines ELB
Merkmale eines ELB
Hallo zusammen,
Da ich jetzt schon einige kurze Recurves gebaut habe und ein paar Staves bald fertig getrocknet sind, würde ich mich gerne einmal an einem ELB versuchen.
Jedoch habe ich irgendwie noch nicht ganz durchschaut, was nun genau die Merkmale eines ELBs sind.
Ist das eine Art Flachbogen nur eben mit einem abgerundeten Bauch oder was kann man sich darunter vorstellen?
Ebenso habe ich keine genaue Vorstellung davon, wie lang so ein ELB ist.
Vielleicht kann mir ja jemand mal die wichtigsten Merkmale nennen!
Lg und danke
Da ich jetzt schon einige kurze Recurves gebaut habe und ein paar Staves bald fertig getrocknet sind, würde ich mich gerne einmal an einem ELB versuchen.
Jedoch habe ich irgendwie noch nicht ganz durchschaut, was nun genau die Merkmale eines ELBs sind.
Ist das eine Art Flachbogen nur eben mit einem abgerundeten Bauch oder was kann man sich darunter vorstellen?
Ebenso habe ich keine genaue Vorstellung davon, wie lang so ein ELB ist.
Vielleicht kann mir ja jemand mal die wichtigsten Merkmale nennen!
Lg und danke
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Merkmale eines ELB
-ein engl. Langbogen ist mindestens so lang wie sein Schütze
-nix Flachbogen, ein ausgeprägtes D-Profil mit einem Verhältnis von mindestens 5/8 vorzugsweise 7,5/8
-biegt sich entweder komplett durch den Griff (Kriegsbogen)
-oder hat einen Griffbereich von 12-13cm, der nicht mitbiegt (klassischer engl. Langbogen)
-Hornnocken an einem engl. Langbogen sind ein Muss. Erstens wegen der Optik, zweitens über 60# um den Bogenrücken zu schonen und drittens: um den Bogen cool neben sich abstellen zu können.
...und achso: ein englischer Langbogen unter 50# ist schwul!
-nix Flachbogen, ein ausgeprägtes D-Profil mit einem Verhältnis von mindestens 5/8 vorzugsweise 7,5/8
-biegt sich entweder komplett durch den Griff (Kriegsbogen)
-oder hat einen Griffbereich von 12-13cm, der nicht mitbiegt (klassischer engl. Langbogen)
-Hornnocken an einem engl. Langbogen sind ein Muss. Erstens wegen der Optik, zweitens über 60# um den Bogenrücken zu schonen und drittens: um den Bogen cool neben sich abstellen zu können.
...und achso: ein englischer Langbogen unter 50# ist schwul!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- captainplanet
- Hero Member

Blacksmith77K hat geschrieben:...und achso: ein englischer Langbogen unter 50# ist schwul!
Wo er recht hat, hat er recht.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Beim Verhältnis, was ist da Dicke und was breite?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Dicke=5/8=Breite
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Die 5/8 Regel ist die minimal Forderung verschiedener Verbände bzw Organisationen um das Ergebnis einen ELB nennen zu dürfen. Sie bedeutet das die Bogentiefe (5 teile) zu Bogenbreite (8 teile) nicht unterschritten werden darf, besser ist es sich dem Ideal von 1 zu 1 anzunähern. Es gibt auch Beispiele von Bögen die sogar dicker als breit sind, aber das ist die Ausnahme.
Hier zwei Links wo mehr zu erfahren ist, auf deren Seiten gibt es noch einige Interessante Links wo man noch mehr zu sehen gibt.
http://www.englishwarbowsociety.com/
http://www.askarts.co.uk/longbow.html
Gruß Dirk
Hier zwei Links wo mehr zu erfahren ist, auf deren Seiten gibt es noch einige Interessante Links wo man noch mehr zu sehen gibt.
http://www.englishwarbowsociety.com/
http://www.askarts.co.uk/longbow.html
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
-
Saskyberthen
- Newbie

Jetzt hätt ich noch ne Frage zum verjüngen Richtung Spitzen: Wenn der Bogen an seiner dicksten stelle 4,5 cm hat und ungf. 1,8 m lang ist. Wie breit muss er dann an den Nocken sein?
Grüße Saber
Grüße Saber
Man baut den Bogen der im Holz steckt und nicht den in der Anleitung
1 - 1,5 cm
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
Saskyberthen
- Newbie

Ächt so wenig? Bin bei 1,8 und das is schon recht schmal. Gibts da irgendeine Faustregel die man sich merken kann?
-
Archive
Ja, je schmaler, desto besser! Es sei denn die Enden verdrehen sich, dann ist es zu schmal für das Holz. Oder die Nocke bricht. Das ist dann auch nicht so gut. Könner bringen die Enden auf 7- 9mm vor Nocke, oder machen Nockverstärkungen, dann kann das Ende auch nur 3-4 mm stark sein. Das ist aber mehr was für Tillerkünstler.
Mit Hornnocken hast du die Verstärkungen schon....
Gruß Mütze
Mit Hornnocken hast du die Verstärkungen schon....
Gruß Mütze
Nö, das ist Geschmackssache.
Aber grundsätzlich gilt, je dünner = leichter die Enden, desto besser schiesst der Bogen.
Die käuflichen Hornnocken haben eine Bohrung von 12 oder 14 mm (10 soll es auch geben), da sollten die Tips halt bündig reinpassen.
Es gibt aber auch Bögen im ELB-Stil mit Tips von 5 mm oder weniger.
Aber grundsätzlich gilt, je dünner = leichter die Enden, desto besser schiesst der Bogen.
Die käuflichen Hornnocken haben eine Bohrung von 12 oder 14 mm (10 soll es auch geben), da sollten die Tips halt bündig reinpassen.
Es gibt aber auch Bögen im ELB-Stil mit Tips von 5 mm oder weniger.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
Ja!Saskyberthen hat geschrieben:Gibts da irgendeine Faustregel die man sich merken kann?
Verhältnis Breite zu Dicke (gilt für den geamten WA, also an jeder Stelle!)...:
Dicke = (Breite - 10%)
Ob die Enden 1,5 x 1,35 oder 1,0 x 0,9 sind, (oder dazwischen), hängt vom Zuggewicht ab.
Breite der Enden (ca.) bei:
## > b (cm)
30 > 1,0
40 > 1,1
50 > 1,2
60 > 1,3
70 > 1,4
80 > 1,5
Rabe
-
Saskyberthen
- Newbie

Cool danke
Das mit der Breite zu dicke wusste ich schon (ungf. 6/8).
Genau das mit den Enden hab ich gesucht werd meine Enden jetzt erstmal bei 1,8 x 1,5 lassen so ist splint kernholz verhältnis bei 50:50 und es soll eh n ziemlicher Prügel werden. Ein Bogen mit dem man nicht nur Pfeile schießen kann, nein sondern man kann damit jemanden auch erschlagen!
Das mit der Breite zu dicke wusste ich schon (ungf. 6/8).
Genau das mit den Enden hab ich gesucht werd meine Enden jetzt erstmal bei 1,8 x 1,5 lassen so ist splint kernholz verhältnis bei 50:50 und es soll eh n ziemlicher Prügel werden. Ein Bogen mit dem man nicht nur Pfeile schießen kann, nein sondern man kann damit jemanden auch erschlagen!
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Wie ist das Verhältnis Splint zu Kernholz beim ELB? Die Dicken /Breitenverhältnisse sind so ~ wie beim Flitzebogen, aber da verändert sich ja auch das Holzverhältnis
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Speziell beim Eibeholz sollte der Splint 2/8 bis 3/8 Zoll sein. Ein spezielles Verhältnis zwischen Splint- und Kernholz gibt es nicht.